Ab wann lohnt sich Ebay?

  • Ich sende bei den unbezahlten immer eine Zahlungsaufforderung via ebay und in den Text schreibe ich gleich meine Bankverbindung rein.

    Und wenn doch noch über ebay eine Zahlung eingeht, achte bitte auf die Versandadresse, die könnte sich noch geändert haben.

  • Moin, bei einem Teil unserer Artikel die von ebay.de automatisch auch auf ebay.com angeboten werden, übersetzt ebay den Artikelnamen von selbst ins Englische, was zu absurden Ergbnissen führen kann und was ich grundsätzlich auch gar nicht möchte. Weiß jemand, wo man das bei den ebay-Einstellungen deaktivieren kann?

  • Ebay verweist mich an eine Firma Webinterpret, von der ich noch nie gehört habe und die uns auf Anfrage auch gar nicht kennt. Von ebay kommen nur Müllantworten. Ich habe gesehen, dass z.B. bei ebay.fr auch Angebote von anderen Händlern die hier aktiv sind falsch übersetzt dargestellt werden. Weiß jemand hier Rat oder hat Erfahrungen dazu? Auf ebay.com wird in einem Angebot von uns z.B. der Künstler "Erwin Stolz" zu "Erwin Pride" übersetzt!?! Wo kann man das bloß abstellen lassen?

  • Ich habe auch keine Antwort. Aber ich kann bestätigen, dass ich schon solche übersetzten Angebote gesehen habe. Das Problem ist ja nicht nur, dass etwas falsch übersetzt wurde, sondern dass die Buchtitel auch übersetzt werden.

    Es ist ja ein Unterschied, ob ich z.B. "Gullivers Reisen" oder "Guliver's Travels" anbiete. Im ersten Fall gehe ich davon aus, dass es die deutsche Version ist, im zweiten die englische. Nun sieht man aber anhand des Artikelfotos bei dem einen oder anderen Händler, dass das angebotene Buch in einer anderen Sprache ist als der Titel im Angebot vermuten lässt. Der Käufer merkt es vielleicht nicht, (evtl ist da ja auch ein Dummie-Bild) und bestellt das falsche.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    mir ist auch nur bekannt, dass im Hintergrund eine Webinterpret-Anwendung läuft. Diese Anwendung wird einem von eBay mehr oder weniger untergejubelt, wenn man die eBay/Webinterpret-Bedingungen erfüllt.

    siehe dazu hier:

    Europäischer Verkaufsbeschleuniger

    Dort steht auch geschrieben:

    Zitat

    Sollten Sie Ihre Meinung ändern, können Sie die Anwendung in Mein eBay ganz einfach wieder aus Ihrem Konto löschen.

    Man kommt aus dem Schlamassel also auch wieder heraus, muss halt mal in eBay / Google suchen.

    Gruß,

    Stefan

  • Moin, sehe ich es es richtig, dass wenn ich im wh-Händerbereich die Versandkosten bei ebay ändere, die geänderten Versandkosten dann erst nach Ablauf von dreißig Tagen bei allen dann aktualisierten Artikeln verwendet werden?

  • Und P.S.: könnte man nicht in der bay-Konfiguration bei den internationalen Versandkosten die Staffeln, derzeit z.B. 500g-1kg, noch etwas differenzierter ausgestalten (also 500-600 g, 600-700 g , usw.)? Ich denke, das würde Sinn machen, gerade auch bei den wieder steigenden Kosten für die Warenpost international. Der Kunde zahlt aus den USA ja jetzt für ein Buch mit 505 bis 999 Gramm die selben Versandkosten, ich denke, wenn man es differenzierter ausgestalten kann, könnte dies zu mehr Bestellungen führen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, sehe ich es es richtig, dass wenn ich im wh-Händerbereich die Versandkosten bei ebay ändere, die geänderten Versandkosten dann erst nach Ablauf von dreißig Tagen bei allen dann aktualisierten Artikeln verwendet werden?

    Ja, aktuell ist das leider so. Ist der langsamen eBay-Schnittstelle anzulasten und der begrenzten Kontingente, die man als Entwickler bekommt. Wir versuchen halt die Lasten einigermaßen gleich zu verteilen. Wenn es wirklich dringend ist, kann man zur Not einen Support-Auftrag auslösen. Dann setze ich mich hin und aktualisiere alle Artikel außer der Reihe von Hand.

    Gruß,

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Und P.S.: könnte man nicht in der bay-Konfiguration bei den internationalen Versandkosten die Staffeln, derzeit z.B. 500g-1kg, noch etwas differenzierter ausgestalten (also 500-600 g, 600-700 g , usw.)? Ich denke, das würde Sinn machen, gerade auch bei den wieder steigenden Kosten für die Warenpost international. Der Kunde zahlt aus den USA ja jetzt für ein Buch mit 505 bis 999 Gramm die selben Versandkosten, ich denke, wenn man es differenzierter ausgestalten kann, könnte dies zu mehr Bestellungen führen.

    Den Ball spiele ich erstmal gerne zurück 😉

    Bitte mal die eigenen Versandkosten bei Buchfreund/Eigener Shop anschauen und mal mit eBay vergleichen. Sollte man nicht da erstmal o.g. Verbesserungsvorschläge anwenden? Bei Buchfreund gibt es gar keine Limitierungen bzgl. weiteren Versandzeilen, trotzdem wird es leider nicht vollumfänglich genutzt.

    Aber in der Sache klingt der zitierte Beitrag natürlich erstmal nicht verkehrt. Werden wir uns mal genauer anschauen, wenn das aktuell große Buchfreund und Händlerlogin-Update fertiggestellt ist.

    Gruß,

    Stefan

  • meiner Überprüfung nach, funktioniert der in "Händler Login, ebay Konfiguration" schon immer gesetzte Haken bei "Preisvorschläge akzeptieren" nicht immer. Bei meiner Artikelnummer 613003 ( am 10. Juli geladen ) z.B., ist die Funktion bei ebay dann nicht aktiviert. Jemand mit ähnlichen Erfahrungen ?

    Habe die Einstellung " wenn in der Datenbank länger als 20 Tage"

    Bei einem gestern geladenen Artikel ( 582854 ) geht es wieder....

    ....." wenn in der Datenbank länger als 20 Tage" kann nur fuktionieren wenn die Artikel alle 30 Tage neu geladen werden....ist das denn so ?

    Habe Artikel bei ebay mit Startdatum 2019..... oder bezeichnet dies etwas anderes ?

    3 Mal editiert, zuletzt von BruddenbooksHL (27. August 2023 um 15:04)

    • Offizieller Beitrag

    Der Artikel lässt sich aus diversen Gründen nicht aktualisieren. eBay bemängelt aktuell folgendes:

    • Bilder können nicht bearbeitet werden, da für das Angebot offene Preisvorschläge vorliegen, oder weil die höchstzulässige Anzahl an Bildern erreicht wurde.
    • Beschreibung oder Untertitel können nicht bearbeitet werden, wenn es sich bei dem Angebot um eine Auktion mit mindestens einem anstehenden Gebot handelt oder wenn die Auktion in weniger als zwölf Stunden endet. Dies gilt auch für Festpreisangebote, bei denen mindestens eine Stückzahl verkauft wurde oder für die ein offener Preisvorschlag existiert.
    • Die Gebühren für Verpackung und Versand können nicht geändert werden, wenn für eine Auktion ein Gebot vorliegt, das Angebot innerhalb der nächsten 12 Stunden endet, oder wenn für ein Festpreisangebot ein offener Preisvorschlag vorliegt.
    • Teile dieses Angebots können nicht bearbeitet werden, wenn für den Artikel bereits Gebote abgegeben wurden, aktive Preisvorschläge vorhanden sind oder das Angebot innerhalb von 12 Stunden endet.
    • Der ursprüngliche Zustandswert wird beibehalten, da Sie ein aktives Angebot überarbeiten
    • Der angegebene Zustand ist für die ausgewählte Hauptkategorie-ID ungültig.
    • Zahlungshinweise können nicht bearbeitet werden, wenn für den Artikel bereits Gebote abgegeben wurden, aktive Preisvorschläge vorliegen oder das Angebot innerhalb von 12 Stunden endet.
    • Zahlungsanweisungen werden für die Zahlungsabwicklung bei eBay nicht unterstützt und wurden aus den Zahlungsbedingungen entfernt.
      Kategoriewechsel verweigert. Sie können die Kategorie für diesen Artikel nicht ändern.
    • Zum Erstellen von neuen Angeboten werden bald Verkäuferprofile erforderlich sein. Alte Felder für Versand, Zahlung und Rücknahmen werden für Verkäufer, die Rahmenbedingungen verwenden, bald nicht mehr unterstützt.

    Das ist die Liste der Fehler/Warnungen für diesen einen Artikel. Woran es letztlich genau scheitert, ist ein bisschen wie Lotto spielen. Ich vermute, es liegt an dem Kategoriewechsel (von Bücher zu Sammeln).

    Eine mögliche Lösung wäre aber: Hier den Artikel suchen (https://login.whsoft.de/ebay/artikel) und hinten auf "Artikel beenden" klicken. Dann dauert es ein bisschen und der Artikel wird wieder komplett neu eingestellt.

    Gruß,

    Stefan

  • Ich erhöhe gerade die Versandkosten für ebay in der whbook-Konfiguration und muss erneut feststellen, dass die Eingabemaske ziemlich dürftig ist, man kann mit der Maske gar nicht richtig kalkulieren, es müssten dort bitte dringend auch die Länder wie in den 6 DHL-Länderzonen hinterlegt werden sowie eine deutlich feinere Gewichtsstaffelung. So wie es jetzt ist wird z.b. für Norwegen und Australien die selbe Spalte verwendet und das fliegt einem dann bei schweren Büchern komplett um die Ohren, zumal auch noch bei den von DHL erhobenen Krisenzuschlägen pro Kilo. Entweder bekommt man bei dem Beipspiel dann viel zu wenig an Versandkosten für Australien, oder für einen Norweger sind die Versandkosten dann viel zu hoch, wodurch der Kunde dann eben nicht bestellt. Mischkalkulation funktioniert hier auch nicht mehr, das ist jetzt eher ein Lotteriespiel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich erhöhe gerade die Versandkosten für ebay in der whbook-Konfiguration und muss erneut feststellen, dass die Eingabemaske ziemlich dürftig ist, man kann mit der Maske gar nicht richtig kalkulieren, es müssten dort bitte dringend auch die Länder wie in den 6 DHL-Länderzonen hinterlegt werden sowie eine deutlich feinere Gewichtsstaffelung. So wie es jetzt ist wird z.b. für Norwegen und Australien die selbe Spalte verwendet und das fliegt einem dann bei schweren Büchern komplett um die Ohren, zumal auch noch bei den von DHL erhobenen Krisenzuschlägen pro Kilo. Entweder bekommt man bei dem Beipspiel dann viel zu wenig an Versandkosten für Australien, oder für einen Norweger sind die Versandkosten dann viel zu hoch, wodurch der Kunde dann eben nicht bestellt. Mischkalkulation funktioniert hier auch nicht mehr, das ist jetzt eher ein Lotteriespiel.

    Antwort siehe oben und nochmal der Hinweis auf https://login.whsoft.de/buchfreund/relaunch/versandkosten

    Gruß,

    Stefan