Ab wann lohnt sich Ebay?

  • Ich hab auch schon mal vorab einen Scan versendet und habe mir damit eine namentliche Danksagung in der archäologischen Veröffentlichung verdient. <3

    Das war lustig, weil es um Abbildungen von antiken Vasen ging, auf denen Geschlechtsteile und Liebesakte abgebildet waren und es dem Käufer sichtlich peinlich war.

    • Offizieller Beitrag

    Hä? Ich nutze doch den Ebay-Service von Euch doch schon länger? Oder sollte der Link mir noch etwas anderes sagen?

    Draufklicken und einloggen. Dann den eBay-Account verknüpfen und es sich anschauen. Ist ziemlich selbsterklärend.

    Aber eine andere Frage habe ich: Kann man rausbekommen, ab welchen Artikel mit wh gelistet habe? So langsam machen mir meine Altlasten Probleme. Nur habe ich Schiss, wenn ich eine größere Anzahl Bücher rauslösche, das völlige Chaos anzurichten.


    Per Hand auszulisten erscheint mir eine langfristigere Aktion zu sein. Da fehlt mir einfach die Zeit für.

    Ja, solches Chaos erleben wir leider öfter. Sobald man manuell im eBay-Account Artikel löscht, weiß unsere eigene Datenbank davon nichts. Wir würden also weiter davon ausgehen, dass die Artikel gelistet sind und entsprechend auch nicht neu einstellen.

    Einzelne Artikel innerhalb eBays könntest du an der SKU erkennen. Wenn deine eigenen Listungen vielleicht keine SKU haben, dann wäre es relativ einfach sortier- und löschbar.

    Mehr Mühe macht es, wenn du die Artikel anklickst und dir die Beschreibung anschaust. Unsere Listungen erkennst du ja relativ einfach am Layout.

    Gruß,

    Stefan

  • Elementar wichtig, ist bei der Buchaufnahme in whbook der Ebaytitel, denn ohne den werden deine Artikel schlechter gefunden, weil der Autor z.B. nicht mit erscheint. Dann musst du konsequent darauf achten, dass du im Servicestatus eine Top-Bewertung hast. Fleißig Preisvorschläge senden und mit Gegenvorschlag beantworten, egal wie hoch das Angebot ist. Und Anzeigen schalten oder andere Verkaufsaktionen nutzen.

    Und möglichst alles listen, auch wenn das den teuren Shop bedeutet, aber nur mit Masse kannst du bei ebay auf Dauer was reißen. Ich kann nicht sagen, dass wir bei ebay nur bestimmte Artikel verkaufen, es geht querbeet alles gut. Wir machen mit ebay ca. 50% unseres Gesamtumsatzes,..

  • Der eBay-Titel ist tatsächlich sehr nützlich. Wenn keiner mitkommt, setzen wir den Titel automatisch zusammen, was aber eigentlich immer schlechter ist als ein spezieller, handgeschriebener Titel. Die Zeichenbeschränkung kann das manchmal etwas verzwickt machen.

    Habe häufiger sowas gesehen wie *Titel* - *Autor* - *Schlagwort / Kategorie* - *Zustand*, scheint wohl relativ gut zu funktionieren.

    Also als Beispiel: Der Hobbit - J.R.R. Tolkien - Epische Fantasy - guter gebrauchter Zustand

    Das sind 74 Zeichen, also schon knapp an der Grenze der erlaubten 80 Zeichen.

    Da muss man sich je nach Titel usw. was einfallen lassen.

  • Fleißig Preisvorschläge senden und mit Gegenvorschlag beantworten, egal wie hoch das Angebot ist.

    Kannst Du das ein bisschen erläutern? Versteh ich nicht. Ich soll dem Kunden einen PV senden (über das w+h-Tool?) und dann wie weiter...?

  • Entweder über das wh-Tool oder im ebay-VerkäuferCockpit direkt.

    Der zweite Halbsatz war etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, alle Preisvorschläge die von Kunden kommen, immer mit Gegenvorschlägen beantworten und nicht einfach ablehnen.

  • ...oder im ebay-VerkäuferCockpit direkt.

    Ach, die Funktion kenne ich noch gar nicht. Bedankt!

    Zitat

    Der zweite Halbsatz war etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, alle Preisvorschläge die von Kunden kommen, immer mit Gegenvorschlägen beantworten und nicht einfach ablehnen.

    Ich hab´s zusammen mit obigem gelesen und war leicht verwirrt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Es wird der von eBay übermittelte Preis der Transaktion zugrunde gelegt. Also der, der in whBOOK letztlich auf der Rechnung steht. Der Preis beinhaltet i.d.R. auch die Rabatte in Form von Aktionsrabatten oder Preisvorschlägen. Auf Versandkosten, die es ja nur ins Ausland geben kann oder bei preisgebundener Ware, wird keine Gebühr berechnet. Stornierungen werden von der Abrechnung nicht berücksichtigt.

  • Ich glaube, es wird die Billigheimer schwer treffen. Warum sollte ich ein teueres Buch bei einem Händler kaufen, welches 5 Euro kostet? Wegen der Gewährleistung? :lol:

    Mir persönlich ist das völlig egal. Viele meiner Kunden kaufen, weil sie eine Rechnung brauchen.

    Naja, abwarten. In den Kellern von Privatleuten finden sich sicher noch viele Exemplare, die auf den Markt kommen und Druck auf das Preisniveau ausüben könnten, nicht nur im Billigsegment. Und bislang macht eBay ja auch nicht so viel gegen "Schein-Privatverkäufer" mit zig Angeboten.

    Aber ok, läuft es wie immer, dann überlegt sich eBay das in ein paar Monaten ohnehin wieder anders und die Gebühren kommen zurück.

  • Also in der Mail von Ebay steht, sie würden die Gebühren dauerhaft streichen. Was immer "dauerhaft" bei denen bedeutet.

    Ich denke, es wird eine Reaktion darauf sein, dass vielleicht doch einige Leute wegen der 30 Artikel pro Jahr Angst bekommen haben. Eine gewisse Auswahl an Artikeln braucht Ebay halt um die Käufer nicht zu verärgern. Wenn es dort nur noch China-Schrott gibt, schaut keiner mehr rein.

    Aber mal weiter gedacht: Ebay verdient ja dann auch nichts an diesen privaten Verkäufen und von irgend jemandem müssen sie das Geld ja wieder rein holen..

  • (...)

    Ebay verdient ja dann auch nichts an diesen privaten Verkäufen und von irgend jemandem müssen sie das Geld ja wieder rein holen..

    Die Anzeigen bei eBay werden durch die Hintertür schon mal teurer (fett gedruckt). Mal schauen, was noch folgt (kursiv) ...

    Vgl. ebay-Mail vom 28.02.

    Hallo XXX,


    wir aktualisieren unser Anzeigen-Programm, um umfassender darzustellen, wie sich Anzeigen auf Ihr eBay-Geschäft auswirken. Unsere Änderungen betreffen unter anderem, wie Klicks definiert, Verkäufe erfasst und Anzeigenkampagnen abgerechnet werden.


    Was ändert sich?

    • Wir erweitern die Definition eines Klicks bei Anzeigen Standard und Anzeigen ErweitertBETA. Ein Klick umfasst künftig auch Interaktionen mit neuen Funktionen Ihrer Anzeigen. Künftig zählt als Grundlage für die Berechnung eines Verkaufs über Anzeigen neben einem Klick auf Ihre Angebotsseite auch ein Klick auf das Herz-Symbol in Ihrer Anzeige – damit wird der beworbene Artikel zur Beobachtungsliste hinzugefügt.
    • Wir erweitern die Bedingungen, unter denen Verkäufe einem Klick auf Ihre Anzeigen Standard zugerechnet werden: Wenn jemand auf eine Ihrer Standard-Anzeigen klickt und innerhalb von 30 Tagen einen anderen Artikel kauft, den Sie ebenfalls mit Anzeigen Standard bewerben, wird dieser Verkauf künftig dem Klick auf die ursprüngliche Anzeige zugeordnet.
    • Darüber hinaus bereiten wir weitere Produkteinführungen vor und weisen darauf hin, dass bestimmte Funktionen zur Optimierung Ihres Benutzerkontos künftig mittels Ihrer Kontoeinstellungen bearbeitet werden können. Dazu zählt zum Beispiel die dynamische Gebotsabgabe. Wir halten Sie mit weiteren Ankündigungen auf dem Laufenden.

    (...)


    Vielen Dank, dass Sie bei eBay verkaufen.


    Herzliche Grüße


    Ihr eBay-Team

  • Roland

    Kannst auch Recht haben. Keine Ahnung. Gut ist es jedenfalls sicher nicht für die Händler.

    Die sollten lieber mal ihre Shopsysteme und die Gebühren dafür überdenken. Ich könnte mir vorstellen, daß man da mit einer Reform mehr Händler an die Plattform locken könnte. Und das würde mehr Gebühreneinnahmen bedeuten.

    Ja, ich denke, wenn die Grundgebühren für die Shops niedriger wäre würden viele einen größeren Shop nehmen.