Ab wann lohnt sich Ebay?

  • Es gibt noch dieses Jahr ein Startprogramm von eBay, welches sehr interessant für alle ist, die über einen Start auf eBay nachdenken.

    Hier der Link: https://cloud.forbusiness.ebay.com/de-soforthilfeprogramm

    Ansonsten sind 6000 Bücher eine Zahl, wo ich persönlich über eine selektive Auswahl für eBay nachdenken würde, um dann nur den Top-Shop zu nehmen, der 2500 Bücher ohne Einstellgebühr ermöglicht.

    Der höchste Shop kostet ca. 300 € Grundgebühr im Monat, ermöglicht aber die Einstellung aller Artikel.

    Preisvorschläge sind optional, aber diese sind sehr etabliert auf eBay. Man kann ja z.B. einstellen, dass alle Preisvorschläge unter 95% des eigentlichen Preises automatisch abgelehnt werden.

    Grundsätzlich sind für eBay aber Bilder notwendig, da jeder Artikel ein Bild haben muss. Damit müsste man beginnen, um überhaupt die Grundvoraussetzung für eBay zu schaffen. Lohnt sich aber natürlich für alle Portale, nicht nur für eBay.

  • Schauen wir mal, was die neu installierten Plattformen so bringen.

    Das ist dort auch abhängig von der jeweiligen Preispolitik. Ich kenne Kollegen die meinen dort sämtliche Bücher relativ hochpreisig verkaufen zu müssen. Bis ein einige Sammler Bücher oder rare Bücher funktioniert das nicht wirklich bei denen. Die Kollegen sind auch ständig am jammern, wollen aber ihre Preise nicht anpassen. Also werden sie weiter jammern müssen. In Ausland gehen recht viele Bücher über Abebooks/ZVAB bei mir.

  • Wäre erstmal wichtig, ob der Verkäufer privat oder gewerblich angemeldet ist. Du hast privat oder gewerblich gekauft ? Wieso hast du einen Fall aufgemacht ? Oder hast du nur um Rücknahme gebeten ?

  • Normalerweise kannst mit mehreren hundert negativen Bewertungen in paar Monaten deinen laden zu sperren, oder aber eBay kommt dir da in der Regel zuvor. Das geht viel schneller als bei Amazon.
    Wenn du Sendung früher storniert hast als der Händler sie verschickt hat, die Lage ja eindeutig. EBay Sendungsnummer geben und Geld zurück fordern.

  • Bei ebay macht man wohl automatisch einen Fall auf, wenn man aus der Möglichkeiten der Nachrichten etwas enstprechendes auswählt. Das ist den Käufern oft nicht bewusst. Den Fall kannst Du sicher irgendwo schließen, mal bei mein ebay oder irgendwo schauen. Ich habe noch nie einen Fall aufgemacht. Oder ebay anrufen. Die sind ja recht gut erreichbar. Aber ich würde den Fall erst schließen, nachdem ich das Geld erhalten habe. Sonst ergibt das ja keinen Sinn.

  • Ich kann aus Käufersicht leider nichts zum Service von Ebay sagen. Hatte da zum Glück noch keine Probleme.

    Der Verkäuferservice ist aus meiner Sicht tadellos. Ganz das Gegenteil von Amazon.

  • Der Fall wurde wohl von ebay eröffnet, weil du dort angerufen hast.

    Einfacher wäre es gewesen, die Bestellung bzw den Bestellprozess unter "Diesen Artikel zurückgeben" zu starten und da die Sendungs Nr. der Rücksendung zu hinterlegen ( wenn es keine separate Rücksende Nr gibt da Annahme verweigert dann halt die Sendungs Nr. der Hinsendung ). Dann wäre die Gutschrift erfolgt, wenn das Paket wieder beim Verkäufer eingegangen ist.

    Ist die Sendung denn beim Verkäufer wieder eingetroffen?

    Den Streitfall musst du schließen, gehe hierzu unter "Probleme klären", da muss der Fall angezeigt werden und schließe diesen.

  • Ja, ich habe die Trackingnummer, und ebay hat das im Telefonat auch überprüft. Von einem "FAll" war da nicht die Rede. Ehrlich, wenn das mein erster Einkauf über Ebay gewesen wäre, würde ich darüber nie wieder einkaufen. Ich denke, der Anwalt wird schon die richtigen Worte finden.

    Das ist bei ebay nicht anders, als bei amazon. Wenn ein Käufer bei amazon anruft, wird auch ein Fall eröffnet, welcher häufig sogar ( ohne jede wirkliche Prüfung ) via a-z Garantie sogar noch am Telefon entschieden wird und dem Käufer der Kaufpreis erstattet wird. Bei ebay läuft das im Grunde genauso, nur das ebay sich nicht die Frechheit rausnimmt, ohne wirkliche Prüfung einfach sofort zu erstatten. Bei amazon sind solche Erstattungen inzwischen zur Regel geworden.

    Zitat

    Finde ich nicht. Echt, alles super Kundenfreundlich bei Ebay gemacht.

    Eigentlich recht übersichtlich finde ich und einfach zu finden. Buchhesse hat es ja verlinkt.


    Im Grunde ist das nichts anderes als eine ganz normale Rückgabe und entsprechende Erstattung des Kaufpreises über den ebay Zahlungsabwickler. Der unnötige Streitfall hat nun dafür gesorgt, dass eine einfache Erstattung nicht möglich ist. Den Streifall löschen ( der ist eh absolut unnötig ) und dann läuft das auch mit der Erstattung. Den Streitfall zurücknehmen kann letztlich nur derjenige der ihn eröffnet hat.

  • Ich mache das bei Amazon nun seit rund 16 Jahren. Und ich hatte in all den Jahren 2 echte Betrüger und ca. 10 A-Z Fälle. Als Käufer fühle ich mich dort geschützt, weil dieser Wahnsinn den ich grade erlbe, dort so nicht möglich ist. Ein Kunde soll kein Studium machen müssen, bis er sein Geld zurück erhält. Sendungsnummer angeben und Geld zurück erhalten finde ich nun wirklich keine Gängelung eines Verkäufers, sondern das ist eben auch unser Job.

    Bei ebay braucht man kein Studium um eine Rückgabe machen zu können. Ich finde es als Käufer bei ebay sogar einfacher als bei amazon. Wichtig ist halt, dass man so vorgeht, wie es vorgegeben wird. Man eröffnet bei PayPal zunächst keinen Fall sondern leitet eine Rückgabe unter Mein ebay ein und dann läuft das eigentlich völlig problemlos. Letztlich hat man als Verkäufer und Käufer auch der neuen Zahlungsabwicklung und deren AGB zugestimmt.

    Ich habe Rückgaben schon als Käufer als auch als Verkäufer gehabt, als Verkäufer gerade die Tage, lief alles problemlos. Wichtig ist halt, dass man die Schritte so durchführt wie es vorgegeben wurde, dann läuft das problemlos. Das Chaos wird vermutlich durch den PayPal Streifall verursacht worden sein, vermute ich mal. Die Zahlungsabwicklung läuft ja nun über ebay und nicht mehr über PayPal direkt. Das wird vermutlich nun nur noch der ebay Kundenservice glattziehen können.

  • Lies mal Deine eigene Widerrufsbelehrung, dann weißt Du, wie das mit dem Storno läuft. Heute war der letzte Tag der gesetzlichen Frist zur Rückerstattung und siehe an, plötzlich funktionierte es doch mit der Rückzahlung. Morgen wäre ich juristisch gegen den Verkäufer vorgegangen.

    Das sind jur. 2 paar Schuhe. Natürlich steht die das Widerrufsrecht zu. Jedoch läuft die Zahlung bzw Erstattung nicht mehr direkt, sondern über ebay, sowie es schon immer bei amazon über das amazon payment System läuft und nicht direkt zwischen Verkäufer und amazon Händler oder hast du schon einmal eine Gutschrift bei amazon nicht über das amazon Payment System veranlasst?

    Und NEIN, ich brauchte als Käufer keinen veränderten AGBs zustimmen. Wie gesagt, bisher verkaufe ich nicht über Ebay.

    Bei ebay gab es in den letzten Jahren, genau wie bei amazon, unzählige Änderungen bei deren AGBs, für Verkäufer als auch Käufer. Wer der Änderung der AGB nicht zugestimmt hat, ist NRM, sprich dem wurde das Vertragsverhältnis gekündigt. Man kann einer Änderung der AGB entweder ausdrücklich zustimmen oder konkludent. Es ist ein Irrglaube wenn man meint einer Änderung einer AGB ausdrücklich schriftlich zustimmen zu müssen.

    Jesus, was machen die denn da. Statt der 500 Euro habe ich 300 Euro zurückbekommen. Langsam wird das doch echt lächerlich. Bei Paypal steht, daß ich 500 Euro bekommen habe, aber Guthaben habe ich 300 Euro?

    Das ist dann aber jetzt ein Problem von PayPal, wenn die 500 Euro als Eingang zu sehen sind, dann aber nicht verfügbar sind.

  • Man muss schon sehr in der Blase des Verkäufers stecken, wenn man das Vorgehen verteidigen will.

    Mit verteidigen hat das nichts zu tun.

    Wenn ein Streitfall vorliegt und der Händler deswegen die Erstattung nicht vornehmen kann, dann ist das so. Letztlich hat man als Käufer der ebay AGB zugestimmt dass die Zahlung und Rückabwicklung über das ebay System läuft. Da kann bei ebay der Händler aber nichts machen, da muss der Käufer zunächst aktiv werden der den Streitfall gestartet hat.

    Bei ebay kann man nur über das ebay Zahlungssystem erstatten, wie bei amazon auch. Der ebay Händler bekommt die Mail Adresse vom Käufer gar nicht mehr mitgeteilt, sondern lediglich eine von ebay generierte Mail Adresse ( wie bei amazon auch ). Ich sehe als Verkäufer auch nicht, ob der Käufer per PayPal, Kreditkarte oder Banküberweisung bezahlt hat, ergo kann man als Verkäufer jetzt gar nicht mehr anders erstatten als über das ebay System und das geht nur dann wenn es das ebay System zulässt. Bei bestimmten Streifällen kann es vorkommen, dass eine einfache Erstattung zunächst nicht möglich ist. Mit dem neuen Zahlungssystem läuft es eben anders als früher wo der Käufer direkt auf das PayPal oder Bankkonto vom Verkäufer überwiesen hat. Die Zeiten wo man die Mail Adresse vom Käufer mitgeteilt bekommen hat, sind leider vorbei.

  • Der Kunde hat wohl etas gefunden, wo eine Schwachstelle im System sein könnte.

    Die größte Schwachstelle ist amazon selbst, denn die erstatten inzwischen auf Zuruf fast alles. Es interessiert bei amazon niemanden wirklich, ob ein Ablieferungsbeleg mit der original Unterschrift des Empfängers vorliegt oder nicht. Bei uns Gebrauchtbuchhändler eher weniger ein Problem, aber durchaus inzwischen ein größeres Problem für Händler die hochpreisige Ware über amazon verkaufen. Amazon erstattet sogar FBA zugestellte Sachen inzwischen auf Zuruf, obwohl amazon in diesem Fall sehen muss, dass die Ware zugestellt wurde.

    Meine Kunden können ihren Kauf so widerrufen, wie es in der Belehrung steht. Nach Sendungsempfang erstatte ich sofort. Kein Geschwubbel, Jammern oder andere Belästigungen. Das geht bei Ebay genau so wie bei Amazon. Wenn man denn auch nur annährend Kundenorientiert arbeiten möchte.

    Bei ebay geht es genauso wie bei amazon, da hast du grundsätzlich recht. Probleme gibt es bei ebay nur, wenn Streitfälle offen sind, da je nach Fall dann nicht so einfach erstattet werden kann selbst wenn man als Verkäufer das möchte. Da du bei ebay irgendwann mal einsteigen willst, wirst du das selbst och die entsprechenden Erfahrungen machen. Vielleicht hat bis dahin aber auch ebay sein Zahlungssystem weiterentwickelt, im Moment läuft es noch nicht so rund.

  • Ich möchte nochmals auf dieses Programm zurück kommen. Kann man das noch machen und wäre das nicht tatsächlich ein guter Einstieg für mich? Dann könnte sich das ja alles langsam entwickeln und ich würde einfach die Fotos über die App nachholen, für alles ab sagen wir mal ab 10 Euro.

    Irgendwann muss ich mich ja mal meinen Dämonen bei Ebay stellen. :lol:

    Ebay hat das Programm verlängert: https://cloud.forbusiness.ebay.com/durchstarter

    Und mir geht´s genau wie Dir, irgendwie prokastiniere ich immer wieder den Einstieg bei Ebay. Bei mir sind es die Rechtstexte bzw. wo man was wie einstellen muss, ich hab keine Ahnung und schiebe das Thema deswegen immer hinaus.

  • Soweit ich es mitbekommen habe, hilft eBay bei der Einstellung des Kontos, wenn man sich über das Programm bei eBay anmeldet.

    Besonders für eBay würde ich mich für die Rechtstexte an den Händlerbund oder z.B. die IT Rechtskanzlei in München wenden. Die bieten zahlungspflichtige Dienste zur Erstellung dieser Texte an. Vertreten meiner Info nach aber auch bei Abmahnungen, sollte etwas nicht passen und man sich an die Vorgaben des Anbieters gehalten hat.

    Ich selbst habe aber mittlerweile schon länger nichts mehr von Abmahnern auf eBay mitbekommen. Historisch gesehen war das aber ein größeres Thema dort.

  • Danke, Oliver. Ich habe sogar ein Rechtstexte-Abo bei der IT-Rechtskanzlei - dennoch kann man noch Fehler machen, ist einem Kollegen passiert. Dieser IDO-Verband mahnt da nach wie vor sehr häufig ab, zumindest taucht der Name IDO regelmäßig in den Rechts-Newslettern der IT-Kanzlei auf.

    Nach dem Weihnachts- bzw. Wintergeschäft kommt ja normalerweise eine kleine Bestellverschnaufpause bis Ostern, vermutlich wäre es geschickt, das zeitlich zu nutzen, um bei Ebay einzusteigen. Es ist halt auch ein bisschen mehr, als nur den Bestand hochzuladen und fertig.:)

  • Ja klar, gerne, ich würde mich über einen Austausch freuen.

    Fotos sind ein großes Thema, da habe ich in den letzten Jahren viel dran gemacht und bin bei unter 20 fehlenden Fotos angekommen.

    Was meinst du mit "zu klein"? Zu klein dafür, dass es sich lohnt? Da hätten wir wieder was gemeinsam, denn ich habe meinen Bestand kontinuierlich abgebaut in den letzten Jahren und bin nun bei weniger als 5000 Büchern angekommen (weil ich grob gesagt alles unter 5 Euro rausgeschmissen habe und das noch nach oben auszubauen will). Von den 5000 würde ich im Normalbetrieb bei Ebay nur das listen, was mehr als 13 Euro kostet.

    Okay, dann schau ich mir diese Woche mal die Anmeldebedingungen an.

  • Nach dem Weihnachts- bzw. Wintergeschäft kommt ja normalerweise eine kleine Bestellverschnaufpause bis Ostern, vermutlich wäre es geschickt, das zeitlich zu nutzen, um bei Ebay einzusteigen. Es ist halt auch ein bisschen mehr, als nur den Bestand hochzuladen und fertig.:)

    Es bietet sich auf jeden Fall an, damit früh anzufangen. Und wenn es ruhiger ist, kann man sich besser darum kümmern. Umso länger der Shop läuft, desto etablierter ist man dann für das nächste Weihnachtsgeschäft.