Ab wann lohnt sich Ebay?

  • Toxa

    (Im Grunde genommen passt das mit der Bucht zwar zeitlich grade gar nicht, weil bei mir sarniert werden muss, aber wird schon schief gehen.) Und irgendwann muss man ja mal loslegen.

    Per Mail? Du meinst per PN?

    Wegen zeitlich: Ich rotiere mit meinen paar Büchern hier eh und krieg die Krise momentan, ich frage mich eh, wie ihr das alles immer schafft. *seufz* Ich brauch jedenfalls noch ein paar Tage. Diese Woche war schon wieder zum graue Haare kriegen... (Muss mich jetzt erstmal mit Hermes kloppen.)

  • Zitat

    Ich freue mich auf ebay, bin aber so nervös, wie am ersten Schultag.

    Same here. :lol:

    Zitat

    Sieht so aus, als wäre ich angenommen worden. Montag habe ich das erste Gespräch mit der Betreuerin. Nur leider kann ich mein bestehendes Konto nicht dafür nutzen, womit bookmarathon dann wohl nicht geht.

    Warum kannst Du Dein bestehendes Konto nicht nutzen? Weil ich auch ein gewerbliches "auf Lager" habe und in den vergangenen Jahren ein paar Bewertungen gesammelt habe, damit ich nicht bei Null anfangen muss.

  • Das habe ich auch nicht verstanden, aber die wollen wohl, daß man dann wirklich bei Null anfängt. Auch die jetzige Mailadresse geht nicht. bookmarathon könnte ich nur weiter nutzen, wenn ich das irgendwie ergänze.

    Am Montag habe ich meinen ersten Telefontermin. Hausaufgabe: Ich soll ein neues gewerbliches Konto bei ebay eröffnen. Mit der Mailadresse und dem Namen bin ich auch noch am überlegen.

    Ach schade. Okay, dann weiß ich, dass ich auch bei Null anfangen werde. Und ich hasse Namenssuche! *lach*

  • Die Preisfehler kommen bei amazon meist, wenn man Alleinanbieter ist. Die KI kommt damit nicht zurecht, dass man als Alleinanbieter verlangen kann was man will. Die KI meint, alles muss billig sein. Selbst die original Gutenbergbibel würde die KI von amazon vermutlich für maximal 5 Euro verkaufen wollen, alle Preise darüber wüden dann als Preisfehler angezeigt werden :lol:

  • Ich habe mein Erstgespräch nächsten Mittwoch.

    @ bookmarathon

    Wenn du eh Deinen Bestand nochmal durchgehst, lohnt es sich glaube ich darauf zu achten, dass alles zwischen 1933-45 draußen bleibt und - wie ich hörte - alles, was Worte wie Sieg, Kampf, Sex im Titel hat (auch wenn es ein harmloses Kinderbuch ist). Dazu können aber die erfahrenen Ebayhasen hier bestimmt mehr sagen.

    Dann wünsche ich dir, dass du mit den Fotos flott durchkommst. Es gibt vermutlich spaßigere Beschäftigungen.

  • Das fliegt eh alles automatisch durch wh-Book raus. Kann man dann aber manuell freigeben im ebay-Menü bei whsoft.de...

    Die wenigsten von diesen Sachen machen aber wirklich Probleme, ca. 90% von dem was mir whBook rausgefiltert hat, habe ich manuell freigegeben und eben doch im Ebay gelistet.

  • Der Ebay-Filter von w+h klappt eigentlich tadellos was die Bücher angeht, welche nicht zu Ebay gehören. :)

    Einfach den verwenden und ab und an mal schauen was du auf eigene Gefahr glaubst freigeben zu können.

  • @ Kathrin und Franklin

    Das ist interessant, weil der Kollege, der mir beständig von Problemen mit Ebay zum Thema berichtet auch w+h-Kunde ist. Aber vielleicht hat der irgendwo einen Haken nicht gesetzt oder sowas.

    Vielen Dank jedenfalls für eure Tipps!

    Beim neu Listen habe ich mir vor einer ganzen Weile schon angewöhnt, bei suspekten Büchern in wh-book einen Haken bei Ebay zu setzen, so dass sie dort gesperrt wären. Ich fange erstmal "brav" an und teste später mal die vorhandenen Grenzen aus.

    @ bookmarathon

    Joa, ich bin auch gespannt. Und ich hoffe eigentlich, das Hamsterrad dadurch etwas zu verlangsamen, mal gucken.

    Und wenn Du erstmal Foto-Dummies verwendest? Leichen rauswerfen ist immer eine gute Idee, ich hab mir angewöhnt, da jeden Tag eine Handvoll von auszusortieren.

  • Darf ich Fragen wie groß Dein Bestand ist, mit dem Du bei Ebay starten wirst?

    Das weiß ich noch nicht. Mein ursprünglicher Plan war, langfristig den Top-Shop zu nehmen (das wären also 2500 Bücher + 100 Auktionen), weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die knapp 300 Euro Monatsgebühr für den Premium-Shop rechnen werden, weil ich weniger als 5000 Bücher insgesamt habe und noch dabei bin, meinen durchschnittlichen Stückpreis nach oben zu hieven.

    Wie sich das alles verhält, weiß ich gerade nicht und warte das Gespräch am Mittwoch ab.

    Was ist Dein Plan? Du sagest was von 5-Euro-Büchern, um erstmal Bewertungen zu sammeln - heißt das, Du listet Deinen Gesamtbestand?

  • Das weiß ich noch nicht. Mein ursprünglicher Plan war, langfristig den Top-Shop zu nehmen (das wären also 2500 Bücher + 100 Auktionen), weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die knapp 300 Euro Monatsgebühr für den Premium-Shop rechnen werden, weil ich weniger als 5000 Bücher insgesamt habe und noch dabei bin, meinen durchschnittlichen Stückpreis nach oben zu hieven.

    Wie sich das alles verhält, weiß ich gerade nicht und warte das Gespräch am Mittwoch ab.

    Ich hatte während den 6 Monaten alles bei ebay gelistet, mit dem 7. kostenpflichtigen Monat hat sich der teure Shop absolut nicht gerechnet. Bin bin dann runter gegangen auf den Top Shop. Während der kostenlosen Zeit hatte ich alles zu ebay hochgeladen, das waren knapp 10000 Bücher gewesen. Selbst mit den 10000 Büchern hat sich der Premium Shop im Anschluss nicht gerechnet. Ich hatte mich mal hingesetzt und ausgerechnet, wann sich der Premium Shop bei meinem Bestand und preisgefüge lohnen würde. Das wäre erst bei über 15000 Büchern der Fall gewesen. Mir fehlt im Moment die Zeit im größeren Rahmen Bücher zu erfassen, im Lager habe ich noch über 10000 Bücher unbearbeitet liegen. An Ware mangelt es also nicht, demnächst kommen auch noch ein paar tausend dazu, aber an der Zeit diese zu erfassen. Bei ebay ist es wichtig, gerade bei Büchern die etwas teurer sind, dass selbstgemachte Bilder ( am bestehen mehrere ) vorhanden sind und die Artikelbeschreibung ausführlich ist. Dann kann man diese Bücher auch recht gut über ebay teuer verkaufen. Ich kenne Händlerkollegen die sind etwas schreibfaul und machen keine Bilder oder nur 1 Bild pro Buch oder nehmen irgendwelche Ersatzbilder/Grafiken und wollen ihre Bücher teuer über ebay an den Mann oder Frau bringen und haben die Erfahrung machen müssen, dass es nicht so läuft, wie sie sich das vorgestellt haben. Teilweise sind diese inzwischen auch schon nicht mehr bei ebay vertreten. Ich persönlich würde auch niemals für 100 Euro ein Buch kaufen, wo kein Bild vorhanden ist oder nur eine Ersatzgrafik und als Artikelbeschreibung nur steht "Versand erfolgt sofort".

  • Man braucht vor allem Ware, wo es einen Markt gibt, gerade wenn an einen solchen teuren ebay Shop hat. Ich habe sehr viele wissenschaftliche Bücher, wo es teilweise nur einen extrem kleinen Kundenkreis gibt, die solche Bücher suchen. Ich habe Bücher bereits seit 2006 im Bestand, wo ich teilweise der einzige bin, der diese anbietet. Das sind solche exotischen Bücher, die liegen wie Steine im Regal. Wenn man hohe Kosten auf einer Plattform hat, braucht man Bücher die man leicht verkauft. Bei ebay waren das während den 6 Monaten bei mir Titel, die mit Versand unter 7 Euro gekostet hatten. Diese liefen wie geschnitten Brot. Wenn man mit solchen Büchern Geld verdienen möchte und so hohe Kosten auf der Plattform hat, braucht man einen entsprechenden hohen Bestand, sonst rechnet sich das nicht. Mit diesen Büchern möchte ich aber nicht meinen Hauptumsatz machen, deswegen sind diese auch nicht mehr bei ebay gelistet. Auf Qualität sollte man grundsätzlich achten, da gebe ich dir völlig recht. Mache ich auch, schlechte Qualität stelle ich schon seit vielen Jahren nicht mehr ein, es sei denn es wäre ein exotisches Buch wo man der einzige ist der das Buch aktuell hat. In einem solchen Fall kann man auch mal ein Buch in schlechter Qualität einstellen. Ansonsten haben sich die Käufer in den letzten Jahren geändert. Früher konnte man Bücher, insbesondere hochpreisige Bücher, auch ohne Bilder oder mit Symbolbilder verkaufen. Das hat sich in den letzten Jahren grundsätzlich geändert. Die Käufer wollen vorher sehen was sie kaufen und wollen den Zustand auch beschrieben haben. Ich kenne einen Kollegen, der hat keine Bilder und eine ganz kurze Beschreibung wie bereits beschrieben. Der hat eine Menge Anfragen. Ich habe zum größten Teil inzwischen mehrere Bilder von den Büchern und eine entsprechende Beschreibung. Bücher ohne Bild habe ich schon sehr lange nicht mehr im Bestand. Ich habe sehr selten mal Anfragen von potentiellen Kunden und verkaufe auch höherpreisige Bücher problemlos. Der Kollege hat sich gerade vor Weihnachten darüber beklagt, dass er kaum hochpreisige Bücher verkauft hat. Würde er die Bücher entsprechend mit Bildern und einer aussagekräftigen Beschreibung einstellen, würde er mehr verkaufen, so wie ich und andere auch. Er legt halt darauf Wert sehr viele Bücher in ganz kurzer Zeit zu erfassen ( Massenbucherfassung ). Früher war das auch kein Problem, der Markt hat sich aber geändert.

  • Danke für eure Einschätzungen.:)

    Was mich dabei zögern lässt, meinen gesamten Bestand für die geförderten Monate hochzuladen ist, dass ich noch nicht kapiert habe, wie das mit dem Auslaufen der Angebote bei Ebay funkioniert. Dementsprechend würde ich gern vermeiden, an Tag X die 300 Euro für den Premiumshop berappen zu müssen.

    Meine Ansprechpartnerin wird mir das am Mittwoch hoffentlich verklickern können. ;)

    Top-Shop wären bei mir alles grob ab 13 Euro aufwärts (zumindest habe ich das letztes Jahr irgendwann mal so ausgerechnet). Ich lasse mich überraschen, welche Umsätze ich damit bei Ebay generieren kann.
    Letztendlich kann ich nur das anbieten, was ich hier in der Gegend beim Ankauf vorfinde - mich da irgendwie zu spezialisieren funktioniert nicht, in Großstädten geht das vermutlich leichter.

    Ich bin jedenfalls froh, die Romane und Krimis weitestgehend los zu sein - für 1 oder 2 Euro Erlös möchte ich einfach nicht mehr arbeiten.

  • Bereite Dich bei dem Gespräch auf viele, viele Fragen vor. Mein Berater wollte einfach alles wissen. Woher ich die Ware beziehe, wie viele m2 ich zur Verfügung habe und ich habe ihm sogar freiwillig meine Umsätze auf den anderen Plattformen gesagt.


    Er wollte von mir wissen, wie ich mir das mit Ebay vorstelle und was meine Ziele sind. Darüber sollte man wahrscheinlich vorher nachdenken. Das hatte ich aber schon im Erstgespräch festhalten lassen. Bei dem eigentlichen Erstgespräch mit dem zukunftigen "Betreuer" wurde das nochmals vertieft.

    Das wurde bei mir nicht gefragt. Bei dem Gespräch ging es eigentlich nur um die technische Umsetzung, sprich worüber die Artikel erfasst und hochgeladen werden und eine kurze Aufklärung wo ich die Rechtstexte usw. hinterlegen muss. Das Gespräch dauerte bei mir noch keine 10 Minuten.

    Es gab nach 4 Wochen noch ein Gespräch mit dem Concierge Service, da wurde geschaut wie die Verkäufe der letzten 4 Wochen waren und die Grenzen wurden deutlich hochgesetzt.

    Nach Ablauf der 6 Monate einfach online den Premium Shop kündigen. Mir wurde vom Concierge Service dringen geraten ( weil es da in der Vergangenheit wohl Probleme gab, abrechnungstechnisch ), nach der Kündigung alle Artikel zu löschen. Wenn diese gelöscht sind den Top Shop buchen und dann die Artikel neu hochladen. Man kann aber auch direkt um Premium Shop auf den Top Shop umstellen, das sollte ich aber möglichst so nicht machen. Nun war es bei mir am 31.12 dann so gewesen, dass es bei ebay ein technisches Problem gab und ich die Artikel nicht gesammelt löschen konnte. Wenn dann hätte ich jeden Artikel zu diesem Zeitpunkt nur einzeln händisch löschen können. Das wäre der Wahnsinn gewesen, also habe ich dann einfach vom Premium Shop auf dem Top Shop umgestellt. Probleme gab es da keine, auch keine abrechnungstechnischen.

  • Ich könnte mir vorstellen, daß sie die Verkäufer etwas genauer abklopfen, damit es nicht ganz so viele Mißverständnisse gibt.

    Vielleicht wurde die Abwicklung in den letzten 6 Monaten geändert, das mag sein.

    Es kann aber auch sein, weil ich schon einen gewerblichen Account und Shop in der Vergangenheit hatte , dass deswegen bei mir das Gespräch kürzer war.

    Der alte Shop durfte dafür jedoch nicht genutzt werden, es musste ein neuer gewerblicher Account erstellt werden.

    Ingesamt gab es 2 kurze Telefonate, zuerst mit der Beraterin und dann mit dem Concierge Service, das wars.

  • Toxa

    Bereite Dich bei dem Gespräch auf viele, viele Fragen vor. Mein Berater wollte einfach alles wissen. Woher ich die Ware beziehe, wie viele m2 ich zur Verfügung habe und ich habe ihm sogar freiwillig meine Umsätze auf den anderen Plattformen gesagt.

    Er wollte von mir wissen, wie ich mir das mit Ebay vorstelle und was meine Ziele sind. Darüber sollte man wahrscheinlich vorher nachdenken. Das hatte ich aber schon im Erstgespräch festhalten lassen. Bei dem eigentlichen Erstgespräch mit dem zukunftigen "Betreuer" wurde das nochmals vertieft.

    Das mit dem Top-Shop könnte ich mir auch so vorstellen. Aber keine Ahnung wie mein Bestand in 6 Monaten aussehen wird.

    Danke für die Vorwarnung.

  • So, erstes Gespräch vorbei, zweites kommt nächste Woche.

    Eine Frage an die erfahrenen Kolleg*innen hätte ich: Stellt ihr eure Bücher in der Kategorie "Bücher" ein oder unter "Antiquitäten" und warum? (@ bookmarathon: ich hoffe, es ist okay, wenn ich den thread mitnutze? Ich kann auch einen eigenen eröffnen, wenn Dir das lieber ist :o) ).

  • Ich fand das Gerspräch okay - mein Umsatz wurde nicht abgefragt, nur, was meine Vorstellungendiesbezüglich sind und da ging es eher darum, ob meine Erwartungshaltung ist, dass ich da ne Million im Jahr umsetzt. Die Gefahr ist jedenfalls nicht gegeben. *lach*

    Grundsätzlich bin ich total positiv überrascht, wie viel Kopf die sich um die Verkäufer*innen machen und wie viel Unterstützung es formal gibt. Da könnten sich andere Plattformen dicke Scheiben von abschneiden. (Das vermutlich nicht alles Gold ist, was glänzt, ist mir klar, aber trotzdem.)

  • Meine Gespräche liegen ja schon etwas zurück. Ich fand die Gespräche "nett", aber für mich sinnlos. Was ganz gut ist, dass man ebay recht gut erreichen kann und wenn man irgendwas im Irrgarten ebay (da finde ich amazon übersichtlicher) nicht findet, helfen die immer schnell. Grundsatzfragen sollte man mit denen nicjt besprechen. Infos gebe ich nur raus, wenn erforderlich.