Ab wann lohnt sich Ebay?

  • Du kannst auf Ebay nicht erwarten das du anfängst und gleich spitzenmäßig verkaufst. Läuft da anders als bei ZVAB oder Abebooks.

    Du mußt erstmal jede Menge Bewertungen sammeln und dann Käufer mit der Zeit haben, welche dir auf Ebay folgen. Daraus kannst dann jede Menge Stammkäufer gewinnen.

    ...... aber leider wirst du auch diese Käufer nie dazu bewegen bei dir im Shop zu kaufen. :(

    Auf Ebay laufen vor allem rare, seltene Artikel oder Sammlerstücke richtig gut.

    Ebay-Käufer möchten aber auch ganz genau wissen, was sie da kaufen. Dazu gehört ne ausführiche Zustandsbeschreibung. Mit der pauschalen Beurteilung: Buch gut erhalten, verkauftst vielleicht mal ein Taschenbuch.

    Und dann eben mindestens 5 bis 6 aussagekräftige, saubere Bilder.

    Einmal editiert, zuletzt von Franklin (18. März 2021 um 20:47)

  • Zum Thema Bilder nochmal.

    Unterhalte dich mal mit Stefan. Der weiß wie lange ich meine Bilder mit einer guten digitalen Kamera gemacht habe, dann Bilder optimiert, verkleinert und dann manuell in die Software rein. Riesenaufwand.

    Ich war von Anfang an mit eingebunden, als es um die Bilder auf der App ging.

    Und habe trotzdem ganz lang gebraucht um mich dann für die Bilder mit der App zu entscheiden.

    Jetzt sind Bilder richtig gut. Vom Thema Zeit ganz zu schweigen.....

    Wenn du in Amazon oder Ebaybooks irgendein mittelmäßiges Bild drin hast, dann ist das sicher okay. In Ebay aber möchte der Kunde auch ganz genau sehen, was er kaufen möchte.

    Preise sehe ich ganz anders. Meiner Meinung zählt bei Ama nur der Preis. Ebay spielt die Qualität der Ware eine größere Rolle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Franklin (18. März 2021 um 21:35)

  • Entschuldigung.

    Sollte nicht im geringsten eine Kritik gewesen sein.

    War einfach nur meine Meinung. Kann das natürlich wenn nicht gewünscht mir auch gern sparen....

    P.S.; und nein, ich kenne deine Bilder nicht

  • Wegen Handy sprich doch am besten nochmal mit Oliver. Der kann am ehesten sagen welches die Kollegen nutzen.

    Ich war mit meinen 7er auch nicht vollkommen zufrieden. Das 12er ist jetzt optimal.

    Meine Frau nutzt Samsung. Bilder von ihr sin bestens. Denke auch Huwei müsste gehen.Kann ja sogar teildefekt sein. Brauchst ja nur die Fotoapp und WLan muss funktionieren.

  • Was mir persönlich für dich noch wichtig erscheint ist das Thema Preisvorschläge. Es gibt Bücher die sind nach 6 Monaten nicht verkauft. Manche auch nach 4 Jahren noch nicht . Zum Teil begründet weil für das Buch ein ganz kleiner Käuferkreis vorhanden ist. Im Verlauf der Jahre nach anlegen des Buches ändern sich Preise. Warum dann keine Vorschläge erlauben ?

    Kannst ja mit dem Vorschlag dann die aktuellen Preise nochmal vergleichen und dein okay geben oder nicht.

    Ein Großteil der Käufer mag diese Plattform genau deshalb. Und kauft eben nichts ohne Option Preisvorschlag. Und auch als Verkäufer kann das handeln richtig Spaß machen. Mal gewinnt man, mal hat man Pech. 😉

  • Ich hatte damit hier den Punkt 5. gemeint mit der 2.Kategorie.

    1. Achtet immer auf euer Verkäufercockpit.
    2. Versucht den Status Verkäufer mit Top-Bewertung zu erreichen und natürlich auch zu behalten.
    3. Versucht den Status eBay-Garantie zu erlangen und zu behalten.
    4. Gebt euren Angeboten eindeutige und saubere Titel. Unsere Automatik erzeugt einen Titel aus dem Buchtitel und dem Autor. Das ist oft ausreichend aber eben oft auch suboptimal. Besser ist es, wenn Ihr einen individuellen eBay-Titel in whBOOK hinterlegt. Betrachtet dabei die Sicht des Kunden. Was würdet Ihr eingeben, wenn Ihr dieses Produkt im Internet kaufen wollen würdet? Ihr habt 80 Zeichen Platz um den optimalen Titel festzulegen.
    5. Ordnet eure whBOOK-Kategorien den eBay-Kategorien sauber zu und pflegt diese Zuordnung über die Zeit. Wenn Ihr neue Kategorien in whBOOK anlegt, denkt daran nach dem Einspielen bei Buchfreund, die Katalogzuordnung vorzunehmen. Macht auch Gebrauch davon, die 2. Kategorie zu nutzen, wenn Ihr einen Premium-Shop habt (aktuell 250,- EUR pro Monat im Jahresabo). Das Einstellen dort kostet aktuell nichts, aber behaltet es im Blick. eBay ändert ja ganz gerne die Bedingungen.
    6. Macht Gebrauch von Preisvorschlägen (hier einzustellen unter dem Reiter Preisvorschläge).
    7. Macht Gebrauch von den eBay-Marketing Tools. Schaltet entsprechende Anzeigen und schaltet Rabatt-Angebote/Aktionen.
    8. Sucht stichprobenartig eure eigenen Titel auf eBay. Werden Sie bei der Eingabe des Buchtitels gefunden? Wenn Sie trotz eines attraktiven Preises recht weit unten/hinten erscheinen ist das immer kein gutes Zeichen. Ich würde hierzu immer auch den eBay-Kundenservice anrufen und fragen, warum das gerade so ist und was man besser machen könnte.

    Diese Liste ist sicher nicht vollständig. Wenn Ihr eigene Tipps und Ratschläge habt, könnt ihr die Liste gerne weiter ergänzen.

  • @ bookmarathon

    Ja, im ZVAB werden auch die weiteren Bilder angezeigt.

    @ Franklin

    Das mit der App hört sich interessant an. Kann man mit einem hochwertigen Smartphone die Bücher tageslichtunabhängig ausleuchten ohne dass Einbände spiegeln? Licht&Foto ist hier so ein Reizthema...

  • Zitat

    @ Franklin

    Das mit der App hört sich interessant an. Kann man mit einem hochwertigen Smartphone die Bücher tageslichtunabhängig ausleuchten ohne dass Einbände spiegeln? Licht&Foto ist hier so ein Reizthema...

    Bei Glanzkartoneinbänden nicht immer ganz unproblematisch. Einfach versuchen wie es dann am besten aussieht. Geht auf jeden Fall.

  • @ bookmarathon

    Hast Du für Ebay die Rechtstexte von Trustedshops genommen, die von Ebay zur Verfügung gestellt wurden? Ich scheitere daran, mich im dortigen Unterforum einzuloggen. *darf-nicht-wahr-sein*

  • Wenn du schon (über eBay) bei TrustedShops registriert bist, kannst du dich hier einloggen: https://legal.trustedshops.com/login

    Widerrufsbelehrung trägst du dann im wh-Bereich unter 3. eBay Konfiguration ein

    AGB und Angaben zum Unternehmen/Impressum trägst du direkt bei eBay ein (Einstellungen -> Einstellungen für gewerbliche Verkäufer -> Rechtliche Informationen des Verkäufers in Angeboten anzeigen): https://cgi4.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?RegisterBizSellerInfo

    Den anklickbaren Link zur Streitbeilegung unter Zusätzliche, gesetzlich erforderliche Angaben nicht vergessen!

    https://www.it-recht-kanzlei.de/handlungsanlei…ml#abschnitt_30

  • @ kleiner MUC

    Ach , man muss sich bei TS registrieren? Mein Betreuer hat mir nur gesagt, dass die TS-Texte kostenlos sind, und ich die bei Ebay finde.

    Danke auch die restlichen Anweisungen (Du bist ein Schatz), ich habe einen Informationsoverload, weil die IT-Rechtskanzlei auch eine Anleitung zur Verfügung stellt und ich einfach überrascht war, dass man in wh-book auch nochmal Rechtstexte hinterlegen soll. Mir schwirrt der Kopf.

  • @ kleiner MUC

    Ach , man muss sich bei TS registrieren? Mein Betreuer hat mir nur gesagt, dass die TS-Texte kostenlos sind, und ich die bei Ebay finde.

    Weiß ich nicht, wie das jetzt ist. Aber bei eBay in der Hilfe was hilfreiches zu finden ist ja auch nicht ganz trivial. :)

    Bei uns war es damals glaub ich so, dass sich mit dem eBay-Mitgliedsnamen bzw. dem Shopnamen bei TS registriert hat.

    Probier's einfach mal aus. Auf der verlinkten Login-Seite kannst du unten auch sofort "kostenlose Rechtstexte erstellen usw" anklicken und dann mal schauen, ob das am Ende mit deinem eBay-Shop verknüpft wird. (Ich hab da jetzt nicht alle Schritte durchlaufen).

  • Lohnt sich das für eine Sendung?

    Die Anmeldung kostet ja nix. Viel einrichten muss man auch nicht. Einmal die Verknüpfung für ebay und Ama machen und dann hat man die Daten automatisch. Man kann jede Sendung aber auch manuell eingeben.

    Ich verschicke mit denen regelmäßig, z.B. auch über DPD (3,87€ bis 3 kg) innerhalb Deutschlands und in die EU (z.B. 12€ für 18kg nach Österreich).

    Schweiz ist bis jetzt so ziemlich das einzige Land, wo sie teurer sind als andere Anbieter.

    Mit UPS in die USA 13€ für < 1kg oder z.B. 19€ für 1,8kg oder 44€ für 4,5kg.