Ab wann lohnt sich Ebay?

  • Lohnt sich das für eine Sendung?

    Bin da bei Kathrin, ich nutze das fast täglich, also auch für alles, was über Amazon und ZV/ABE weltweit reinkommt.

    DPD-Abholung klappt hier aber leider nicht und ist mir auch zu heikel, weil es so wenige Abholstellen für deren Pakete gibt, falls der Kunde nicht zu Hause angetroffen wird.

  • Ach so, kleines Update zu meinem geplanten Ebay-Start: Mein Betreuer ist in der Versenkung verschwunden und meldet sich nicht. Läuft...

    Bisher habe ich darüber Null Verluste.

    Ich nehme die zusätzlichen Gewinne aufgrund des Versands über die Reseller sehr gern mit. ;) Bei Versand über DHL und Warenpost waren die eingestellten VK so hoch, dass fast niemand mehr bestellt hat. Bei ZVABE habe ich 10 Euro voreingestellt (außer für Übersee) und komme damit prima hin, an manchen Tagen habe ich mehr Sendungen ins Ausland, als nationale.

    Schweiz über 1 kg ist seit 01.04. allerdings so ein Fall, wo das leider nicht mehr klappt.

  • So. Ich starte heute bzw, morgen.

    Jetzt habe ich mich durch diesen ganzen Rechtskram durchgefressen und scheitere gerade an der korrekten Preiseinstellung bei Ebay. Ich fürchte, dass muss Oliver mir gleich mal aufdröseln.:oops:

  • Boah, ich beiß geich in die Tischkante... Ebay hat mir keinen Shop zugeteilt, weswegen ich nicht starten kann. Wenn man da anruft, hat man immer Berater am Telefon, die noch nie was vom Durchstarter-Programm gehört haben (aber mir gerne einen voll kostenpflichtigen Shop andrehen würden).

    Sag mal, bookmarathon, wie schaffst Du es, mit Ebay bzw. Deinem Berater zu kommunizieren?

    Irgendwie hatte ich mir das "betreut werden" anders vorgestellt...

  • Ich schreibe nur mit meinem Berater, nicht mit irgendwelchen anderen Ebay-Mitarbeitern. Dafür hast Du ja Deinen eigenen Ansprechpartner. Der sollte das eigentlich komplett mit Dir zusammen durchgehen.

    Ich verzweifle auch grade an einem Ebayverkauf nach Ungarn. Die Post will ums verrecken die Adresse nicht akzeptieren. Da fange ich mir wohl die erste Negative Bewertung.

    Äh ja, das hat sich gerade aufgeklärt. Mein eigentlicher Berater hat wohl das Handtuch geschmissen, bevor er überhaupt irgendwas freigeschaltet hat oder mir irgendwelche Kontakt beim Conciergeservice durchgegeben hat.

    Ich muss also jetzt alles nochmal von vorn stricken und kann erst nächste Woche starten.

    Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich immer Montagsgeräte kaufe oder diejenige bin, die übersehen wird und im Supermarkt aus Versehen nachts eingeschlossen wird? Was mal wieder zu beweisen war. Aber lieber im Backend, als im Frontend...

    Wo gibtst Du die ungarische Adresse den ein? Warenpost International oder DHL?

  • Danke für das Trostherzchen.:P

    Da der alte Berater mich nicht an den neuen übergeben hat, mache ich jetzt alles nochmal, inklusive des Kennenlenrtelefonats- *seufz* Ich hätte nix besseres vorgehabt in der Stunde. Dafür ist der neue sehr nett und kompetent.

    Bei Warenpost hilft es oft, sich in einem anderen Browser einzuloggen: Chrome, Opera, Firefox, such Dir einen aus.

    Wenn gar nichts hilft, irgendwas in das Label eintippen, was er annimmt und die vom Kunden angegebene Adresse separat neben das Label auf das Paket kleben und rot markieren - das kommt idR an.

  • Ich wollte jetzt gerade im Händler-Login für Ebay die Katalogzuordnung der einzelnen Sachgebiete vornehmen.

    Dazu habe ich bei Ebay im Vorfeld Shopkategorien angelegt, die meinen whBook-Kategorien entsprechen.

    Die automatische Zuordnung war bei einigen Genren erfolgreichen, bei anderen steht da rechts nur "Sonstiges" obwohl ich eine entsprechende Kategorie bei Ebay angelegt habe. Manuell kann ich da nichts dran ändern, weil das Feld nicht anklickbar ist.

    Woran liegt das und wie kann ich das bearbeiten?

  • Ich wollte jetzt gerade im Händler-Login für Ebay die Katalogzuordnung der einzelnen Sachgebiete vornehmen.

    Dazu habe ich bei Ebay im Vorfeld Shopkategorien angelegt, die meinen whBook-Kategorien entsprechen.

    Die automatische Zuordnung war bei einigen Genren erfolgreichen, bei anderen steht da rechts nur "Sonstiges" obwohl ich eine entsprechende Kategorie bei Ebay angelegt habe. Manuell kann ich da nichts dran ändern, weil das Feld nicht anklickbar ist.

    Woran liegt das und wie kann ich das bearbeiten?

    Das behebt sich automatisch. Wir legen immer nur eine Handvoll Sachgebiete auf einmal bei eBay an, weil es dort Limitierungen gibt.

  • Ah super, Danke für die Info.

    Ich hatte nämlich überlegt, ob die Sachgebiete _auf das Komma genau identisch_ benannt werden müssen, sowohl in whbook als auch in Ebay und wenn dem nicht so ist, spart mir das ein gutes Stück Arbeit heute.

  • Ah: Verkaufslimit von 10.000 Euro. Ist ja nicht so, dass ich meinen Berater nicht gefragt habe, ob ich irgendwelchen Beschränkungen unterliege mit meinen zigtausend Artikeln.

    Selber freischalten klappt nicht, technischer Fehler.

    Ich möchte bitte noch ein Trostherzchen, weil bei mir anscheinend mal wieder der Vorführeffekt aktiv ist. Danke!

  • Danke für das Trostherzchen und die Glückwünsche. *lach*

    Mein Berater hatte mir gesagt, er ist für die Strategie zuständig und der Conciergeservice für den Rest. Die rufen mich jetzt angeblich innerhalb der nächsten 48 Stunden zurück.

  • Es gibt zwei Limits: Gesamtwert aller gelisteten Artikel und die Gesamtanzahl der gelisteten Artikel. Achtung: Artikel mit mehreren Bestandseinheiten werden entsprechend mehrfach gezählt)

    Direkt beide Limits erhöhen lassen, damit man dann nicht wegen des nächsten Limits wieder dasteht. Das kann aber eigentlich auch vom normalen Verkäufer-Support gemacht werden.

  • Nach dem Limit aller gelisteten Artikel hatte ich meinen Berater vor dem Start gefragt. Antwort war: Nein, keine Sorge, Sie haben ja den Premium-Shop, da gibt es das nicht (Premium = unbegrenzte Anzahl an Artikeln). Und sonst gäbe es auch keine Limits, da muss ich mich vertan haben. Ah ja.

    Ich soll jetzt 48 Stunden auf einen Rückruf vom Service warten, weil es ein technisches Problem gibt.

  • Nach dem Limit aller gelisteten Artikel hatte ich meinen Berater vor dem Start gefragt. Antwort war: Nein, keine Sorge, Sie haben ja den Premium-Shop, da gibt es das nicht (Premium = unbegrenzte Anzahl an Artikeln). Und sonst gäbe es auch keine Limits, da muss ich mich vertan haben. Ah ja.

    Es gibt eine Limitierung auf den Gesamtwert und die Gesamtanzahl, welche erhöht werden muss. Außer die haben das in den letzten Wochen entfernt, was ich bezweifle. Jeder Händler mit dem Premium-Shop hatte das bislang, wenn auch das Limit mit dem Gesamtpreis immer vorher erreicht wurde.

    Wir haben aktuell sogar einen Händler, den das betrifft. Meldung von der eBay-Schnittstelle:

    Error 21919188 Sie haben die Höchstanzahl an Artikeln (20.000) erreicht, die Sie diesen Monat einstellen können.
    Sie haben die Höchstanzahl für eingestellte Artikel erreicht. Sie können diesen Monat bis zu 20.000 Artikel einstellen. Erhöhung Ihres Limits beantragen: https://ilowebapp.ebay.de/ilo/portal

    Man könnte auch in den geringeren Shops unbegrenzt viele Artikel einstellen, allerdings würden die dann pro Artikel Einstellgebühren kosten. Das fällt mit dem Premium-Shop weg.

  • Danke, Oliver.

    Trau, schau, wem.

    Vielleicht hat er mir das ggü. aber auch so geäußert, weil ich im Gespräch ungefähr 55 mal erwähnt habe, wie viele Artikel ich habe und das weniger als 20.000 sind.

    Ansonsten weiß ich ja jetzt, was ich zu tun hab. Danke & schönes Wochenende.

  • Wieviele Artikel hast Du denn?

    Etwas unter 4000.

    Am Montag ruf ich den Berater an: Der Conciergeservice hat mir jetzt geantwortet, dass mein Konto 30 Taga Aktivität benötigt, damit das Limit wegfallen kann. Joa. Läuft...

    Außerdem habe ich Fehlemeldungen im Booklinkreport, die so aussehen, als wenn sich mal jemand drum kümmern sollte.

    Auf der Positivseite kann ich den ersten Verkauf vermelden.

    Deine Frage zu den Kosten kann ich nicht beantworten, schließe mich aber an. Wobei die Zahluungsabwicklung ja zwingend kommt, oder?

  • So, zweiter Verkauf, es wird. *lach* Was ich nicht kapiere: Da steht jetzt immer nur "Käuferhat bezahlt", ich weiß aber gar nicht, wie er bezahlt hat und andernorten steht "senden Sie dem Käufer eine Rechnung".

    Hat hier jemand zufällig die neue Zahlungsabwicklung und kann mir sagen, wo ich sehen kann, wie genau der Käufer bezahlt hat und was ich dazu auf die Rechnung schreiben muss?

    Ich habe bei Ebay nur 3200 Artikel hochladen können, von rund 5600.

    Warum das?

    Zitat


    Bei rund 2400 Artikeln müsste ich wohl nachbearbeiten.

    Sind das die CDs ohne EAN oder hat das einen anderen Grund?

    Ich bin nämlich etwas irrititert, dass bei allen meinen übertragenen Angeboten steht, dass die Artikelmerkmale fehlen, obwohl diese ja in whBook enthalten sind.

  • Ah, verstehe. Ich hab die EANs immer in das Stichwortfeld gepackt, damit diese wenigstens über vernünftige Suchen anderswo gefunden werden können. Ich habe aber nur wenige CDs, DVDs, MCs, VHS auf die das zutreffen und verkaufe da auch nur wenig.

    Ich habe jetzt ein etwas höheres Limit, aber immer noch nicht genug, dass ich jetzt auch vernünftig Ware nachlisten könnte. Es gestaltet sich sehr mühsam mit meinem Berater - das etwas höhere Limit musste ich ihm quasi schon aus den Rippen leiern, sonst hätte ich jetzt 4 Wochen bei 16.000 Euro rumgedümpelt.

    Ich vermute, dass der neu ist und sich nicht traut.

    Jedenfalls bin ich heute den ersten Tag mit allen meinen Artikeln online und harre der Dinge, die da kommen.

    Preisvorschläge habe ich jetzt aktiviert, um ein Gespür dafür zu bekommen, was die Ebayer sich so vorstellen. Mach das doch auch mal, bookmarathon - es ist technisch nicht kompliziert und lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

  • Das mit dem Limit verstehe ich nicht. Ich habe gleich am zweiten Tag ein Limit von 250.000 Euro bekommen und darf 50.000 Artikel einstellen. Mein Warenwert liegt grade knapp über 83.000 Euro.

    Danke für die Rahmenzahlen, ich werde das beim nächsten Gespräch auf jeden Fall ansprechen, denn wenn das so bleibt, fahre ich mit angezogener Handbremse: Ich habe gestern einen dreistelligen Artikel, den ich doppelt habe, gelöscht, damit ich die Neulistungen für heute überhaupt hochladen kann. Der Berater traut sich anscheinend nicht, ist wohl unerfahren und versteht nicht, dass ich keine TVs oder Handys verkaufe und nicht morgen früh überraschend vor der Situation stehe, dass die Ebayer über Nacht meinen Shop leergekauft haben...

    Zitat

    Das mit den Preisvorschlägen warte ich mal bei Dir ab, was Du da berichten wirst.

    Ich hatte bis jetzt 3 Preisvorschläge und zwei waren annehmbar mit jeweils 5 Euro Rabatt. Der dritte von heute morgen hat mir 10 Euro für ein 33 Euro Buch geboten, das ist natürlich lächerlich. Wenn ich Zeit habe, stelle ich in whBook mal ein paar Regeln für Preisvorschläge ein.

    Gibt es zu Preisvorschlägen noch irgendwas, was man wissen muss? Bewertet Ebay das negativ, wenn man zu viele ablehnt oder sowas?