Ab wann lohnt sich Ebay?

  • Dieses Erstgespräch hatte ich ja jetzt zweimal (einmal mit dem alten, einmal mit dem neuen): dass ich seit 2007 wonaders verkaufe usw weiß er ja (ich hab ihn dazu aufgefordert, sich meinen Amaaccount anzusehen), das mit den Umsatzzahlen habe ich ihm ja erklärt, aber er kapiert es nicht so recht, weil er diesen Aspekt halt nur unter dem für ihn relevanten Gesichtspunkt betrachtet (= er bekommt Schwieirigkeiten, wenn er zu viel Limit freigibt und die TV-Gerätehändler sich dann überheben, weil sie die verkauften Angebote nicht mehr verpacken können).

    Das nächste Gespräch ist Dienstag. Wenn er es danach nicht begreift habe ich die Möglichkeit den Berater zu wechseln (das ist wohl so vorgesehen, wenn man miteinander nicht klar kommt).

    Danke für die Daumen und viel Erfolg bei der Räumung! Und ja, ich tu mir auch leid... *lach*

  • Hast du´s gefunden? :)

    Das, was von den Plattformen als Preis eingespielt wird, steht auch in whBook auf der Rechnung (zumindest ist das bei mir so = rechnerbasierte whBook-Version, Order Control).

    Will sagen: Du musst da nix ändern.

    Das mit dem Auslaufen der Angebote weiß ich leider nicht, schließe mich aber der Frage an.

  • Ja, ich bin gleich mit dem neuen Bezahlsystem gestartet.

    Ich find´s gut, dass du die Preisvorschläge mal antesten willst und drücke die Daumen. Bei mir kommen mehr Preisvorschläge als normale Bestellungen und nur zwei waren bislang unverschämt, es besteht also Hoffnung.

  • Ich habe momentan noch keine Beschränkung für Preisvorschläge eingegeben, weil ich mir erstmal alles angucken will, was da kommt, um ein Gefühl für die Plattform zu bekommen (welche Genres laufen, welche nicht und zu welchen Preisen).

    10% sind bei einem 30-Euro-Buch 3 Euro, das erscheint mir etwas wenig (so lange noch keine Verkaufs- und/oder Shopgebühren bezahlt werden müssen).

    Ich hatte ja jetzt erst eine Woche bei Ebay mit allen Artikeln und das Ergebnis für diese Woche sieht so aus:

    Ama = 55% des Umsatzes

    ZVABE = 18%

    BL = 16%

    Ebay = 11%

    Ich sag´s mal so: Bislang kein Grund, um 249 Euro im Monat für einen Premiumshop rauszuhauen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich würde gern ein paar Dinge bei Ebay ändern und Preisvorschläge in einem gewissen Rahmen zulassen. Wo muss ich das einstellen?

    Außerdem würde gern den Ebay-Aufschlag verändern.

    Kann man dann den ganzen Spass neu einspielen, oder muss man warten, bis die Angebote ausgelaufen sind?

    Die Preisvorschläge kann man detailliert unter https://login.whsoft.de/ebay/grundeinstellungen auf dem Tab "Preisvorschläge" konfigurieren. Wenn man die Automatik-Funktionen nutzt, sollte man unbedingt auch prüfen, was das bedeutet. Also unter dem Punkt "Grundeinstellungen für eBay jetzt testen" einfach mal einige Bestellnummern eingeben und ganz unten die Preise anschauen, unter welchen Bedingungen Artikel verkauft würden. Wenn man wie du 10% einstellt, wäre man für ein 20,- EUR Buch mit 2,- EUR Verkaufspreis einverstanden! Ich habe es mal auf 90% geändert. Dann wären 18,- EUR als Preisvorschlag annehmbar.

    Für jede Konfigurationsänderung gilt: Sie tritt für neu eingestellte Artikel sofort in Kraft. Ansonsten dauert es solange, bis der Artikel wieder zum Aktualisieren ansteht. Das kann zwischen 1 und 30 Tage variieren.

    Gruß,

    Stefan

  • Ich kämpfe mit der neuen Zahlungsabwicklung: whBook liest die Bestellungen ein, obwohl sie noch nicht bezahlt sind - soll das so sein???

    Der Käufer soll doch die Banküberweisung eben nicht direkt auf mein Konto leisten? Irgendwe überfordert mich das gerade.

    @ Bookmarathon / Wegen der Prozente:

    Das ist natürlich individuell. Da ich idR etwas teurer bin, als die Marktpreise (und mich der Einkauf nicht viel kostet), bin ich da offen. Mein Motto lautet, dass ich lieber 10 Euro in der Hand habe, als dass das Buch für 15 im Regal steht und ich es einmal jährlich abstaube für die nächsten Jahre. Ich seh das recht pragmatisch.

    Sachen, an denen, aus irgendeinem subjektiven Grund, mein Herz hängt, sind davon allerdings ausgenommen.

  • Muss da nicht dann wie bei Amazon stehen: Wurde über Ebay bezahlt?

    Ja, dachte ich auch - aber bei den Büchern, die ich per Preisvorschlag verkauft habe, ist das nicht so (in den Fällen, wo der Kunde anscheinend per BÜ zahlt) und das irritiert mich total.

    Der Einkaufspreis ist ja nicht der einzige Kostenfaktor bei Büchern, wir zahlen ja auch für´s Lagern, Strom, Miete, Heizung und wenn man regelmäßig von Hand Preise pflegt, ist das auch ein Kostenfaktor.

    Das Beispiel mit den Weihnachtsbüchern verstehe ich, klar. Aber ob sowas wie eine Firmenschrift oder eine Dissertation nun 10 oder 15 Euro wert ist, das liegt für mich im Auge des Betrachters.

  • Ich kämpfe mit der neuen Zahlungsabwicklung: whBook liest die Bestellungen ein, obwohl sie noch nicht bezahlt sind - soll das so sein???

    Der Käufer soll doch die Banküberweisung eben nicht direkt auf mein Konto leisten? Irgendwe überfordert mich das gerade.

    Ja, das ist korrekt. Wir hinterlegen in den Rechnungen "via eBay bezahlt", wenn diese bereits laut eBay über eBay bezahlt wurden. Falls nicht, wird die übermittelte Zahlungsart hinterlegt.

    Die Zahlung muss weiterhin über eBay ablaufen, wir lesen die Bestellung aber weiter ein sobald wir diese erhalten. Hintergrund ist einfach der Bestandsabgleich, sonst würden die Artikel nicht aus dem whBOOK Bestand und nicht aus den Beständen der anderen Plattformen entfernt werden.

  • Zitat

    Die Zahlung muss weiterhin über eBay ablaufen, wir lesen die Bestellung aber weiter ein sobald wir diese erhalten.

    Danke, für die Erklärung, Oliver.

    Für mich ist daran nur wichtig, dass ich den üblichen Banküberweisungssatz "Bitte zahlen Sie bis zum soundsovielten auf Konto Nummer" rauslösche UND der Kunde tatsächlich bezahlt hat.

    Die Mails dazu kommen von Ebay teils gar nicht oder nur verzögert, darauf hat mich am Freitag ein anderer Kollege aufmerksam gemacht.

  • @ bookmarathon

    Ich bin komplett bei Dir, was "richtig & falsch" angeht und ich hoffe, es ist nicht so rüber gekommen, dass ich es besser wüsste, als Du. Ich war mir nicht sicher, warum Du mit den PV erst gezögert hattest (jetzt kenne ich die Begründung ja) und wollte Dir eher Mut machen, es auszuprobieren.

    Das war in keinster Weise wertend gemeint und ich denke, dass jeder Bestand einzigartig ist und jegliches Vergleichen Äpfel mit Birnen vergleichen wäre.:)

  • Ratet, wer seit 70 Minuten hier sitzt und auf den vereinbarten Anruf seines Geschäftsberaters wartet?! Na? Na? Wer weiß es? Rrrrrrichtig! Manmanmanmanman....

    • Offizieller Beitrag

    Stefan, ich heule gleich. Es wurde grade ein Preisvorschlag von 50 % Angenommen. Wie kann das sein? Bitte sofort ändern, bevor ich einen Herzinfarkt bekomme. ;( Kann das angehen, daß meine Einstellung vorher doch richtig war? Und das es jetzt falsch ist?

    Habe die Preisvorschläge hoffenlich erstmal abgestellt aber noch ein Foto davon gemacht. Das hätte teuer werden können. Ich ärgere mich grade ein wenig.

    Der verkaufte Artikel wurde am laut eBay zuletzt aktualisiert am: 09. Mai. 2021 10:07:44 MESZ

    Du hattest die Einstellung laut Forum ca. am 08. Mai geändert. Die 10%, die du mit deinen falschen Einstellungen "bereit" warst zu akzeptieren wurden folglich bis zur Korrektur durch mich für neu eingestellte und aktualisierte Artikel auf eBay angewandt. Solange diese Artikel nicht aktualisiert/gelöscht werden, bleiben die falschen 10% stehen. Wir können die Artikel aber nicht wirklich identifizieren, weil wir die ganzen Konfigurationen pro Artikel nicht speichern. Wir könnten nur für einen gewissen Zeitraum von-bis die Artikel zur erneuten Aktualisierung anstoßen.

    Oder aber du schaust mal innerhalb eBay, ob man die Artikel nach gewissen Preisvorschlagskriterien filtern kann. Wenn das möglich wäre, könntest du die Artikel direkt bei eBay überarbeiten bzw. die Preisvorschläge für diese Artikel erstmal deaktivieren.

    Ansonsten gilt wie bei allen unseren Konfigurations-Einstellungen: Für neu eingestellte Artikel werden diese sofort angewandt, für zu aktualisierende Artikel werden sie binnen 30 Tagen angewandt.

    Gruß,

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Völlig Irre, dass man die Preisvorschläge nicht pauschal für laufende Angebote bei Ebay rausnehmen kann. Aber egal, notfalls stelle ich ebay für den einen Monat ab. Da ich die bei wh rausgenommen habe, sollten die dann ja auch weg sein. Hoffentlich.

    Einen Monat abstellen wird nicht notwendig sein. Es sollte genügen, wenn die Artikel mit den richtigen Preisvorschlagseinstellungen oder eben "keinen" mal aktualisiert werden. Dazu brauchen wir das ungefähre Zeitfenster, wo die falschen 10% drin gestanden waren. Kannst du das noch etwas einschränken? Passt 08.05. bis 10.05. ? Wir kommen frühestens Montag Nachmittag zum aktualisieren. Wenn es der eBay-Support bis dahin nicht selbst hinbekommt, bitte einfach nochmal ne Mail an uns.

    Und für die Zukunft vielleicht auch etwas daraus lernen, dass man gewisse Einstellungen ohne vorherige Rücksprache nicht auch noch an einem Samstag aktiviert. eBay ist leider kein Marktplatz, bei dem man mal eben so einen Katalog hinspielen kann, um eigene Fehler glatt zu bügeln.

    Gruß,

    Stefan

  • Was war denn nun das Problem? Ich nutze die Preiseinstellungen bei ebay schon ewig und hatte nie ein Problem damit. Ich habe eingestellt Preisvorschläge ab 10 Euro und Preisvorschläge unter 79% des Verkaufspreises verwerfen. Klappt einwandfrei. Ich vermute, Du hast den Rabatt eingegeben? Also z.B. 20%, das bedeutet dann natürlich, dass der Angebote bis zu 20% des Verkaufspreises eingegeben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Was war denn nun das Problem?

    Das Problem war ein Missverständnis der Konfigurationsparameter für die automatische Annahme von Preisvorschlägen. @bookmarathon wollte Artikel bis 10% Nachlass automatisch akzeptieren, hätte dafür eben 90% in die Konfiguration eingeben müssen. Hat aber leider nur 10% eingegeben. Bis ich das korrigieren konnte, wurden einige neue Artikel eingestellt und vorhandene mit den falsche Einstellungen aktualisiert. Diese Artikel müssten jetzt nur nochmal mit den richtigen Einstellungen überarbeitet werden.

    Gruß,

    Stefan

  • Das hat mit gierig nichts zu tun. Einfach 90% statt 10% einstellen und fertig. Und besser noch den ebay-Preis etwas anheben (1 oder 2 Euro) und dann 80% einstellen, das macht den Leuten mehr Spaß. Und zur Sicherheit das Ganze mit wh am Telefon rechtzeitig vor dem Wochenende einstellen. Aber jeder wie will.:)

  • Du kannst das händisch auch im Ebay selbst machen. Geht aber nur max. für 200 Angebote gleichzeitig. Je nach Menge der eingestellten Artikel, sitzt du dann halt ne Weile...

  • So ganz verstehe ich die Aufregung zum Thema Preisvorschläge jetzt nicht.

    Wie Stefan schon geschrieben hat, müsste sich ja nachvollziehen lassen welche Bücher von dir mit den falschen Einstellungen hochgeladen wurden. Die können dann rausgelöscht werden.

    Wie viele Preisvorschläge bekommst denn an einem Tag ?

    Wir haben in der Regel maximal 20. Warum diese nicht ohne Automatik beantworten. Glaube ist auch von Buch zu Buch sehr verschieden wann ein Preisvorschlag für mich akzeptabel ist.

    Bei 100 000 Büchern in Ebay sehe ich dann schon den Vorteil der Automatik. Aber das ist bei dir ja so wohl nicht.

  • Du kannst doch ne Katalogsperre für ebay reinsetzen in whBook, dann werden die Angebote gelöscht. Und dann die Sperre wieder rausnehmen und mit den richtigen Einstellungen listen. Natürlich in Absprache mit whBook. Ist sicher lösbar. Oder den guten Vorschlag von Kathrin umsetzen.

  • ob du bei Ebay mit Preisvorschlägen arbeitest ist natürlich ganz allein deine Entscheidung.

    Wirst aber ohne ne ganze Menge Kunden haben, welche dann nichts bei dir kaufen werden.

    Ebay und Preisvorschläge gehören bei einer bestimmten Klientel einfach zusammen.