Ab wann lohnt sich Ebay?

  • Tut mir leid, bookmarathon, dass das so schief gegangen ist. Ich drücke alle Daumen, dass es wieder gefixed werden kann. Ich lasse meine Finger auch lieber von Knöpfchen und Automatikfunktionen und erledige viele Sachen von Hand.

    @ eigene Frage zu Bewertungen

    Bekommt man mehr Bewertungen, wenn man als Verkäufer selbst ne Automatikbewertung kurz nach dem Geldeingang vergibt? Ihr habt das doch bestimmt alle automatisiert, oder? Ich frage micn, was auf Ebay üblich ist?

    Bei Booklooker z.B. bewerte ich entweder erst dann, wenn ich selbst schon bewertet wurde oder wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist.

  • Frage zu den Preisvorschlägen: Die Option in whbook, die da lautet "Für Preisvorschlag aktivieren ab... 0,00 Euro" bedeutet, dass ich - wenn ich in das Feld z.B 10,- Euro eintrage - PV für Artikel ab 10 Euro zulasse und alle Artikel unter 10 Euro für PV gesperrt sind?

    Ist das so korrekt?

  • Frage zu den Preisvorschlägen: Die Option in whbook, die da lautet "Für Preisvorschlag aktivieren ab... 0,00 Euro" bedeutet, dass ich - wenn ich in das Feld z.B 10,- Euro eintrage - PV für Artikel ab 10 Euro zulasse und alle Artikel unter 10 Euro für PV gesperrt sind?

    Ist das so korrekt?

    Das ist korrekt.

  • Ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem "Betreuer" in welchem meine Performance Thema war. Er hat mir da sehr viel Honig um den Bart geschmiert, was meine Impressions, Seitenaufrufe und Konversionsrate sowie die Platzierung (Platz 120 von 120.000 Buch-Verkäufern) betrifft.

    Da ich wirklich wenige Bücher in meinem Lagerbestand habe, bin ich skeptisch und vermute, dass er mir halt den großen Shop (und die Anzeigen) verkaufen will.

    Frage: Wäre jemand bereit, mir seine Konversionsrate zu verraten? Im Gegenzug zu meiner? Gerne auch per PN.

    @ bookmarathon, falls Du noch hier mitliest: Wie waren die Rahmendaten in Deinem Gespräch zu dem Thema?

    • Offizieller Beitrag

    Kann irgendwie keine PN senden:

    Sie haben das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und können keine neuen Konversationen starten.

    Sollte wieder gehen. Hab das Limit auf 1000 hochgesetzt. Vielleicht bei Gelegenheit mal selbst aufräumen? Kann man hier erledigen. :)

    Gruß,

    Stefan

  • So, Ende des Monats läuft mein 6-monatiger-Probezeitraum mit dem teuren Shop aus.

    Mein Fazit : es lohnt sich auf jeden Fall mit einem kleineren Shop weiterzumachen.

    Noch zwei Fragen dazu: Wann genau muss ich denn in wh-book den Haken setzen, dass meine aktuell ausgelaufenen Angebote nicht wieder für die nächsten 30 Tage hochgeladen werden sollen? Das sollte ich ja zusätzlich zur Shopkündigung machen.

    Wie genau bespiele ich meinen Ebay-Shop in Zukunft mit ausschließlich ausgewählten Büchern? Mein Plan ist, nur bestimmte Genres (= Katalogsachgebiete) dort hochzuladen sowie spezielle Konvolute und Einzelstücke. Wie lässt sich das umsetzen?

    • Offizieller Beitrag

    Mein Fazit : es lohnt sich auf jeden Fall mit einem kleineren Shop weiterzumachen.

    Von welchem Shop sprechen wir jetzt? Basis oder Top-Shop?

    Noch zwei Fragen dazu: Wann genau muss ich denn in wh-book den Haken setzen, dass meine aktuell ausgelaufenen Angebote nicht wieder für die nächsten 30 Tage hochgeladen werden sollen? Das sollte ich ja zusätzlich zur Shopkündigung machen.

    Auf dieser Seite unbedingt ein Artikellimit einstellen:

    https://login.whsoft.de/ebay/exportoptionen

    [x] maximal Anzahl Artikel: 400 oder 2500 je nach Shop

    Diese Einstellung so schnell wie möglich vornehmen und dazu vorübergehend das Aktualisierungsverhalten einstellen auf "Artikel nicht mehr einspielen / aus eBay löschen". Wenn das Ende des "großen" Abonnements noch etwas dauert, werden bis dahin die Artikel sukzessive entfernt.

    Wenn das Ende des "großen" Abonnements unmittelbar bevorsteht, dann bitte bei uns per E-Mail melden.

    Wie genau bespiele ich meinen Ebay-Shop in Zukunft mit ausschließlich ausgewählten Büchern? Mein Plan ist, nur bestimmte Genres (= Katalogsachgebiete) dort hochzuladen sowie spezielle Konvolute und Einzelstücke. Wie lässt sich das umsetzen?

    Wenn man es über die Sachgebiete hinbekommt, ist es am einfachsten. Dann einfach auf der Katalog-Zuordnungsseite die Kataloge sperren, die nicht mehr exportiert werden sollen. Weitere Export-Kriterien kann man hier einstellen.

    Wenn diese Lösung nicht in Frage kommt, empfehle ich die komplette Verwaltung der eBay-Artikel-Freigabe in whBOOK nach folgendem Schema:

    1. alle Artikel auf Lager filtern und Artikel für das Portal eBay sperren

    2. sukzessive alle Artikel auf Lager filtern, die zu eBay gespielt werden sollen und die Trefferliste für das Portal eBay freigeben

    Aber Achtung, wenn man sowas heute schon vorbereitet hat das natürlich Einfluss auf den nächsten eBay-Export.

    Gruß,

    Stefan

  • Der große Shop läuft am 26.10. aus. Ich will dann mit dem Top-Shop weitermachen. Da ich am Donnerstag wieder ein Gespräch mit meinem "Betreuer" habe, wollte ich vorher aber nicht kündigen, damit er mir damit nicht auf die Nerven geht (seine Info war, dass es reicht, wenn ich den Premium-Shop eine Woche vor Ablauf kündige).

  • Toxa wenn Du jetzt kündigen würdest, wirst Du sofort auf den kleineren Shop umgestellt und verlierst drei Wochen und musst den kleineren Shop sofort bezahlen. Den Fehler habe ich auch gemacht.

    Ah, okay, dann hatte ich mir das richtig gemerkt, dass ich den Shop kurz vor knapp kündigen kann (aber halt darauf achten muss, dass die Angebote nicht nochmal hochgeladen werden, denn dazu hatte Stefan vor einiger Zeit eine Warnung geäußert, dass man beides separat machen soll).

    Wie läuft es denn bei Dir mittlerweile, bookmarathon?

    Für mich sieht es unter´m Strich so aus, dass ich zum selben Schluß gekommen bin wie Du, d.h. Ebay mit dem selben Bestand zu beschicken wie alles andere, kommt leider aus Kostengründen nicht in Frage.

    Aber: Ich hatte testweise immer mal wieder Ware gelistet, die ich mir "für Ebay" bei Seite gelegt hatte und *zack* war Ebay plötzlich kurzfristig mit vierstelligem Umsatz und noch vor Ama. Unabhägig vom Geld hat das einfach Spaß gemacht, also zum einen die Geschwindigkeit, mit der sich die hochgeladenen Angebote umgesetzt haben, aber auch die Käufer, die wie so eine Art Fanclub darauf gewartet haben, dass ich die nächsten Angebote hochlade. Das war fast wie zur Anfangszeit, als der Job noch richtig Freude gemacht hat.

  • Ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem "Betreuer" in welchem meine Performance Thema war. Er hat mir da sehr viel Honig um den Bart geschmiert, was meine Impressions, Seitenaufrufe und Konversionsrate sowie die Platzierung (Platz 120 von 120.000 Buch-Verkäufern) betrifft.

    Da ich wirklich wenige Bücher in meinem Lagerbestand habe, bin ich skeptisch und vermute, dass er mir halt den großen Shop (und die Anzeigen) verkaufen will.

    Frage: Wäre jemand bereit, mir seine Konversionsrate zu verraten? Im Gegenzug zu meiner? Gerne auch per PN.

    @ bookmarathon, falls Du noch hier mitliest: Wie waren die Rahmendaten in Deinem Gespräch zu dem Thema?

    Nur noch so als Input / Erfahrungsergänzung. Wir haben ca. 20.000 Bücher bei ebay aktiv.

    Auf Grund der Anzahl haben wir das Premium Abonnement und zahlen dafür natürlich den entsprechenden Preis.

    In den ersten 9 Monaten wurden über ebay 962 Bücher verkauft, die Monatsgebühr macht dabei dann für uns ca. 8% des Umsatzes aus.

    Dazu kommen dann die Kosten für Verkaufsprovision - bei Büchern 11% soweit ich das sehe.

    Insgesamt trägt sich das ganz gut, auch wenn damit fast 20% auf den Umsatz nicht ganz günstig sind.

  • Danke Dir, aber ich habe weniger als 4000 Bücher, ich glaube, das lohnt sich einfach nicht. Ein Kollege sagte mir, dass beim Topshop ca. 200 Euro Gebühren gesamt je 1000 Euro Umsatz kommen - ich denke damit kann ich leben und das passt ja ungefähr zu dem, was Du schreibst.

    Aber Danke für die Zahlen zum Vergleich. Stand heute habe ich 250 Bücher in den letzten 5 Monaten verkauft (ohne Auslandsversand).

  • Meiner Meinung nach wäre ein Preisabgleich bei Ebay doch auch immer nur eine Momentaufnahme. Du als Händler bestimmst ja den Preis den du für einen Artikel haben möchtest. Den setzt du nach Preisrecherchen bei Abebooks, Booklooker und Amazon fest. Dann wirst den Ebay-Preis mit etwas Aufschlag danach festsetzen. Mit der Preisvorschlagsfunktion hast du ja letzten Endes immer noch die Möglichkei zu entscheiden, ob du das Buch dann günstiger verkaufen möchtest.

    Ist meine persönliche Meiung zu dem Thema. Ebay ist und bleibt bei uns nach wie vor die mit Abstand umsatzstärkste Plattform.

  • Meine Erfahrung bislang ist ähnlich wie die von Franklin.

    Zudem glaube ich, dass Ebaykunden nicht wirklich Preise quer über alle Plattformen vergleichen. Die Preisvorschlagfunktion solltest du wirklich nutzen (Du musst da ja keinen Automatismus festlegen, ich nicke jeden Vorschlag manuell ab und so wahnsinnig viel Aufwand ist das nicht).

    Ich kann derzeit noch gar nicht so genau sagen, welche Plattform an Platz 1 steht, weil das monatlich lustig wechselt. Insgesamt liegen Ama, ZVABE und Ebay eher dicht beieinander.

  • Noch was: Die Möglichkeit, den Ebay-Titel mit 80 Zeichen in whBook einzugeben sollte man wirklich nutzen. Ich hatte das von Anfang an nicht 100% sauber eingepflegt und mache das derzeit so, dass ich mir jeden Tag ein paar Minuten Zeit nehme, um das bei den jeweils "heute endenden" nachzupflegen.

  • Ja, wie gesagt: Jeden Tag ein bisschen und irgendwann ist man auch damit fertig.

    Bei mir steht bei Ebay noch die Freischaltung des Auslandsversand aus, damit beschäftige ich mich im Januar. Wie habt ihr das mit den Rechtstexten im Fremdsprachen gelöst? Oder übersetzt Ebay das automatisch?