amazon Verstoß gegen die Richtlinien zu Produktbeschränkungen

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei amazon 46 o.g. Verstöße. Diese beziehen sich alle auf einen Autor. Z.B. ISBN 3442427355 und 3442306086

    Das sind ganz normale Bücher aus dem Goldmannverlag. Ich habe die Angbote geschlossen, das ist nicht das Problem. Aber jetzt muss ich einen Maßnahmenplan schreiben, wie ich solche Verstöße künftig verhindern werde. Hat jemand eine Idee?

    Gruß Gerald

  • ich weiß leider selbst genau wie unsinnig die Kommunikationmit Amazon oftmals ist.

    Eigentlich ja schwachsinnig, das du einen Maßnahmeplan schreibst, über die Dinge die Amazon verbockt und du eh nicht ändern kannst.

    Ich würde eine Dreizeiler schreiben mit Entschuldigung und das du zukünftig besser versuchst bestimmte Artikel nicht mehr anzubieten. Bla, bla, bla.......

    Ist Schwachsinn, aber wohl die einzige Möglichkeit das zügig zu regeln.

  • Bei mir werden regelmäßig Bücher gesperrt. Amazon entscheidet von jetzt auf gleich ohne Ankündigung, dass bestimmte Autoren nicht mehr verkauft werden dürfen. Diese spontane Entscheidung der Amazon Ki sollte man als Händler dann natürlich schon vorher wissen...

    Das einzige was bis jetzt geholfen hat, war ein Fall zu öffnen und darzulegen, dass die jeweiligen Bücher nicht indiziert sind (Grund ist egal weswegen die Bücher eigentlich gesperrt sind, manchmal hat man Glück mit dem indischen Support Mitarbeiter). Dabei dann die Bestätigung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien anhängen. Die bekommt man unter: https://www.bundespruefstelle.de/bpjm/service/f…e/listenabfrage

    Hat bei mir in etwa 50% der Fälle geklappt.

    Bei Büchern von Akif Prinicci hat’s bei mir leider nicht funktioniert. Allein 9 Einträge sind dadurch in der Performance entstanden.

  • Bei mir wurde sogar ein Buch von James A. Michener gesperrt (Alaska) wegen Verdacht auf Verletzung geistigen Eigentums (Apple). Keine Ahung, was das mit Apple zu tun hat. Vielleicht wegen der Abkürzung A. ? Wahnsinn...

  • Ich habe jetzt wieder ein Buch von amazon entfernt bekommen wegen "Veracht auf Markenmissbrauch (Pippi Langstrumpf)". Hierbei handelt es sich um die ASIN B0018ZBKV4, die nun aber nicht mehr bei amazon zu finden ist. Es ist die ISBN 3789159301. Die ISBN ist auch noch bei amazon zu finden. Das Buch mit der ASIN war nur etwas älter und hatte ein leicht abweichendes Cover. Der Oetinger hat für die Neuauflagen immer die gleiche ISBN genommen. Letztlich handelt es sich hierbei höchstens darum, dass das gleiche Buch bei amazon mehrfach gelistet war. Die Listung stammt nicht von mir. Ich hatte moch wohl an die ASIN-Listung angehängt, da das Cover übereinstimmte. In jedem Fall handelt es sich um keinen "Markenmissbrauch",

    Letztlich geht die Sache in das Kundenzufriedenheitsmonitoring bei amazon ein und vielleicht sperren die irgendwann. Ich kann die Listung löschen und/oder einen Fall aufmachen, damit das nicht passiert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass amazon kapiert, worum es geht. Im besten Fall isr es Zeitverschwendung und es kommt eine Mail mit den Links, wi beschrieben ist, wie man solche Fehler in der Zukunft vermeiden kann. Was würdet Ihr tun?

  • Ich habe da resigniert, auch bei diesen ganzen Hochpreisfehlern oder den unschuldigen Diogenes-Taschenbüchern, die andauernd von Booklooker gelöscht werden aus mir unbekannten Gründen - da ich Bücher fast ausschließlich mit der Stückzahl "1" besitze, lösche ich das oder sperre es und verschwende keinerlei Lebenszeit mehr, da irgenwas zu kommunizieren oder verbessern zu wollen. Es ist einfach seltsam geworden...

  • Okay, verstehe: Wenn Du natürlich zigtausend Bücher hast, potenziert sich das Problem.

    Ich weiß halt nicht, wie Du listet: Hast Du die Pippi Langstrumpf der ASIN für die alte Ausgabe manuell zugeordnet oder funktioniert das mit whbook-Web automatisch?

    Manche Ausgaben kann man einfach nicht bei Ama listen (wobei ich es genau so mache, wie Du es oben beschreibst), ich hab hier Kistenweise Zeug rumstehen, was nur bei ZVABE oder Ebay ginge. Die Alternative wäre wohl sowas wie eine Softwarelösung, die das ausfiltert, aber dafür müsste man die genauen Kriterien kennen und die kennt Ama vermutlich selbst nichtmal.

  • Das Buch von über Pippi Langstrumpf wurde manuell zugeordnet. Es war wohl mit und ohne ISBN bei Amazon vorhanden. Ist auch egal, ist auf jeden Fall kein Markenmissbrauch. Genauso wenig wie mein Buch von James A. Michener. Das ist so absurd. Da guckt wohl niemals ein Mensch drüber. Eventuell am Schluss ein Inder mit B1 Deutsch Kenntnissen.

  • Was soll das bringen? Die Hausregeln legt der Hausherr fest. (Wer jetzt sagt, ich muss das gendern, der kann mich mal. :) )

    I

    So klar ist das nicht. Amazon hat eine große Marktmacht und kann nicht alles bestimmen. Als amazon festlegen wollte, dass Verkäufer immer den niedrigsten Preis auf amazon anbieten sollten, ist amazon auch letztlich gescheitert.

  • Zum Thema Preisfehler (und Buybox) bewundere ich persönlich ja sehr den Anbieter London Lane Company, z.B. bei der ASIN B0020L862Q.

    Der Anbieter LLC fällt mir sehr häufig derart auf. Da hat Mamazon (Danke übrigens für diesen super Begriff :D) wohl Tomaten auf den Augen.