Änderung der Anforderungen zur Versandbestätigung: Obligatorische Angabe des Namens des Transportunternehmens und des Lieferservice oder der Versandart ab dem 2. Februar 2021

  • Welche Möglichkeit gibt es denn bei whbook, die angelegten Rechnungen von amazon ab 20 Euro rauszufiltern?

    Die Möglichkeit kommt diese Woche in die aktuelle Beta-Version. Herr Holzapfel versucht es morgen einzubauen, weiß aber nicht ob er es zeitlich unterkriegt. Ich bin gerade am Import der Sendungsnummern aus Order-Control.

    Die aktuelle Beta 7.2 für die Sendungsnummern kann ich auf Anfrage jederzeit versenden.

  • Ich habe jetzt eine Version, in der die Suche nach dem Betrag angepasst wurde. Das ermöglicht die Filterung von Rechnungen, die entweder den exakten Betrag entsprechend oder darunter oder darüber liegen.

    Die Warenpost wurde hier auch hinzugefügt. Diese können über den Paketversand auch gesondert exportiert werden, so kann man eine Liste für Warenpost und Pakete erstellen.

  • Lass dir bitte die neueste beta-Version von Oliver schicken :)

    Dort kannst du direkt in whBook die Paketnummern eintragen, bevor du den Versand bestätigst. Diese werden auch gleich mit zu amazon übertragen.

    Alternativ kannst du den Versand wie bisher OHNE Sendungsnummern bestätigen und die für Bestellungen über 20 EUR danach gern händisch direkt bei amazon nachtragen, wenn das besser in deine Abläufe passt. Die Filterfunktion ist genau dafür da, um die in whBook von denen zu trennen, für die keine Sendungsnummer verlangt wird.

    Entgegen den Unkenrufen im amazon-Forum funktioniert das einwandfrei, solange deine Sendung noch nicht zugestellt ist:

    Zitat von amazon Hilfeseite

    Sie können die Sendungsverfolgungsinformationen bis zur Lieferung der Bestellung bearbeiten

    Ohne Gewähr, bei mir hat es aber bis jetzt immer geklappt, ich konnte sogar Sendungen nachträglich aus der Statistik schmeißen, nachdem die Sendungsnummer als gültig erkannt wurde. Auch ein ändern der Versandart ist so nachträglich möglich (z.B. von BüWa auf Paket oder Einschreiben). Ob amazon das nochmal ändert, weiß ich allerdings nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerMUC (13. April 2021 um 21:27)

  • Ohne Gewähr, bei mir hat es aber bis jetzt immer geklappt, ich konnte sogar Sendungen nachträglich aus der Statistik schmeißen, nachdem die Sendungsnummer als gültig erkannt wurde. Auch ein ändern der Versandart ist so nachträglich möglich (z.B. von BüWa auf Paket oder Einschreiben). Ob amazon das nochmal ändert, weiß ich allerdings nicht.

    Hat bei mir jüngst auch funktioniert.

    Wie soll man sich denn für die BETA-Version bei Oliver melden? Per PN oder per Email?

  • Der automatische Import der Sendungsnummern über Order-Control ist jetzt auch aktiv.

    Die Voraussetzungen sind folgende:

    - Es werden die Exporte für z.B. Hermes oder DHL aus whBOOK verwendet

    - Es liegt eine Online Version vor

    - Order-Control ist aktiv

    - Damit die Sendungsnummern exportiert werden braucht es mindestens die whBOOK 7.2 Beta

    Was gemacht wird:

    - Sobald wir von den Versendern die Sendnungsnummern erhalten, lesen wir diese in Order-Control ein

    - Wir exportieren diese regelmäßig von Order-Control zu whBOOK.

    - Die Sendungsnummern werden in whBOOK eingetragen, falls in whBOOK zu der Rechnung noch keine Sendungsnummer hinterlegt ist.

    - Die Versandbestätigung zu Amazon wird zurückgesetzt, falls diese schon einmal bestätigt wurden. Bei der nächsten Bestätigung werden die Rechnungen dann also erneut übertragen. Bei dieser Bestätigung wird die Sendungsnummer mit geschickt zusammen mit dem ursprünglichen Bestätigungsdatum. Es dürfte also keine negativen Auswirkungen geben, da das bislang auch immer so geklappt hat.

  • Lass dir bitte die neueste beta-Version von Oliver schicken :)

    Dort kannst du direkt in whBook die Paketnummern eintragen, bevor du den Versand bestätigst. Diese werden auch gleich mit zu amazon übertragen.

    Alternativ kannst du den Versand wie bisher OHNE Sendungsnummern bestätigen und die für Bestellungen über 20 EUR danach gern händisch direkt bei amazon nachtragen, wenn das besser in deine Abläufe passt. Die Filterfunktion ist genau dafür da, um die in whBook von denen zu trennen, für die keine Sendungsnummer verlangt wird.

    Entgegen den Unkenrufen im amazon-Forum funktioniert das einwandfrei, solange deine Sendung noch nicht zugestellt ist:

    Ohne Gewähr, bei mir hat es aber bis jetzt immer geklappt, ich konnte sogar Sendungen nachträglich aus der Statistik schmeißen, nachdem die Sendungsnummer als gültig erkannt wurde. Auch ein ändern der Versandart ist so nachträglich möglich (z.B. von BüWa auf Paket oder Einschreiben). Ob amazon das nochmal ändert, weiß ich allerdings nicht.

    Wie kontrollierst Du das denn genau? Bei amazon kann man unter dem Punkt Kundenzufriedenheit nur eine Zusammenfassung sehen und das auch nur mit einem Verzug von etwa 14 Tagen.

  • Ich wollte grade mal eine Nummer bei Amazon hinterlegen, aber habe noch nichtmal gefunden wo das geht.

    Bestellung anklicken, dann mittig unter "Inhalt der Bestellung" den Button "Versand bestätigen" anklicken und dann siehst Du schon, wie´s weiter geht.

  • Wenn man also keine Online-Version hat, muss man dann die Sendungsnummern (z.B. auf den Webseiten von Ama oder auch Abebooks) weiterhin von Hand eintragen oder reicht es, die Sendungsnummern von Hand in whbook unter dem Reiter "Daten" - "Tracking/Sendungsverfolgung" einzugeben?

  • Ich habe die neue Version runtergeladen. Neben Betrag steht irgendwas von Label. Da muss man dann die Zahl eintragen, also größer 19,99. Die Überschrift Label irritiert an der Stelle. Ist das ein Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von Buchhesse (16. April 2021 um 10:45)

  • Ich habe die neue Version runtergeladen. Neben Betrag steht irgendwas von Label. Da muss man dann die Zahl eintragen, also größer 19,99. Die Überschrift Label irritiert an der Stelle. Ist das ein Fehler?

    Das Label fliegt beim nächsten Release raus, wird irgendwann nächste Woche kommen. Das fiel leider erst auf, nachdem ich das Update bereits hochgeladen habe.

    Beim Betrag kann ausgewählt werden

    • ob man einen exakten Betrag suchen möchte (=)
    • ob man nur Rechnungen unter dem Preis suchen will (<)
    • oder ob nur Rechnungen über dem Preis gesucht werden sollen (>
  • Was sehr helfen würde, wenn man beim Katalogexport konfigurieren könnte, dass der amazon-Preis ab einem bestimmten Preis der Verkaufspreis erhöht werden könnte um x-Euro. Aktuell ist es so, dass durch die neue amazon-Regelung im Preisbereich 20 bis 30 Euro die Kosten extrem zu Buche schlagen (Amazon-Gebühren plus obligatorische trackbare Sendung). Man kann zwar paschal prozentuel erhöhen über alle Preisbereiche. Das würde aber im unteren Preisbereich zu deutlich niedrigere Verkäufen führen. Auch die manuellen Preisanpassungen in wh, die man durchführen kann, sind nicht geeignet, da die regelmäßig (eigentlich täglich) wiederholt müssten.

  • Laut Amazon-Mail von heute mrogen können wir uns alle wieder hinlegen und weiter machen wie bisher? Was für ein Affentheater. *augenroll*

    Zitat

    Ausgenommen von der Berechnung sind Sendungen mit Wert unter 20 € (einschließlich Versandkosten), die mit einer Versandart ohne Sendungsverfolgungsnummer versendet werden. Bitte beachten Sie, dass wir für die Berechnung der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern die Sendungen mit Wert unter 20 € nur ausschließen können, wenn Sie den Namen einer Versandart ohne Sendungsverfolgungsnummer angeben, die genau mit einer der Versandarten im "Seller Central" Dropdown-Menü übereinstimmt.

  • Uppsi! Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Ich leg mich wieder hin, sorry war noch vor dem zweiten Kaffee. Ich war nie hier, ihr habt mich nicht gesehen... *pfeif* War was?

  • Wie kontrollierst Du das denn genau? Bei amazon kann man unter dem Punkt Kundenzufriedenheit nur eine Zusammenfassung sehen und das auch nur mit einem Verzug von etwa 14 Tagen.

    Ich gebe zu, es funktionierte bei der Rate pünktlicher Lieferungen ;)

    Welche Möglichkeit gibt es denn bei whbook, die angelegten Rechnungen von amazon ab 20 Euro rauszufiltern?

    Geht in der Version 7.2

    An einer automatischen Erkennung gleich im Bestellscan arbeitet Oliver gerade :thumbup: