Änderung der Anforderungen zur Versandbestätigung: Obligatorische Angabe des Namens des Transportunternehmens und des Lieferservice oder der Versandart ab dem 2. Februar 2021

  • E-mail von amazon:


    "

    Guten Tag!


    Wir möchten Sie dabei unterstützen, Kunden bei Amazon ein hervorragendes Einkaufserlebnis zu bieten. Geben Sie für Artikel, die Sie über unseren Versandkanal für Verkäufer direkt an Kunden versenden, den Namen des Transportunternehmens, den Lieferservice/die Versandart und die Sendungsverfolgungsnummer an, soweit möglich. Dies sorgt nicht nur für eine verbesserte Kundenerfahrung, sondern trägt auch dazu bei, Ihre Kennzahlen zur Verkäuferleistung zu schützen. Die Angabe einer Sendungsverfolgungsnummer trägt dazu bei, die Rate an Bestellmängeln zu reduzieren und wird bei allen relevanten A-bis-Z-Garantieanträgen berücksichtigt.


    Darüber hinaus ist es wichtig, den richtigen Namen des Transportunternehmens und den richtigen Lieferservice anzugeben, damit Kunden auf die Sendungsverfolgungsdaten zugreifen können und kein negatives Feedback hinterlassen.


    Weitere Informationen zur Sendungsverfolgungsnummer finden Sie hier:


    https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/202068180


    Was bedeutet die neue Anforderung?


    Derzeit ist die Eingabe des Lieferservice während der Versandbestätigung optional. Die Eingabe des Namens des Transportunternehmens ist bei Verwendung von Bulk-Feeds oder Integrationsdienstleistern für die Versandbestätigung optional.


    Ab dem 2. Februar 2021 müssen Sie bei der Versandbestätigung für vom Verkäufer versendete Bestellungen den Namen des Transportunternehmens und den Lieferservice angeben. Ohne diese Informationen können Sie Ihre Bestellung nicht versenden. Verzögerungen bei der Versandbestätigung von Bestellungen können dazu führen, dass die Rate verspäteter Lieferungen steigt, was zum vorübergehenden Entzug der Verkaufsberechtigung führen kann (weitere Informationen finden Sie hier: https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/200285190)


    Außerdem storniert Amazon Bestellungen automatisch, wenn seit dem voraussichtlichen Datum der Versandverfügbarkeit 7 Tage vergangen sind und Sie den Versand noch nicht bestätigt haben (weitere Informationen finden Sie hier: https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/G201722390)


    Weitere Informationen finden Sie auf unserer Hilfeseite mit den Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Sendungsverfolgung:


    https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/G202068180


    Falls Sie Fragen haben oder Feedback geben möchten, nutzen Sie bitte diesen Link: https://amazoneu.au1.qualtrics.com/jfe/form/SV_3r…F6XzYV&Q_CHL=gl


    Freundliche Grüße


    Amazon Services Europe "

  • Vor Kurzem hatten wir noch darüber geschrieben. Es steht schon länger im Raum, dass amazon zukünftig nur noch einen Versand mit Sendungsverfolgung haben möchte. Das ist der erste Schritt in diese Richtung und der 2. Schritt zur grundsätzlich finalen Sendungsverfolgung wird auch noch kommen.

  • Ok, Danke. Mit Warenpost meinst Du wahrscheinlich Warenpost national für 2,80 zzgl. MWSt.? Wo entscheidest du, welches Produkt zutrifft? Hast Du die Daten so eingepflegt dass es automatisch geht (ab 1 kg DHL)? Oder machst Du das manuell für jedes Produkt?

  • ja. Warenpost National zu 2,80 €. Daten sind grob hinterlegt. Entscheidung ob Warenpost oder DHL je nach Gewicht und Preis. Kannst ja dann im DHL-Portal Gewichte einfach nochmal abändern.

  • Ok, das ist schon mal nicht schlecht. Jedoch bei 150 bis 600 Sendungen ist das schon etwas problematischer. Zusatzfrage: Zählt bei DHL außer Gewicht noch das Format oder ist alles bis 120 x 60 x 60 ok?

  • Das bräuchte man dann auch in der internationalen Version, für die Händler die auch ins Ausland verkaufen.

    Ja, richtig. Das wäre auf jeden Fall sinnvoll und bei der WP National ist es sogar so, dass sie über DHL läuft, d.h. man könnte die Sendungsinformationen über den Paketexport ins Geschäftskundenportal importieren (das geht momentan nur, wenn "Paket" voreingestellt ist, oder?). Das wäre eine echte Verbesserung. Danke!

  • ja. Warenpost National zu 2,80 €. Daten sind grob hinterlegt. Entscheidung ob Warenpost oder DHL je nach Gewicht und Preis. Kannst ja dann im DHL-Portal Gewichte einfach nochmal abändern.

    Um das mal aufzugreifen (@ Oliver & Stefan): Wäre es nicht grundsätzlich sinvoll(er), wenn wir bereits beim Listen in wh-book festlegen könnten, ob ein Buch als Brief, Warenpost oder Paket versendet wird?

    Ich finde es mühsam, das hinterher manuell einzugeben, währenddessen ich beim Listen doch sowieso das Buch in der Hand habe und sofort sehe, dass es z.b nur 1,5 cm dick ist und 400 Gramm wiegt und deswegen als Großbrief rausgeht usw.

  • Guten Morgen,

    wenn ich in wh-book die Versandart (BüWa) eintrage und den Versand bestätige, kommt die Meldung nicht bei Amazon an, habe es gestern und heute getestet. Benutze Order-Control.

    Hat das Problem noch jemand? Und @ Stefan oder Oliver: Ist das Problem bekannt?

  • Guten Morgen,

    wenn ich in wh-book die Versandart (BüWa) eintrage und den Versand bestätige, kommt die Meldung nicht bei Amazon an, habe es gestern und heute getestet. Benutze Order-Control.

    Hat das Problem noch jemand? Und @ Stefan oder Oliver: Ist das Problem bekannt?

    Sollte eigentlich für alle funktionieren. Ansonsten mal eine Mail mit einem Beispiel per Mail durch schicken.

  • Das kannst Du einstellen unter "Konfiguration" / "Rechnung" im Feld "Ab dieser Rechnungssumme wird die Aussendung als Paket vorgemerkt".

    Edit: Machst Du echt alles ab 20 Euro per Paket? Hast Du einen Vertrag? Auch so ein Thema, auf dem ich lange rumgekaut habe. Ab 20 Euro nehme ich Warenpost National, überlege aber, ob das Volumen die Preise für einen DHL-Vertrag senken könnten. (Sorry für das OT).

    @ Oliver

    Mail kommt.

  • Schau dir mal das Produkt Warenpost National an: https://www.dhl.de/de/geschaeftsk….html#interesse

    Kostet 2,95 Euro ohne Steuer, hat ein Tracking, keine Versicherung. Wenn man die 200 Stück im Jahr nicht erreicht, macht das nüscht. Ist ein DHL-Produkt, wird aber über die Post ausgeliefert und ist idR am nächsten Tag da. Einlieferung kann über Briefkasten erfolgen.

    Der Link zu DHL ist lustig, weil 100 Paketmarken preiswerter sind, als wenn man einen Vertrag über 200 Pakete per Anno abschließt. 8o

  • Guten Morgen,

    wenn ich in wh-book die Versandart (BüWa) eintrage und den Versand bestätige, kommt die Meldung nicht bei Amazon an, habe es gestern und heute getestet. Benutze Order-Control.

    Hat das Problem noch jemand? Und @ Stefan oder Oliver: Ist das Problem bekannt?

    Habe es gestern mal probiert und es funktioniert einwandfrei!

    kein Eintrag in whBook => schreibt Bücher-/Warensendung in amazon

    Büchersendung => schreibt Bücher-/Warensendung in amazon

    Brief => schreibt Standardbrief in amazon

    Briefsendung => schreibt Großbrief in amazon

    Wichtig: geht erst ab der aktuellen whBook-Version 7.1