Änderung der Anforderungen zur Versandbestätigung: Obligatorische Angabe des Namens des Transportunternehmens und des Lieferservice oder der Versandart ab dem 2. Februar 2021

  • Soweit ich das bisher sehen konnte, wird bei mir neben Paket sonst alles als Bücher-/Warensendung abgezeigt, obwohl ich Brief in whbook anklicke. Ich probiere es jetzt mal mit Briefsendung, was da dann übertragen wird. Ich stelle händisch immer auf Brief um, offenbar wurde das dann von whbook nicht übernommen.

  • Danke, das könnte eine Idee sein. Verschickst Du damit auch teurere Ware? Ich hatte gestern eine Bestellung über 220 Euro, da ist für mich DHL irgendwie bisher Alternativlos gewesen.

    Nur bis ca. 50 Euro und da auch unter zu Hife nahme meines Bauchgefühls. Alles darüber per DHL.

    @ kleiner Muc

    Der Fehler liegt bei mir anscheinend daran, dass ich ein Sonderzeichen in meinem Namen habe. Oliver hat geholfen (ich hatte nur noch keine Gelegenheit, auszuprobieren, ob es nun klappt).

  • Soweit ich das bisher sehen konnte, wird bei mir neben Paket sonst alles als Bücher-/Warensendung abgezeigt, obwohl ich Brief in whbook anklicke. Ich probiere es jetzt mal mit Briefsendung, was da dann übertragen wird. Ich stelle händisch immer auf Brief um, offenbar wurde das dann von whbook nicht übernommen.

    Mit der Version 7.1? Dann sollte eigentlich "Deutsche Post" und glaube "Standardbrief" an Amazon gesendet werden. Falls das nicht klappt mal ein Beispiel per Mail schicken (am Besten mit Datum, wann bestätigt wurde), dann kann ich es kontrollieren.

    Bücher-/Warensendung ist der Standardwert, falls wir nichts spezifisches bekommen oder wir es nicht sauber mit Amazon matchen konnten.

  • Auf Amazon verzichten ist, zumindest bei uns, keine Option.

    Ich erhöhe jetzt einfach mal pauschal bei allen Angeboten den Amazonpreis, um die zusätzlichen Versandkosten abzudecken. Hierfür wäre es super, wenn es in der Konfiguration eine Möglichkeit gäbe, nicht nur für ein bestimmtes Gewicht den Portalpreis pauschal zu erhöhen, sondern auch ab einem bestimmten Verkaufspreis.

    Stefan

  • Was habt Ihr für Ideen für den Versand? Wären auch die neuen Briefmarken mit Sendungsverfolgung möglich?

    https://www.deutschepost.de/de/b/briefmark…qoaArg0EALw_wcB

    Ansonsten: Ich habe mir das jetzt mehrmals durchgelesen. Ich kann mit diesem amazon-Neusprech nichts anfangen. Ist die Sendungsnummer wirklich bei allen Bestellung ab 20 Euro erforderlich oder nur, wenn der Versandienstleister in die amazon-Systeme integriert ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Buchhesse (11. März 2021 um 10:13)

  • Was habt Ihr für Ideen für den Versand? Wären auch die neuen Briefmarken mit Sendungsverfolgung möglich?

    https://www.deutschepost.de/de/b/briefmark…qoaArg0EALw_wcB

    Ja, entweder die neuen Briefmarken oder die Warenpost National ab 2,95 Euro Netto pro Sendung (ich galube ab 2000 und 5000 Sendungen pro Jahr gibt es Preisrabatte). https://www.dhl.de/de/geschaeftsk…g!!%2Bwarenpost

    @ Oliver und Stefan

    Ich erneuere bei dieser Gelegenheit nochmal meine Bitte, die Warenpost National mit Zustellnachweis als Versandoption in wh-book aufzunehmen. Da man dazu mit DHL einen Vertrag abschließt, wäre es toll, wenn man dann auch regelmäßig den CSV-Import für die Sendungsdaten nutzen könnte (Oliver hat mir gezeigt, dass das derzeit prima über den Umweg funktioniert, dass ich eine Sendung für den Paketversand markiere - ich denke nur, dass es langfristig besser ist, dem einen eigenen, korrekten Namen zu geben, auch weil der Vertrag zwar mit DHL geschlossen wird, die Sendungen aber de facto über die Post durch die Briefträger*innen zugestellt werden, was bei den Kunden Verwirrung stiften könnte).

  • Es wäre auf jen Fall sinnvoll, dass in whbook der Verand

    Warum erhöhst du nicht einfach die Versandkosten bei Amazon?

    Gruß,

    Stefan

    Man kann ja nicht die Versandkosten bei amazon in Abhängigkeit vom Verkaufspreis erhöhen. Und pauschal z.B. 5 Euro bei amazon zu nehmen, kann man schlecht machen.

  • Ich habe gerade folgende Informationen vom Amazon Verkäufersupport erhalten, ich zitiere aus der E-Mail:

    Zitat von Amazon Verkäufersupport

    Müssen alle Sendungen im Wert über 20 EUR mit einer teureren Versandart verschickt werden, um eine Sendungsverfolgung zu haben? > Nein

    - Für Bestellungen, die als Briefe ohne Sendungsverfolgungsnummer oder mit Versandarten ohne Sendungsverfolgungsnummer versendet werden, müssen Sie uns keine Sendungsverfolgungsnummer mitteilen.

    - Folgende Artikel werden bei der Berechnung der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern nicht berücksichtigt:

    Sendungen im Inland, die über einen Transportdienst versandt werden, der nicht mit Amazon zusammenarbeitet

    Zitat von Amazon Verkäufersupport

    Oder betrifft mich die Regelung nicht, weil meine Artikel mit einer Versandart ohne Sendungsverfolgung verschickt werden? > Korrekt

    - Was soll ich tun, wenn ich keinen integrierten Versanddienstleister nutze oder Selbstversand nutze?

    Bitte verwenden Sie "Andere" als Name des Versanddienstleisters und geben Sie uns den Namen Ihres Versanddienstleisters, der nicht mit Amazon zusammenarbeitet, und die Versandart an. Bitte stellen Sie uns auch die Sendungsverfolgungsinformationen zur Verfügung, damit Kunden ihre Sendungen weiterhin über die Website des Versanddienstleisters verfolgen können. Lieferungen, die über andere Versanddienstleister versendet werden, werden bei der Berechnung der RGS-Leistung nicht berücksichtigt.

    Damit bestätigt sich auf jeden Fall meine Vermutung, dass man nicht zwingend ab einem bestimmten Wert mit einer Sendungsverfolgungsnummer verschicken muss. Man muss diese nur zwingend angeben, wenn man eine hat.

  • Das glaub ich tatsächlich erst, wenn es so weit ist... im Amazon-Forum hatten auch schon sehr viele Kontakt mit dem Verkäufersupport und da kam diese Aussage noch nie, sondern, dass man ab 20€ alles mit Sendungsverfolgung verschicken muss.

    Ich bin gespannt... ;)

  • Zitat

    Guten Tag!

    Ab dem 19. April 2021 müssen Sie für alle Bestellungen den Namen des Transportunternehmens und die Versandart sowie für inländische Bestellungen mit einem Preis von über 20 EUR in Deutschland die Sendungsverfolgungsnummer angeben, einschließlich ggf. anfallender Versandkosten und Steuern sowie für alle inländischen Bestellungen, die über eine Versandart mit Sendungsverfolgung versendet werden.

    Ohne diese Informationen können Sie den Versand Ihrer Bestellung nicht bestätigen. Amazon storniert Bestellungen automatisch, wenn seit dem voraussichtlichen Datum der Versandverfügbarkeit 7 Tage vergangen sind und Sie die Sendung noch nicht versandt und bestätigt haben (weitere Informationen finden Sie hier). Verzögerungen bei der Versandbestätigung von Bestellungen können dazu führen, dass die Rate verspäteter Lieferungen steigt, was zum vorübergehenden Entzug der Verkaufsberechtigung führen kann (weitere Informationen finden Sie hier).

    Habe eben genau deine Fragen von oben an Amazon gestellt und diese Antwort erhalten... :lol:

    Und nu? :/:rolleyes:

  • "

    Ab dem 19. April 2021 müssen Sie für alle Bestellungen den Namen des Transportunternehmens und die Versandart sowie für inländische Bestellungen mit einem Preis von über 20 EUR in Deutschland die Sendungsverfolgungsnummer angeben, einschließlich ggf. anfallender Versandkosten und Steuern sowie für alle inländischen Bestellungen, die über eine Versandart mit Sendungsverfolgung versendet werden."

    Das ist doch keine verständliche deutsche Sprache. Kommas, wo sie sie nicht hingehören. Das Wort "einschließlich"kommt ein paar Worte hinter dem, was eingeschlossen werden soll. Der Part mit "sowie" wiederholt nochmal das , was vorher da steht und spezifiziert danach ("für alle inländischen Bestellungen, die über eine Versandart mit Sendungsverfolgung versendet werden").

    Letztlich ist mir völlig schleierhaft, was damit ausgesagt werden soll. Wie gesagt, das ist Neusprech Kauderwelsch.

  • Zitat

    Ab dem 19. April 2021 müssen Sie für alle Bestellungen den Namen des Transportunternehmens und die Versandart sowie für inländische Bestellungen mit einem Preis von über 20 EUR in Deutschland die Sendungsverfolgungsnummer angeben, einschließlich ggf. anfallender Versandkosten und Steuern sowie für alle inländischen Bestellungen, die über eine Versandart mit Sendungsverfolgung versendet werden.

    (Hervorhebungen von mir)

    Ich habe mal die Passage hervorgehoben, die mich persönlich stutzig macht. Es wird explizit gesagt, dass das nur für Sendungsarten gilt, die auch eine Sendungsverfolgung anbieten.

    In meinen Augen würde die normale Bücher-/Warensendung damit herausfallen. Praktisch werden wir es aber erst sehen, wenn man die Statistiken einsehen kann. Ich würde mich auf keinen Fall auf die Aussagen verlassen.

  • Praktisch werden wir es aber erst sehen, wenn man die Statistiken einsehen kann. Ich würde mich auf keinen Fall auf die Aussagen verlassen.

    Ich mich auch nicht...

    Ich werde ab sofort erstmal alles ab 20€ mit Sendungsverfolgung verschicken und habe die Preise dafür erhöht. Sollte sich rausstellen, dass die Antwort die du bekommen hast, zutrifft, dann kann man das immer noch wieder anders machen. Aber ich geh erst mal auf Nummer sicher. Denn aktuell liegt meine Rate bei 2,5%... X/

  • Es wäre schön, wenn man bei den whBook-Versandbestätigungen einstellen könnte, dass man nur bis zu einem bestimmten Betrag (bis 19,99) bestätigt. Dann kann man ab 20 Euro manuell bestätigen. Die nachträgliche Korrektur scheint die amazon-Statistik nicht erfassen zu können.

  • Es wäre schön, wenn man bei den whBook-Versandbestätigungen einstellen könnte, dass man nur bis zu einem bestimmten Betrag (bis 19,99) bestätigt. Dann kann man ab 20 Euro manuell bestätigen. Die nachträgliche Korrektur scheint die amazon-Statistik nicht erfassen zu können.

    Ich hatte in den Hilfe-Seiten dazu gelesen, dass das funktionieren soll. Man müsste mal beobachten, wie sich die Auswertung in Amazon entwickelt. Wir haben aktuell bei ein paar Händlern eine Beta-Version laufen, bei der man die Sendungsnummer in whBOOK hinterlegen kann.

    Die Übertragung funktioniert für neue Bestätigungen und für Sendungen, die zuvor schon bestätigt wurden. Ein automatischer Import der Sendnungsnummern in whBOOK über Order-Control ist angedacht, aber derzeit noch nicht umgesetzt.

    Der Import funktioniert nur dann, wenn man den Paketexport aus whBOOK nutzt.

  • Der Import funktioniert nur dann, wenn man den Paketexport aus whBOOK nutzt.

    Ach, das ist ja cool. Ich mache es nämlich bislang so, dass ich manuell bei denjenigen Verkäufen das Bezahldatum zurücksetze auf gedruckt, um die Bücher dann von Hand mit Sendungsnummer bei Ama zu bestätigen - was für Wenigversender lästig, aber machbar ist.

    (Das hatte ich mir vor einiger Zeit so angewöhnt, damit die Käufer das Tracking sehen können, wenn eh eins zur Verfügung steht).

  • Man kann ja nicht die Versandkosten bei amazon in Abhängigkeit vom Verkaufspreis erhöhen. Und pauschal z.B. 5 Euro bei amazon zu nehmen, kann man schlecht machen.

    Hallo allerseits,

    doch, man kann dies folgendermaßen tun: bei whbook alle Bücher ab 20 € (edit: oder vl. besser 18€) über die Sondersuche herausfiltern und dann: {Stapelverarbeitung -> Verkaufspreise -> Trefferliste Verkaufspreise -> "um einen Betrag ändern ..." -> "Amazon = Hauptverkaufspreis + [Betrag]"}. Der Filter ist auch sonst nützlich, weil günstige Bücher bei Amazon weit weniger Ertrag als teure Bücher bringen aufgrund der Tatsache, dass Amazon die pauschale, also Verkaufspreis-unabhängige "variable Abschlussgebühr" von 1,01 € erhebt sowie im Ggs. etwa zu booklooker der Provisionsberechnung den gesamten Rechnungsbetrag inkl. Versandkosten zu Grunde legt und die Versandkosten bei günstigen Büchern viel mehr ins Gewicht fallen als bei teuren.

    Diese fixe Stellschraube in Kombination mit der prozentualen, also linearen Preiserhöhung beim Export macht es möglich, die Amazonpreise ziemlich genau so zu erhöhen, dass gleich viel Ertrag übrig bleibt im Vergleich mit anderen Plattformen - auch bei im Plattformvergleich erhöhten Versandkosten für günstige Artikel, die wir jetzt vielleicht aufbringen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Azad Quell (7. April 2021 um 10:30)