Änderung der Anforderungen zur Versandbestätigung: Obligatorische Angabe des Namens des Transportunternehmens und des Lieferservice oder der Versandart ab dem 2. Februar 2021

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir funktioniert es noch nicht, dass die Preise (bei mir 3 Euro) nach oben angepasst werden ab einem bestimmten Verkaufspreis. Kann es sein, dass diese Änderungen erst bei einem Vollkatalog wirksam werden (Samstags morgens oder so?)?.

    Es hängt immer mit dem jeweils letzten Export zusammen. Schau mal hier: https://login.whsoft.de/booklink/export_historie und dann auch hier: https://login.whsoft.de/booklink/dateimanager (Filtern nach amazon-de), dann Datei runterladen und in Excel öffnen. Dann kannst du selbst mal kontrollieren welche Preise wie erhöht worden sind.

    Gruß,

    Stefan

  • Also, die Preise wurden allesamt noch nicht angepasst, z.B. SKU 1002719. Ich habe die Preise letzten Montag angepasst. Am Dienstag und auch später wurde nichts angepasst. Falls das erst am Samstag wirkt (wegen Vollkatalog oder so) könnte ich damit leben. Ich müsste es nur wissen. Aber soweit ich das sehe, werden nur update-Kataloge bei mir zu amazon übertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Buchhesse (4. Juni 2021 um 13:22)

  • Du musst den Bericht runterladen, dann kannst du das nachvollziehen. Außerdem werden die Zahlen nur mit Verzögerung von mehreren Tagen ausgewiesen. Was Du gestern gemacht hast, zählt da nicht rein.

  • Ich hatte es letztens bei einer Sendungsnummer mit Punkten und Leerstellen, dass die nur korrekt ausgelesen wurde, als ich beides entfernt hatte. Kann es bei Dir vielleicht auch an sowas liegen?

  • Wie gesagt, ich nutze EasyLog und da sind die Sendungsnummern immer gleich aufgebaut. 90 % werden wohl anerkannt andere eben nicht.

    Habe vorhin mit einem anderen Händler telefoniert, der auch bei 90% feststeckt. Seitdem werden plötzlich Bestellungen angekreidet, bei denen alle Informationen rechtzeitig und syntaktisch korrekt vorhanden waren. Als gäbe es ab 90% eine Grenze, die plötzlich Probleme verursacht.

    Verkäufersupport konnte natürlich keinen Fehler feststellen.

  • Wir haben nur einen "wirklichen" Mangel mit der Rate mit einer Warenpost, wo offenbar ein Scan fehlt. Der letzte Status ist "Die Sendung wird zum Weitertransport vorbereitet." Ist aber Schuld von DHL/Post.

    Außerdem muss die Sendungsnummer zwingend eingetragen werden - gilt besonders für nachträgliche, händische Eingaben - bevor das Paket zugestellt wurde.

    Eventuell gibt es auch Probleme mit easyLog; das sollte ja eigentlich schon gar nicht mehr funktionieren, da hieß es doch, die Datenübertragung würde abgeschaltet. Hast du mal kontrolliert, ob deine Paketnummern noch mit Sendungsabschluss zu DHL übertragen werden?

    Ansonsten kann ich nur empfehlen, den von Oliver eingebauten Sendungsdaten-Import zu nutzen, und die Paketnummern statt bei amazon einzutragen, lieber direkt in whBook einzupflegen. Dann werden sie mit der Versandbestätigung auch zuverlässig zu amazon gespielt, mit diesem Prozedere haben wir exakt null Probleme oder Fehlermeldungen :)

  • Hast Du keine Probleme damit, das amazon nachträgliche Bearbeitungen, die Du ja mit "Versand erneut bestätigen" erst einloggen kannst, danach als zu spät bestätigte Lieferungen bemängelt ? Das war bei mir mal so.

  • kein Eintrag in whBook => schreibt Bücher-/Warensendung in amazon

    Büchersendung => schreibt Bücher-/Warensendung in amazon

    Brief => schreibt Standardbrief in amazon

    Briefsendung => schreibt Großbrief in amazon

    Wichtig: geht erst ab der aktuellen whBook-Version 7.1

    Könnte man die Liste bitte um den Punkt Warenpost International mit Versandweg Deutsche Post ergänzen. Danke!

  • Um das mal aufzugreifen (@ Oliver & Stefan): Wäre es nicht grundsätzlich sinvoll(er), wenn wir bereits beim Listen in wh-book festlegen könnten, ob ein Buch als Brief, Warenpost oder Paket versendet wird?

    Ich finde es mühsam, das hinterher manuell einzugeben, währenddessen ich beim Listen doch sowieso das Buch in der Hand habe und sofort sehe, dass es z.b nur 1,5 cm dick ist und 400 Gramm wiegt und deswegen als Großbrief rausgeht usw.

    Diesen Vorschlag/Wunsch möchte ich auch gerne nochmal in Erinnerung rufen! Das wäre für die ganze Versandabwicklung, auch außerhalb Amazons, eine riesen Erleichterung!

    Bitte bitte bitte... :mrgreen:

  • Ich hab jetzt einen Fall, wo die Sendungsnummer korrekt am 12.06. zugestellt wurde, Amazon aber eine Verspätung anzeigt (wenn ich den Bericht korrekt deute, steht da das Datum 15.06.2021 drin).

    Hatte das schonmal jemand? Was tun?

  • Erinnerung zu bevorstehenden Änderungen der Anforderungen zur Versandbestätigung

    Im März 2021 haben wir unsere neuen Anforderungen bezüglich der Versandbestätigung bekanntgegeben. Während der Versandbestätigung von Bestellungen mit Versand durch Verkäufer müssen jetzt der Name des Transportunternehmens und die Sendungsverfolgungsnummer angegeben werden.

    Anmerkung: Sie bei der Versandbestätigung keine Angaben zur Versandart mehr machen müssen.

    Bald können Sie den Versand von Bestellungen mit Versand durch Verkäufer nicht mehr bestätigen, wenn diese mit einer Versandart mit Sendungsverfolgung versandt werden und Sie uns keine gültige Sendungsverfolgungsnummer mitteilen.

    Bei Versandarten ohne Sendungsverfolgung müssen Sie keine Sendungsverfolgungsnummer angeben.

    Amazon storniert Bestellungen automatisch, wenn Sie den Versand Ihrer Bestellung nicht innerhalb von 7 Tagen nach dem voraussichtlichen Lieferdatum bestätigt haben (weitere Informationen finden Sie hier 7). Verzögerungen bei der Versandbestätigung von Bestellungen können dazu führen, dass die Rate verspäteter Lieferungen steigt, was zum vorübergehenden Entzug der Verkaufsberechtigung führen kann (weitere Informationen finden Sie hier 9).

    Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern


    Quelle: https://sellercentral.amazon.de/forums/t/erinn…tigung/475673/3

  • Meines Wissens nach hat das schon vor paar Monaten nicht mehr funktioniert, wenn man versuchte z.B. DHL ohne Sendungsverfolgungsnummer zu bestätigen. Von meinem derzeitigen Wissensstand sollte also schon alles passen wie es aktuell ist.