• Offizieller Beitrag

    Also ich glaube nicht, dass man das ZVAB in den nächsten Jahren abschaltet. Warum sollte man das tun?

    Die Bestellungen gehen jetzt überall merklich zurück, wenn auch einiges später als in den Jahren zuvor. Man muss sich jetzt halt auch eher auf das (Fr)essen und trinken konzentrieren, da bleibt weniger Zeit zum schmöckern. ;)

    Gruß,

    Stefan

  • Also ich glaube nicht, dass man das ZVAB in den nächsten Jahren abschaltet. Warum sollte man das tun?

    Weil es in den Augen des Eigentümers nicht wirklich Sinn macht, mehrer Plattformen parallel am Laufen zu halten die das Gleiche anbieten bzw die gleichen Kunden ansprechen. Das entspricht nicht so ganz der amerikanischen Wirtschaftsphilosophie, wie man auch nachlesen kann. Daher denke ich schon, dass der Name ZVAB irgendwann komplett verschwinden wird.

    Die Bestellungen gehen jetzt überall merklich zurück, wenn auch einiges später als in den Jahren zuvor. Man muss sich jetzt halt auch eher auf das (Fr)essen und trinken konzentrieren, da bleibt weniger Zeit zum schmöckern

    Ja, das ist normal. Wobei ich sagen muss, dass der Online Verkauf dieses Jahr, Corona bedingt, deutlich zugenommen hat. Auch in den Sommermonaten, wo es im Prinzip (fast) normal in den stationären Geschäften lief ( also ohne Schließungen oder nennenswerte Zugangsbeschränkungen in den Läden ) lief der Verkauft im Onlinehandel ( nicht nur bei Büchern ) deutlich besser als in den Jahren davor. Durch den Corona Lockdown im Frühjahr, haben nun doch mehr Leute den Online Handel für sich entdeckt und bestellen nun dort öfters. Ich denke das wird auch weitestgehend so bleiben, wenn der Corona Spuck mal vorbei ist. Die Politik mit ihren ganzen Corona Kuddelmuddel, wo jeder sein eigenes Süppchen gekocht hat, dürfte nicht unwesentlich mit dazu beigetragen haben, dass die Leute mehr Online kaufen. Ich kenne viele Leute, die verunsichert sind, wie sie sich wo zu verhalten haben und deswegen nun wesentlich mehr online kaufen.

  • Glaube ich auch nicht. Wenn ich mir anschaue, was ich kleine Buchschubbserin da in der kurzen Zeit verkauft habe, dann scheint sich das ja zu lohnen.

    Würde auch so weiterlaufen, wenn alles über abebooks läuft. Im Übrigen wurde ja schon vor einiger Zeit in einem Interview erwähnt, dass man alles unter einem Mantel haben möchte. Amazon hat sich global die letztes 10 Jahre sehr viele Unternehmen einverleibt. Die meisten laufen inzwischen unter den Namen amazon und nicht mehr unter den bisherigen Namen. Insofern kann man davon ausgehen, dass das irgendwann auch mal bei ZVAB passiert, zumal in einem Interview auch mal angekündigt alles unter einem Dach und Namen laufen zu lassen. Anfangs lief alles noch bei abebooks und ZVAB getrennt ( technisch als auch juristisch/finanziell ). Inzwischen läuft alles nur noch über abebooks. Im Grunde alles soweit technisch und juristisch/finanziell vorbereitet, es muss nur noch der Schalter umgelegt werden. Wenn man etwas über ZVAB anfragt, kommt auch schon keine Antwort mehr ( wurde hier glaube ich auch schon einmal von jemanden beschrieben ).

    Dann hoffe ich mal, das Morgen wirklich nur die Völlerei angesagt ist, und ich nicht nochmal zur Post latschen muss. Frohe Weihnachten schon mal.

    Ich habe heute einige Sendungen weggebracht und habe schon wieder was hier liegen, was ich morgen bei der Post abgebe.

  • Ich sitze beim ZVAB und AbeBooks wohl wieder auf der sehr, sehr stillen Treppe. Letzte Bestellung am Freitag, heute ist Dienstag.


    Am Samstag wurde es dann richtig schräg: Eine einzige Bestellung über Buchfreund. Ansonsten nichts. Das Amazon, Booklooker und das ZVAB/AbeBooks an einem Tag Null Umsatz bringen war auch neu für mich.


    Hoffentlich bessert sich das bald wieder. Am Montag habe ich vier Bücher in den Briefkasten geworfen, das war es.

    War bei mir nicht so gewesen, die Verkäufe liefen soweit. Hat es sich inzwischen wieder geändert?

  • Insgesamt läuft es dieses Jahr bisher eigentlich im normalen üblichen Rahmen mit den normalen Schwankungen. Bisher war es noch nicht der Fall dass eine Plattform sozusagen (fast) komplett weggebrochen ist.

  • Ich hatte im Januar über ZVABE gute 600 Euro weniger als im Vorjahresmonat - das hat mich ehrlich gesagt schon etwas nervös gemacht. Wiesoweshalbwarum und so weiter.

    Insgesamt war mein Monatsergebnis für 02/2021 sehr zufriedenstellend (Ama war top), aber diese Schwankungen verstehe ich nicht.

  • Nur noch mal zum Thema Umsatzeinbruch: Amazon hatte am Samstag/Sonntag bei mir zusammen insgesamt 8 Euro Buchumsatz. Ich kann mich nicht daran innern, wann ich einen solchen Umsatz an einem Wochenende hatte. Für mich ist das ehrlich gesagt ein Totalausfall.


    Heute habe ich über Amazon schon mehr Umsatz gemacht als am ganzen Wochenende zusammen.

    Ich hatte im letzten Jahr etliche Tage mit Null bei Amazon - das kannte ich aus den 14 Jahre davor überhaupt nicht. Solange der Monatsumsatz stimmt, juckt es mich aber nicht.

  • Oh, ihr seid regulär in mehr als einem Land angemeldet? Das wusste ich nicht.

    Ich wollte auf was anderes hinaus: Nach der Eröffnung des Amazon-Polen-Marktplatzes kommt es zu der Situation, dass dieser unangemeldet plötzlich aufploppt und im Zuge dessen das _deutsche_ Bankkonto neu verifiziert werden muss (das ist offenbar ein Bug).

    Ausstehende Verifizierungen waren bei mir in der Vergangenheit immer mit Umsatzeinbußen verbunden, so auch diesmal: Ab Mittwoch Flaute, gestern ploppte der zusätzliche Marktplatz auf, Verifizierung läuft gerade.

  • Wüsste nicht da mal irgendwo etwas eingetragen zu haben...

    Amazon ist echt ein Knaller... :roll:

    Solange da nix von offener Verifizierung steht, sollte aber alles in Ordnung sein. Ich habe nur durch Zufall bemerkt, dass überhaupt eine Verifizierung gefordert ist, weil da plötzlich 2 statt 1 stand - sonst keine Info, kein roter Wimpel o.ä.

  • Es hat wie gesagt was mit Polen zu tun - da ist beim Programmieren wohl etwas schiefgelaufen; ich bin nicht die einzige, bei der das eine neue Verifizierung ausgelöst hat...