Manuelles Löschen von Artikeln funktioniert nicht zuverlässig

  • Ich habe immer wieder das Phänomen, dass ich in wh-book manuell Titel lösche (d.h. die Menge von "1" auf "0" reduziere), die dann kommende Abfrage, ob das Löschen auch auf den einzelnen Portalen vorgenommen werden soll mit "Ja" beantworte, die Titel aber vor allem bei Amazon dann nicht ausgetragen werden.

    Daran ändert auch nichts, dass ich alle paar Tage einen Vollkatalog hochlade. Die Titel verschwinden sogar auch dann nicht, wenn ich die ASIN / ISBN manuell aus dem Feld in wh-book lösche.

    Ist das ein bekannter Bug? Es ist zeitaufwendig, wenn ich regelmäßig bei Ama in den Lagerbestand suchen muss, ob die manuell gelöschten Titel auch tatsächlich ausgetragen wurden und das dann auch noch mehrfach, weil sie nach dem nächsten Katalog plötzlich wieder da sind. Die dadurch erfolgten Doppelverkäufe sind auch nicht so toll.

  • Aktuell ist mir noch nichts aufgefallen, dass diese Funktion bei amazon nicht funktioniert.

    Ich hatte am Wochenende ein Buch manuell ausgebucht, das wird auch bei amazon jetzt nicht mehr gelistet. Habe gerade geschaut.

  • Ihr verwendet doch bestimmt wh-bokk-web, oder?

    Ich habe ja nur die nicht Online-Version und lösche seit ca. 2 Jahren zwischen 70 und 100 Bücher pro Woche manuell. Das Phänomen tritt nur bei wenigen Büchern auf, aber doch stets und regelmäßig.

    Edit: Überschneidet sich mit dem Posting von Oliver. Okay, ich gucke da mal. Danke.

  • Könntest du und 2-3 Beispiele schicken, bei denen es nicht geklappt hat? Dann können wir die mal konkret prüfen.

    Stefan und ich haben bereits vorab geschaut, konnten aber keinen Fehler finden. Die Ausbuchungen sind in unserem System zu finden, die Dateien für Amazon wurden geschrieben und intern richtig weitergeleitet. Die Dateien mit den Mengenänderungen sind auch sauber an Amazon geschickt worden, wir haben für jede Datei eine feedSubmissionId da.

    Wir können auf jeden Fall ein grundsätzliches Problem ausschließen, deswegen könnten wir nur noch anbieten konkrete Beispiel zu kontrollieren.

  • Ich hatte das Problem auch schon hin und wieder und dadurch Doppelverkäufe.

    Ich erkläre mir das so:

    Ich spiele spätestens 20 Uhr einen Katalog hoch (wegen ebay). Wenn danach dann noch Verkäufe sind und ich die irgendwann am Abend noch einlese sind die Bücher erstmal nicht mehr im Amazon. Und wenn der Katalog dann Nachts bei Amazon eingespielt wird, werden sie wieder eingestellt, denn im Katalog sind sie ja noch drin. merkwürdig ist nur, dass das bei den anderen Plattformen so noch nicht passiert ist...

    Ich mache es jetzt so, dass ich bevor ich Abends dann endgültig Schluss mache nochmal einen Updatekatalog erstelle. Mal sehen ob das hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Mit unseren Online-Premium-Diensten erzeugen wir jede Nacht nochmal kurz vor den Portalexporten eine Löschdatei, mit der wir genau diese Probleme versuchen zu vermeiden. Klappt i.d.R. gut, aber wenn man Bücher im Sortiment hat, die dann durch irgendeine Newsmeldung plötzlich weggekauft werden, hat man eigentlich keine Chance, Mehrfachverkäufe zu vermeiden.

    LG,

    Stefan

  • Könntest du und 2-3 Beispiele schicken, bei denen es nicht geklappt hat? Dann können wir die mal konkret prüfen.

    Stefan und ich haben bereits vorab geschaut, konnten aber keinen Fehler finden. Die Ausbuchungen sind in unserem System zu finden, die Dateien für Amazon wurden geschrieben und intern richtig weitergeleitet. Die Dateien mit den Mengenänderungen sind auch sauber an Amazon geschickt worden, wir haben für jede Datei eine feedSubmissionId da.

    Wir können auf jeden Fall ein grundsätzliches Problem ausschließen, deswegen könnten wir nur noch anbieten konkrete Beispiel zu kontrollieren.

    Ich hatte gerade einen Verkauf über Amazon mit dem Bestand Null. Gelöscht habe ich den Artikel vor ner ganzen Weile schon. Ich schicke Dir das Beispiel gleich per Mail, ich wollte den Thread nur als Gedächtnisstütze hoch hochholen.