Wem gehört die Stadt?

  • Es ist nunmal so, dass im Gewerbemietrecht Verragsfreiheit gilt und kein Kündigungsschutz wie im Wohnungsmarkt. Der Buchhändler hat den Laden 24 Jahre lang gemietet und der Vermieter hat, insoweit es der Vertrag hergibt, das Recht, fristgemäß zu kündigen. Ich weiß nicht, wieso da geklagt wurde. Das geht aus dem Bericht hervor. Deswegen schließe ich in der Regel mehrjährige Mietverträge ab. Ich kalkuliere, ob ich damit leben kann, dass der Vermieter bei Fälligkeit nicht verlängern möchte. Ich würde nicht auf die Idee kommen, dagegen zu klagen. Ansonsten muss ich eben kaufen. Allgemein sind Ladengeschäfte auf einem exstrem absteigenden Ast, durch Corona noch viel extremer. Solidaritätsbekundungen von ein paar Stammkunden helfen da auch nicht weiter.

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Im Grunde hast du ja Recht. Der Fehler liegt also beim Mieter, der seinen Mietvertrag nicht lang genug verlängert hat?!?

    Ich finde es insgesamt einfach nur traurig, wie immer mehr die Interessen des Kapitals über die Interessen der Menschen gestellt werden. Dieser Fall ist sicher nur einer von vielen, bei dem letztlich Arbeitsplätze vernichtet oder bestenfalls nur verlagert werden. Von kaputt gemachten Innenstädten mit Leben und Kultur fang ich besser gar nicht erst an.

    Gruß,

    Stefan

  • Es ist sicher ein Problem, dass sich das Kapital in den letzten Jahren immer mehr konzentriert hat und die Gesellschaft immer weniger durchlässig wird. Grundsätzlich finde ich aber, dass es keinen Sinn ergibt, sich immer wieder an die alten Zeiten zu klammern, in denen man in der Innenstadt in kleinen Geschäften einen Einkaufsbummel macht.

  • Ein bewegendes Einzelschicksal, finde ich. Mit tut er wirklich leid, aber irgendwie sehe ich das auch ein wenig wie Buchhesse. Bei uns in der sehr kleinen Innenstadt gibt es drei Buchhandlungen und 5 Optiker. Müssen die alle einen Bestandschutz erhalten?

    Bei uns wird versucht die Innenstadt mit kleinen Einzelhändlern zu reanimieren, möchte ich sagen. Aber die Mietpreise sind zum Teil so wahnwitzig, daß sich dort nur Ketten versuchen oder der 300ste Dönerladen. Dort einen weiteren Buchladen oder Antiquariat zu eröffenen, wäre ein Himmerfahrtskomando.

    Der Berliner Buchhändler wußte über Jahre von der nicht einfachen Situation. Hätte er da nicht schon früher agieren müssen? Wie Buchhesse schon sagte: Lange Mietverträge mit Bestandschutz wäre nur eine Variante gewesen. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß immer mehr und länger gewartet wird, bis man sich Veränderungen stellt, und dann ist es oft zu spät. (Eine Kollege verliert demnächst seinen Laden und mir das sehr leid, aber er hat sich die ganze Zeit gegen Veränderungen gestellt, daß ihm irgendwann nicht mehr zu helfen war.)