DHL Sendungsdaten-Import

  • Es funktioniert offenbar tatsächlich, wenn man in der Excel-Import-CSV für das DHL-GK-Portal das Gewichtsfeld X1 geringer macht als das Gewichtsfeld M1. Danke für den Tip! Wenn whsoft das standarmäßig ändert (z.B. minus 120 Gramm), müsste man diesbezüglich nicht mehr händisch in die CSV einsteigen.

    Könnte whsoft eigentlich außerdem in der Import-CSV automatisiert weitere Felder für die Zollerklärung bei Drittländern vorbesetzen, z. B. bei Warenbeschreibung mit "used Book", dem Herkunftsland "Deutschland" und eben der Zolltarifnummer (wir nehmen dann immer händisch die "49019900"), das hatte wohl schonmal jemand angesprochen?

    Nochmal Danke und Grüße, Philip

  • P.S. : Und kann es sein, dass es bei Sendungen in die Vereinigten Staaten in der Import-CSV als Länderkürzel USA heißen muss und nicht wie derzeit in der von whbook generierten CSV U.S.A.? Wenn es wie derzeit U.S.A. heisst, kommt es bei mir im DHL-Portal ganz ohne Land an, mit USA kommt es korrekt an. Oder habe ich einen Fehler, etwa bei der ISO-Norm? Das Problem habe ich aber nur bei den USA

  • Es funktioniert offenbar tatsächlich, wenn man in der Excel-Import-CSV für das DHL-GK-Portal das Gewichtsfeld X1 geringer macht als das Gewichtsfeld M1. Danke für den Tip! Wenn whsoft das standarmäßig ändert (z.B. minus 120 Gramm), müsste man diesbezüglich nicht mehr händisch in die CSV einsteigen.

    Könnte whsoft eigentlich außerdem in der Import-CSV automatisiert weitere Felder für die Zollerklärung bei Drittländern vorbesetzen, z. B. bei Warenbeschreibung mit "used Book", dem Herkunftsland "Deutschland" und eben der Zolltarifnummer (wir nehmen dann immer händisch die "49019900"), das hatte wohl schonmal jemand angesprochen?

    Nochmal Danke und Grüße, Philip

    ja, ich hatte schon vor einigen Monaten danach gefragt. Mir wäre ein erhöhen des Gewichts ( für die Verpackung )von zb 60 g genug.

    Zollnummer, Herkunft D, und Nummer 49019900 . Diese 4 Zusätze ( alles bei Nicht EU Auslandssendungen Paket und beide Warenpost international Versandarten) würden viel Gefummel ersparen.

  • Kann es sein, das das Problem nur besteht, wenn die Rechnung nur eine Position mit einer Menge 1 hat? Damit wäre Spalte M und Spalte X dann identisch.

    Spalte M ist das Gesamtgewicht der Rechnung in Kilo. Spalte X ist das Gewicht der ersten Rechnungsposition in KG.

    Wenn die Menge größer als 1 ist oder es mehrere Bestellpositionen gibt, weicht M von X ab.

    Da wir das Gewicht in KG mit maximal 2 Nachkommastellen angeben müssen, muss die Abweichung dann mindestens 10 Gramm betragen.

  • Hat zwar nichts mit dem Import der Sendungsdaten, sondern mit dem Export zu tun, ich schreib es dennoch mal hier rein...

    Seit dem Update auf whBOOK 7.6 werden all unsere exportierten Sendungsdaten im Geschäftskundenportal unter "unvollständig" gelistet.

    Der Grund scheint die Abrechnungsnummer zu sein.


    Soweit nicht allzu schlimm, da wir das Gewicht jeder einzelnen Sendung im Geschäftskundenportal aktualisieren.

    Nach dem abspeichern ist dann auch alles in Ordnung.

    Dachte aber ich erwähne es trotzdem mal.

  • In der Änderungshistorie (Was ist neu?) steht, dass sich der Export verändert hat und die neue FAQ zur Einrichtung bitte beachtet werden soll: https://faq.whsoft.de/content/1/180/…import-ein.html

    Wir haben ein neues Feld hinzugefügt, welches Straße und Hausnummer in einem beinhaltet. Das sollte bisherige Probleme beheben, in denen die Trennung dieser Angaben nicht sauber funktioniert hat.

    Wir können neue Felder aber leider nicht hinten ans Ende der Datei hängen, da die Datei immer unterschiedlich lang ist, je nachdem wie viele Rechnungspositionen eine Rechnung hat.

  • Es ist die Übernahme der Daten von ebay zu WH gemeint. Die Übertragung von WH zu DHL klappt prima mit den Telefonnummern .

    Auch das US Bundesland steht eigentlich im ebay Datensatz mit drin , wird dann aber auch nicht zu WH importiert. Man muss dann immer noch Google bemühen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Also Telefonnummer ist ein Problem. Ich habe mir gerade mal die Rückgaben angeschaut. Dort steht überall leider nur drin:

    Zitat

    <Phone>Invalid Request</Phone>

    Die Dokumentation dazu sagt:

    Zitat

    User's primary phone number. This may return a value of Invalid Request if you are not authorized to see the user's phone number.


    Das Bundesland/Bundesstaat sollte ab sofort an den Ort angeklammert werden, sofern es sich um eine Auslandsbestellung handelt. Bitte ggf. melden, falls es noch nicht passen sollte.

    Gruß,
    Stefan

  • Danke. Ich würde es besser finde, wenn Bundesland/-Staat nur bei den USA angehängt werden und bei anderen Ländern nicht, da ist es glaube ich entbehrlich, zumindest hängen wir es bislang händisch nur bei den USA an und haben damit keine Probleme.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Die USA sind zwar häufiger sonderbar, aber nehmen deswegen keinen Sonderstatus bei uns ein. Bei PayPal ist die Angabe des korrekten Bundesstaates zum Beispiel für folgenden Länder eine Pflichtangabe:

    Japan, Kanada, Argentinien, Brasilien, China, Indien, Mexiko, Thailand

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es für den Versand in die betreffenden Länder genauso diese Pflichtangabe gibt. Wir wissen, dass die Bundesland-Angabe für Deutschland entfallen kann, für alle anderen Länder wissen wir es nicht. Wer sich an der Angabe stört, einfach die Adresse manuell korrigieren.

    Gruß,
    Stefan