Versandbestätigungen für Buchfreund

  • Hallo Zusammen,

    ich baue gerade eine Sendungsbestätigung für Buchfreund ein. Ich orientiere mich dabei grob an den Möglichkeiten von Amazon, die haben das ja bereits schön vorgekaut und gruppiert nach Versendern.

    Natürlich sind nicht alle Versender für uns relevant, daher wollte ich mal fragen, ob es von eurer Seite Versender gibt, die ihr aktiv verwendet und die in meiner folgenden Liste fehlen:

    • Deutsche Post
    • DHL
    • MailAlliance / PIN AG
    • Österreichische Post
    • Hermes
    • DPD
    • GLS
    • UPS

    Wenn euch welche fehlen schreibt mir das bitte hier in den Thread oder per Mail. Wenn ich gerade dran arbeite lassen sich Versender, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe, leichter integrieren.

    Das Ganze ist für euch dann optional, wobei mich eine rege Nutzung natürlich freuen würde. Alleine um sich die Fragen nach Verbleib der Ware vom Hals zu halten sollte das sicherlich nützlich sein.

    Bei der Bestätigung an sich müssen Versender und Sendungsart angegeben werden, Sendungsnummern sind komplett optional, selbstverständlich aber bevorzugt.

    Die Bestätigung wird zuerst nur manuell über den Händlerlogin möglich sein. Wenn die manuelle Bestätigung integriert ist und funktioniert überlegen wir uns eine automatische Lösung für whBOOK und Buchfreund, die soll möglichst bald darauf folgen - zuerst müssen aber erst einmal die Grundlagen stehen. :)

  • Hat sich leider etwas verzögert, aber die über den Händlerlogin eingetragenen Versandinformationen werden jetzt auch den Endkunden bei Buchfreund angezeigt.

    Bei jeder Bestellung gibt es einen blauen editieren-Button, mit der Ihr die Angaben zum Versand eintragen könnt. Anbei ein Screenshot zur Verdeutlichung. Die Angabe des Datums der Einlieferung beim Versender ist für die Tracking-Links von DPD und Deutsche Post zwingend erforderlich, weswegen die Angabe mit angegeben werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleines Update hierzu:

    Die vom Händler eingegebenen Versanddetails werden registrierten Kunden schon seit Anbeginn in "Meine Bestellungen" angezeigt.

    Und seit heute werden die Sendungsdaten auch via E-Mail an die Käufer verschickt. Die Mail wird aber nur verschickt, wenn das Versand-Einlieferungsdatum innerhalb der letzten 2 Tage liegt.

    Gruß,

    Stefan

  • Hallo, vielleicht falsches Thema aber wäre es möglich die Buchfreund-Bestellungen im Händler-Login so zu finden wie die Bestellnummer auch bei whBOOK eingetragen ist?

    Zur Zeit ist sie bei whBOOK ohne Bindestrich (BFXXXXXXX) angegeben, in der Suche im Händler-Loging unter Buchfreund "Bestellungen", kann jedoch nur mit Bindestrich (BF-XXXXXXX) gesucht werden bzw. gefunden werden.

  • Hallo, vielleicht falsches Thema aber wäre es möglich die Buchfreund-Bestellungen im Händler-Login so zu finden wie die Bestellnummer auch bei whBOOK eingetragen ist?

    Zur Zeit ist sie bei whBOOK ohne Bindestrich (BFXXXXXXX) angegeben, in der Suche im Händler-Loging unter Buchfreund "Bestellungen", kann jedoch nur mit Bindestrich (BF-XXXXXXX) gesucht werden bzw. gefunden werden.

    Danke für den Hinweis, ist erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei den Buchfreund-Bestellungen könnt ihr jetzt auch einfach filtern, um die unbestätigten Bestellungen einfacher zu selektieren. Wenn Ihr den Versand für eine oder mehrere Bestellungen erledigt habt, einfach nochmal auf "Suchen" drücken, dann fallen diese aus der Liste heraus.


    Gruß,

    Stefan

  • könnt ihr das nicht automatisieren ? Wie bei amazon ? Ich will nicht soviel manuell machen.

    Werden wir machen, gibt schon einen entsprechenden Vorgang dafür bei uns. Kann nur noch nicht sagen wann wir zur Umsetzung kommen. Es gibt auf Buchfreund aber auch Verkäufer, die (noch ;)) kein whBOOK nutzen.

  • Sobald ich die Buchfreund-Bestellungen über den Händler-Login aufrufen möchte kommt folgende Meldung:

    "Oops! An Error Occurred

    The server returned a "500 Internal Server Error".

    Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused."

    Entsprechend ist zur Zeit leider keine Versandbestätigung möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis. Fehler ist behoben.

    Wir machen gerade größere Umbau-Maßnahmen im Hintergrund, um Buchfreund und die Online-Shops in Zukunft noch besser zu machen. Dabei wird entsprechend viel gehobelt und der ein oder andere Zahn fällt ins Getriebe, was zu entsprechenden Fehlern führt. Es ist immer eine große Herausforderung die bereits bestehenden Daten (hier: Bestellungen) so zu verändern, dass sie sowohl in der aktuellen Version als auch in der kommenden Version parallel laufen. Nächste Woche gibt es noch einige größere Aktionen diesbezüglich, dann bin ich dem gröbsten vorerst durch, was bestehende Daten betrifft.

    Gruß,

    Stefan