Bald erforderliche Artikelmerkmale

  • Huhu...


    seit 2 Tagen habe ich im Ebay den Hinweis dass bei bestimmten Artikeln bald Artikelmerkmale (z.B. Autor, Titel) erforderlich sind. Zusätzlich zu den Artikeln, bei denen Merkmale empfohlen sind. Ist da von Seiten whBook schon was im Hintergrund geplant, dass die richtig übertragen werden oder hab ich da nur irgendwo was falsch eingestellt?


    Liebe Grüße

  • Ich habe mir aus den Seite von eBay die für uns relevanten Kategorien zusammengesucht. Das die ISBN verpflichtend wird bei Büchern ist gerade noch ein Fragezeichen, welches wir versuchen zu klären bzgl. Büchern, die keine ISBN Nummer haben.


    Wir erweitern unseren Upload um die Merkmale, den größten Teil der verpflichtenden Merkmale können wir direkt aus dem Artikel beziehen. Sollte es welche geben, die nicht Artikelspezifisch sind, legen wir diese in die Katalogzuordnung unseres eBay-Service, wo derzeit schon ein paar Merkmale hinterlegt werden können für jedes Sachgebiet.

  • Merkwürdigerweise haben wir die Meldung nur bei ein paar wenigen Büchern (vor allem Titel und Sprache, bei whbook hinterlegt) und bei ein paar Zeitschriftentiteln (bei weitem nicht bei allen). Bei den weitaus meisten gibt es keine Meldung von ebay.

    Wenn ich es richtig sehe fehlen die Artikelmerkmale bei allen CDs (Interpret, Format, Albumname). Für uns kein großes Problem, die waren für uns immer nur Beifang. Die Daten hierzu haben wir immer automatisiert bei Amazon gefunden (über die EAN). Gibt es eine Möglichkeit, die Informationen hier auch zu übernehmen? Ansonsten sperren wir CDs einfach für ebay.

  • Vermutlich wird das noch nicht bei allen Artikel angekreidet. Eine grundsätzliche Sache ist leider, dass eBay anhand der ISBN Artikel gerne in andere Kategorien listet. Von uns übertragene Merkmale könnten in diesem Fall also nicht greifen, wenn eBay hier völlig unterschiedliche Kategorien wählt. Das ist aber von uns weder steuerbar noch kann man das verhindern.

  • Die Anzahl der angezeigten Bücher mit dem Hinweis "Artikelmerkmale erforderlich" ging ja in den letzten Wochen täglich immer weiter runter. Seit ein Paar Tagen geht die Anzakl jetzt aber wieder bei uns hoch. Woran kann das liegen? VG Philip

  • Die "erforderlichen" Artikelmerkmale wurden ja erfolgreich gelöst, ebenso das "empfohlene" Artikelmerkmal "Genre".


    Von den Suchanfragen bei eBay ausgehend hat das "empfohlene" Artikelmerkmal "Thematik" bei den Büchern / Antiquarischen Büchern einen noch höheren Stellenwert (Suchen durch Kunden fast 4x so hoch als bei "Genre").


    Auch wenn es (noch) nicht "erforderlich ist, ist es hier auch möglich aus den Titelbeschreibungen passende Zuordnungen zu generieren?

  • Hallo,


    ich habe heute etwas gebaut, dass die Thematiken von eBay bei den Kategorien hinzugefügt werden, die das entsprechend unterstützen. Dabei werden die Thematiken im Schlagwort + Stichworte + Beschreibungstext gesucht und beim Auffinden darin dem eBay-Artikel hinzugefügt werden. Bis zu 30 "Thematiken" je Artikel sind dabei möglich.


    So schaut es dann aus, wenn es geklappt hat:



    Die Thematiken werden ab heute Abend bei neu eingestellten Artikeln hinzugefügt bzw. ab morgen bei den aktualisierten Artikeln.


    Gruß,

    Stefan

  • Gilt das nur für whBook-web-Kunden?