Vorsicht, Falle! - Shop-Abonnement gekündigt kann hohe Kosten verursachen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    falls mal jemand mit dem Gedanken spielt, seinen eBay-Shop temporär oder auch dauerhaft zu kündigen, sollte folgendes Wissen (zumindest nach aktuellem Stand):

    • Das Shop-Abonnement läßt sich bei eBay ordentlich kündigen, die Angebote bleiben aber online stehen! (früher war das mal anders)!
    • Da die Artikel ursprünglich "bis auf Widerruf" eingestellt worden sind, werden die laufenden Angebote bei eBay kostenpflichtig erneuert zum "Schnäppchenpreis" von 0,42 EUR pro Artikel!!!

    Ich habe gerade für einen Händler die Kuh vom Eis holen müssen, für den in ca. einer Stunde 15.000 Artikel erneuert verlängert worden wären. In Summe wären das 6.300 EUR an Einstellgebühren gewesen!

    Ist das jetzt ein Fehler vom Händler, der vielleicht beim eBay-Abo kündigen etwas übersehen hat? Oder ist es Absicht von eBay, einen so ins offene Messer laufen zu lassen?

    Gruß,

    Stefan

    PS: Am 03.06.2021 ist Feiertag (Fronleichnam) in Bayern ;)

  • Okay - spannend... Und wie kann man das Problem umgehen, ohne eure Hilfe in Anspruch zu nehmen? (Ich weiß es zu schätzen, dass ihr sogar an Feiertagen Feuerwehr "spielt", aber muss ja nicht sein, ne? ;) ).

    • Offizieller Beitrag

    Okay - spannend... Und wie kann man das Problem umgehen, ohne eure Hilfe in Anspruch zu nehmen? (Ich weiß es zu schätzen, dass ihr sogar an Feiertagen Feuerwehr "spielt", aber muss ja nicht sein, ne? ;) ).

    Also im Zweifel gleich mit dem eBay-Support klären und sicherstellen, dass beim Shop-Abo kündigen auch die Artikel herausgenommen werden und eben nicht erneut kostenpflichtig verlängert werden. Früher war es wirklich so: Shop gekündigt, Alle Artikel gelöscht.

    Gruß,

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Stefan.

    Das steht für Bookmarathon und mich ja auch an, wenn unser kostenfreier Zeitraum für den Premium-Shop abläuft.

    Wenn Ihr auf den Top-Shop reduziert, solltet ihr hier folgendes einstellen:

    Grundsätzlich müsst ihr aber die Menge der zu exportierenden Artikel beschränken. Das kann über verschiedene Wege erfolgen:

    • in whBOOK alle Artikel für eBay sperren und dann selektiv über die verschiedensten Filtermöglichkeiten das freigeben, was gelistet werden soll
      und / oder
    • bestimmte Sachgebiete im eBay-Service sperren (hier)
      und / oder
    • über die Exportoptionen festlegen, was übertragen werden soll

    Man kann diese Möglichkeiten beliebig kombinieren. Wichtig ist am Ende der Satz oben rechts bei den Exportoptionen: "Auf die aktuellen Export-Optionen treffen derzeit XXXX Artikel zu." Diese Zahl sagt am Ende genau voraus, ob die Einstellungen so passen.


    Gruß,

    Stefan

  • Danke, Stefan, ich habe mir Deinen Post als Lesezeichen gespeichtert.

    Eine Frage noch dazu: _Wann_ genau muss man das ändern?

    Nehmen wir mal an, der Premium-Shop läuft am 26.10. aus und man kündigt den bei Ebay entsprechend kurz vorher - wann genau muss man dann in whBook die o.g. Einstellungen ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Stefan, ich habe mir Deinen Post als Lesezeichen gespeichtert.

    Eine Frage noch dazu: _Wann_ genau muss man das ändern?

    Nehmen wir mal an, der Premium-Shop läuft am 26.10. aus und man kündigt den bei Ebay entsprechend kurz vorher - wann genau muss man dann in whBook die o.g. Einstellungen ändern?

    Hallo,

    um sicherzugehen müsste die Einstellung mindestens 30 Tage vor dem Kündigungsdatum vorgenommen werden. Ist wäre aber auch in Ordnung, wenn ihr kündigt und kurze Zeit vor Inkrafttreten euch meldet, damit wir die Artikel bei eBay reduzieren können. Damit das aber funktioniert, müssen die Einstellungen entsprechend gesetzt sein, dass eben nicht mehr als 2500 Artikel hingespielt werden. Und bitte auch bedenken, dass am Wochenende Wochenende ist ;)

    Gruß,

    Stefan