Umstellung auf Selling-Partner-API

  • Bei Buchfreund-Bestellungen passt das so ;)

    LG,
    Stefan

    Dann spart mal schön, damit Ihr amazon übernehmen könnt...

    Ich hatte gerade einen Anruf von einer amazon-Account Managerin. Wenn ich auf taggleichen Versand umstellen würde, würde ich öfter die buy-Box bekommen und viel mehr verkaufen. Allerdings müsste ich alle Bestellungen bis 13 Uhr taggleich versenden. Die wären dann aber vielleicht erst um 15.30 Uhr in whBook. Habe es erstmal abgelehnt. Ich habe gelernt, alle tollen Angebote von amazon abzulehnen.

  • Basierend auf den bisherigen Erfahrungen mit Amazon würde sich vermutlich auch umsatztechnisch nichts ändern. Man hätte nur jede Menge Stress am Hals damit. Und dann hat man vermutlich noch mehr Probleme wenn man damit wieder aufhören will.

    Exakt so würde ich das auch einschätzen. Ich habe heute noch Alpträume, wenn ich an den Prime Versand durch Verkäufer denke... <X

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gerade einen Anruf von einer amazon-Account Managerin

    Wenn Sie wieder anruft, frag Sie doch mal, wie man ein Amazon-Händlerkonto zeitnah entsperren lassen kann, wenn es durch irgendwelche (Sicherheits)Maßnahmen seitens Amazon gesperrt wurde.

    LG,

    Stefan

  • Wenn Sie wieder anruft, frag Sie doch mal, wie man ein Amazon-Händlerkonto zeitnah entsperren lassen kann, wenn es durch irgendwelche (Sicherheits)Maßnahmen seitens Amazon gesperrt wurde.

    LG,

    Stefan

    Das Gespräch war etwa auf A2-Sprachniveau und die "Infos" klangen abgelesen. Die Luft für Nachfragen habe ich mir gespart :rolleyes:

  • Nun ist es eine Woche.

    Seitdem wurden KEINE Rechnungen mehr hochgeladen, abgesehen von denen die wir manuell hochgeladen haben.

    Fehler gefunden, aus irgendeinem Grund war bei euch der Rechnungsupload zu Amazon ausgeschaltet.

    Ich jage noch einmal eure Versandbestätigungsdatei vom 06.08 durch, dann werden die Rechnungen für die Vorgänge erzeugt und hochgeladen.

  • 30.09 ist Deadline für die Umstellung der Titelaufnahme von Amazon. Bislang gibt die Schnittstelle immer noch keine Autoren raus und die Preisschnittstelle gibt weiterhin keine Preise raus.

    Es ist ein unendlicher Kreis aus

    - Tage bis Wochen keine Antwort

    - "Was genau ist denn das Problem?"

    - "Bitten schicken Sie uns die originale Anfrage und Antwort zu"

    - Tage bis Wochen keine Antwort.... :cursing:

    Der Fehler mit den fehlenden Preisen ist scheinbar seit mindestens April 2022 bekannt, soweit meine Recherchen das ergeben haben. Ich mach mir also keine Hoffnung das das bis Ende nächste Woche läuft, zur Umstellung sind wir aber trotzdem gezwungen..

  • Weißt du, wie das bei anderen Softwareanbietern läuft? Die müssten ja alle das gleiche Problem haben?

    Habe da leider niemanden, den ich fragen könnte. Ich hatte einmal Kontakt mit einer anderen Firma wegen der neuen Schnittstelle, allerdings nur weil diese es nicht geschafft haben die PDF-Rechnungen zu Amazon zu laden. Ist aber leider auch echt nicht so trivial.

    Ich war jetzt gerade in dem "Bug-System" der Entwickler-Dokumentation, dort gibt es aktuell ca. 600 offene Vorgänge und ca. 20 davon haben mit Preisen zu tun.

    In mehreren Vorgängen steht, dass die bisherige Funktion "GetLowestOfferListingsForASIN" der MWS in der neuen SP-API nicht ersetzt wurde. Der Ablöser sollte eigentlich der "getPricing" call sein, dieser gibt aber keine Konkurrenz-Preise heraus. Es werden nur die eigenen Preise herausgegeben, wenn man selbst den Artikel bislang anbietet. Damit für uns (und sehr viele andere Entwickler wie es scheint) völlig nutzlos.

    Nach bisherigen Tests kann ich den "getItemOffers" call nutzen, um Preise anderer Anbieter zu erhalten. Allerdings hat dieser eine standardmäßige Nutzung-Limitierung von 0,5 Abrufen pro Sekunde. Bei einem einzelnen Aufnehmer mag das funktionieren, bei mehreren Personen wird dieser call häufig an das Nutzungslimit stoßen und bringt damit auch keine Ergebnisse.


    Manche Nutzer haben auch Antworten des Entwickler-Supports angeben, die behaupteten es wäre gewollt und beabsichtigt, dass nur eigene Preise bei den Abfragen zurückgegeben werden und keine Konkurrenz-Preise.


    Zu den fehlenden Autoren kann ich bislang leider gar nichts finden.

  • Also sollten wir dann das Listen einstellen? Das klingt für mich nicht gut.

    Wieso denn einstellen? Ich stelle es natürlich um, es geht dann halt mit schlechteren Informationen weiter - zumindest von Amazon - bis das von Amazon gefixt wird. Wann und ob das der Fall sein wird kann ich halt leider nicht sagen.

  • Was bedeutet "mit schlechteren Informationen weiter" konkret? Wie kann man sich das vorstellen?

    Welche konkrete Einschränkungen drohen uns Händlern?

    Ich kann mir da ehrlich gesagt nichts Genaues vorstellen ...

    Also Artikel listen und verkaufen bei amazon ist nicht gefährdet, oder?

    Danke schon Voraus.

  • Mmm, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Bezieht sich das Problem "nur" auf die Funktion "Titelaufnahme über das Internet" mit den Daten, die Amazon dafür bereitstellt (bzw. dann nicht mehr)?

    Als Alternative hätte man ja dann z.B. die ISBN-Daten (Dt. Bibliothek) ...

  • Was bedeutet "mit schlechteren Informationen weiter" konkret? Wie kann man sich das vorstellen?

    Welche konkrete Einschränkungen drohen uns Händlern?

    Ich kann mir da ehrlich gesagt nichts Genaues vorstellen ...

    Also Artikel listen und verkaufen bei amazon ist nicht gefährdet, oder?

    Danke schon Voraus.

    Die Einschränkungen, die ich bereits beschrieben habe.

    1. Aktuell keine Autoren in der Rückgabe der Suche
    2. Wahrscheinlich keine verlässlichen Preisinformationen, da wir diese seltener anfragen können.

    Wenn ihr die Internet Titelaufnahme in whBOOK Web nutzt, sind die Autoren im Regelfall ein geringeres Problem. Diese würden dann von der DNB / VLB ergänzt werden, falls der Artikel dort gefunden wird.

    In der Titelaufnahme in whBOOK gibt es keine solche Ergänzung, da würden dann die Autoren fehlen bis Amazon diese irgendwann in der Schnittstelle herausrückt. Die Autoren würden auch fehlen, wenn der Artikel nicht bei DNB / VLB gefunden wird. Müssten dann halt manuell eingetragen werden, ist ja möglich.

    Dazu besteht halt die Möglichkeit, dass wir für einen Artikel nicht direkt die Preisinformationen von Amazon anzeigen können, da wir diese nicht kriegen.

    Ich rede von "schlechteren Informationen", weil es die Rückgabe der neuen Schnittstelle aktuell eine Verschlechterung zum aktuellen Stand darstellt. Wir haben aber keine Option einfach bei dem bisherigen zu bleiben, da die bisherige Möglichkeit am 30.09 von Amazon abgestellt wird.

    Meine Aussage und technische Formulierung bezieht sich rein auf die Titelaufnahme. Das hat keine Auswirkung auf den Verkauf und das Listen bei Amazon, außer das ihr vielleicht mehr Zeit braucht eure Bücher sauber zu erfassen und zu bepreisen.

    Hoffe das entfernt ein paar mögliche Sorgen :)