Umstellung auf Selling-Partner-API

  • Die neue Titelaufnahme ist unter https://betaweb.whbook.de erreichbar.

    Ich bitte die, die mit whBOOK Web die Titelaufnahme machen, die Aufnahme über die neue Version zu machen um eventuelle Fehler zu finden. Ich habe es von meiner Seite aus schon einige Mal probiert, aber ich arbeite da einfach anders als ihr.

    Ich muss nächste Woche umstellen, ich peile aktuell den Mittwoch an. Eventuelle Fehler würde ich also gerne im Voraus korrigieren, damit die Umstellung reibungslos läuft. Sollte irgendwas nicht gehen, kann unter https://web.whbook.de normal weitergemacht werden.

  • Zum Thema fehlende Autoren kam jetzt folgende Antwort vom Entwickler-Support:

    Bedeutet: Es ist ein bekanntes Problem, es gibt aber aktuell keine Möglichkeit eine Zeitangabe für eine Lösung zu geben. Wir können aber gerne irgendwann anders nochmal nachhaken wie der Stand ist.

  • Die neue Titelaufnahme ist unter https://betaweb.whbook.de erreichbar.

    Ich bitte die, die mit whBOOK Web die Titelaufnahme machen, die Aufnahme über die neue Version zu machen um eventuelle Fehler zu finden. Ich habe es von meiner Seite aus schon einige Mal probiert, aber ich arbeite da einfach anders als ihr.

    Ich muss nächste Woche umstellen, ich peile aktuell den Mittwoch an. Eventuelle Fehler würde ich also gerne im Voraus korrigieren, damit die Umstellung reibungslos läuft. Sollte irgendwas nicht gehen, kann unter https://web.whbook.de normal weitergemacht werden.

    Wir machen die Umstellung erst nächste Woche Dienstag / Mittwoch - falls wir keine Genehmigung bekommen die bisheriger MWS Schnittstelle weiter zu nutzen bis der Fehler mit den Autoren behoben wurde. Da warte ich noch auf Antwort, was ich grundsätzlich als gutes Zeichen deute.

    Die bislang abgeschalteten Schnittstellen liefen bislang immer noch einige Tage bis zwei Wochen länger als angekündigt, daher sollte die bisherige Titelaufnahme noch weiterlaufen. Ansonsten ist die Version, die bereits an der neuen Schnittstelle angebunden ist, unter https://betaweb.whbook.de erreichbar.

    Nehme da morgen noch paar kleine Fixes vor.

  • Nochmal für mich, die Gedanklich mal wieder etwas hinterherläuft:

    Ich erfasse meine Bücher über wh im Programm und ziehe die Daten von der Dt. Bibliothek. Wenn ich darüber liste, und wh dann Abends über Booklink hochlädt, sind dann alle Daten vorhanden?

    Sorry, habe grade noch ganz andere Probleme und verfolge die Diskussion nur nebebei mit.

    Es hat nichts mit der Katalogübertragung zu Amazon zu tun, die ist davon gänzlich unbeeinträchtigt. Es geht nur rein um die Titelaufnahme in whBOOK und whBOOK Web.

    Wenn du in der installierten whBOOK Software die Titelaufnahme nutzt, kann es sein das die am Wochenende nicht mehr geht. Erfahrungsgemäß sollte die noch paar Tage gehen, aber kann sein das Amazon dieses mal direkt abschaltet.

    In dem Fall müsstest du das Listen der Artikel über die DNB machen, bis wir nächste Woche Dienstag (da Montag Feiertag ist) die Schnittstelle umgestellt haben. Das ist bereits vorbereitet, ich muss quasi nur noch "aufs Knöpfchen" drücken. Die Artikel, die darüber erfasst wurden, werden natürlich weiterhin an Amazon übertragen in den entsprechenden Katalogen.

    Wenn in whBOOK Web am Wochenende die Titelaufnahme über Amazon nicht mehr gehen sollte, kann auf https://betaweb.whbook.de ausgewichen werden - dort läuft die Aufnahme bereits über die neue Amazon Schnittstelle.

    Geht also nur um die Neuaufnahmen eurer Bücher in whBOOK über Amazon, nicht um die Übertragung eurer whBOOK Daten zu Amazon.

  • Ich wollte mich nochmal nach der neuen Internet-Titelaufnahme erkundigen. Sollte das nicht eigentlich jetzt umgestellt werden? In dieser Betavariante funktioniert scheinbar das VLB-Modul nicht.

    Die Umstellung aktuell noch nicht erfolgt, die alte Schnittstelle mit Autoren usw. läuft noch. Antworten zur Verlängerung der Nutzung oder zur Behebung des Autoren-Problems in der neuen Schnittstelle stehen aus.

    Ich arbeite aktuell an dem Stand in der Beta-Variante weiter, grundsätzliche (Performance-)Verbesserungen usw. Es ist alles vorbereitet das ich den Stand von Beta in wenigen Minuten umziehen kann.

    Solange die alte MWS Katalog-API mit Autoren aber noch geht lasse ich die laufen, als auf die Katalog-API ohne Autoren zu wechseln. Die Beta-Variante ist ja jederzeit erreichbar sollte die alte plötzlich nicht mehr gehen.

    Das VLB-Modul funktioniert in der Beta, habe für alle möglichen Suchen Treffer bekommen. Eventuell hing das VLB zu dem Zeitpunkt. Die haben diesen Sonntag (09.10.22) eine angekündigte Wartung, da wird das VLB-Modul vermutlich den ganzen Tag über nicht gehen.

  • Wir haben jetzt folgende Antwort von Amazon erhalten:

    Zitat

    Hello, After reviewing the information you provided, we have approved your request for a migration timeline extension for the following sections:

    Extension for Products - 3 additional months: Due 12/31/22

    We will not remove your access to these MWS sections until after the extended due date has passed. We will request a progress update to be submitted by your organization by December 1st, 2022.

    Es bleibt also erst einmal alles wie es ist mit der Hoffnung, dass Amazon bis zu dem Termin bestehende Probleme behoben hat. Wer mit dem normalen whBOOK Web weiterarbeiten will kann das also noch die nächsten Monate machen.

    Die Beta von whBOOK Web lassen wir weiter so laufen wie jetzt, für die die lieber mit dem neuen System arbeiten wollen.

  • Gerade ein neues "Highlight" in der neuen Amazon-Schnittstelle gefunden. Wenn ich Preise für eine ASIN anfrage, die mit einer oder mehreren 0-Stellen beginnen, verfälscht Amazon seine eigenen ASINs in der Rückgabe.

    Wenn also z.B. die ASIN "0426195108" gesucht wurde, gab Amazon in der Antwort "426195108" zurück. Da die nicht mehr 10-stellig ist, ist das eigentlich keine gültige ASIN mehr und ist auch direkt nicht mehr der "0426195108" zuzuordnen. Das bedeutete dann, dass wir angezeigt haben das es für die ASIN "0426195108" keine Preise/Angebote/Ergebnisse gibt, da "0426195108" != "426195108" ist.

    Ich fange das jetzt ab und hänge wieder 0-Stellen links an die ASIN dran, wenn diese nur aus Ziffern besteht und weniger als 10 Stellen hat. Damit funktioniert das wieder. Einen Fall beim technischen Support habe ich dazu auch aufgemacht, mal sehen was dabei raus kommt.

  • Gerade ein neues "Highlight" in der neuen Amazon-Schnittstelle gefunden. Wenn ich Preise für eine ASIN anfrage, die mit einer oder mehreren 0-Stellen beginnen, verfälscht Amazon seine eigenen ASINs in der Rückgabe.

    Wenn also z.B. die ASIN "0426195108" gesucht wurde, gab Amazon in der Antwort "426195108" zurück. Da die nicht mehr 10-stellig ist, ist das eigentlich keine gültige ASIN mehr und ist auch direkt nicht mehr der "0426195108" zuzuordnen. Das bedeutete dann, dass wir angezeigt haben das es für die ASIN "0426195108" keine Preise/Angebote/Ergebnisse gibt, da "0426195108" != "426195108" ist.

    Ich fange das jetzt ab und hänge wieder 0-Stellen links an die ASIN dran, wenn diese nur aus Ziffern besteht und weniger als 10 Stellen hat. Damit funktioniert das wieder. Einen Fall beim technischen Support habe ich dazu auch aufgemacht, mal sehen was dabei raus kommt.

    Der Fehler wurde nun tatsächlich behoben UND ich habe sogar eine entsprechende Rückmeldung dafür erhalten. Ich bin positiv überrascht!

    Leider fehlen die Autoren bei der Produktsuche immer noch, aber da ist ja auch noch Luft bis zum 31.12.

  • Es ist ein Weihnachtswunder geschehen! Heute Nacht kam die Nachricht, dass nun Contributor (Autoren, Übersetzer etc.) über die Produktsuche zurückgegeben werden.

    Bin gerade schon dabei das überall nachzuziehen. Wenn das stabil läuft, kann ich dann bald auch die whBOOK Web Beta in das richtige whBOOK Web migrieren. Die Amazon Produktsuche im installierten whBOOK kann ich bei uns dann auch "per Knopfdruck" von der alten auf die neue Schnittstelle ändern.

    Ich warte damit aber noch mindestens bis nächste Woche, nicht das hier noch kurzfristig wieder was über den Haufen geworfen wird.

  • Die Preissuche funktioniert aktuell nicht zuverlässig, habe gerade ein Supportfall beim Amazon Verkäufersupport aufgemacht.

    z.B. erhalte ich gerade für die ASIN "3791535544" keine Ergebnisse, es gäbe angeblich keinen verkaufbaren Angebote - die ASIN hat gerade sechs Angebote.

    Die verwandte ASIN "3423715669" (Taschenbuch Variante des gleichen Artikels) liefert aber Preise.

    Passt also irgendwas seitens Amazon (wieder) nicht. Nur zur Info für euch, falls ihr euch über unzuverlässige Ergebnisse wundert.

  • Ja, das ist mir leider auch aufgefallen.

    Es wird angezeigt es gäbe keine Treffer bei Amazon, der niedrigste Preis wird aber angezeigt, zumindest bei meinem Beispiel.

    Allerdings wird beim Preisabgleich der von uns eingestellte Maximalpreis beim Preisvorschlag auch nicht berücksichtigt.

  • Die Antwort von Amazon war leider wenig hilfreich. Irgendwie priorisiert die Schnittstellen-Suche derzeit ASINs ohne Angebot über ASINs mit Angebot.

    Zusätzlich kommt die Schwierigkeit, dass wir hier nun auch nur Preise für einen Zustand (Neu; Gebraucht oder Sammlerstück) abfragen können, nicht mehr alle drei.

    Könnt ihr mir 3-4 Beispiele geben für Bestellnummern, für die ihr keinen gescheiten Preis bekommt? Dann kann ich da noch weiter nachforschen.

  • Zusätzlich kommt die Schwierigkeit, dass wir hier nun auch nur Preise für einen Zustand (Neu; Gebraucht oder Sammlerstück) abfragen können, nicht mehr alle drei.

    Das ist genau dieses Problem. Ich kann die Preise nur noch Zustandsgruppen anfragen (Neu; Gebraucht; Sammlerstück). Ich frage aktuell immer Gebraucht an, weil das die grundsätzlich relevanteste Gruppe ist.

    Jetzt gibt es einmal dein "Gebraucht" Angebot. Das entferne ich in der Rückgabe der Suche, weil es sich um dein eigenes Angebot handelt.

    Von dem "Sammlerstück" Angebot weiß ich leider nichts, weil ich die nicht in dem Suchergebnis bekomme.

    Daher sieht es in whBOOK so aus, als gäbe es kein Angebot auf Amazon.

    Es gibt nur leider keine Möglichkeit, dass irgendwie zu umgehen. Ich bin alle möglichen Preisanfragen durchgegangen, die Amazon zur Verfügung stellt. Bei allen das Gleiche. Selbst die "allgemeine" Preisabfrage für ASIN oder SKU, bei der die Filterung auf den Zustand laut Dokumentation "optional" ist, schränkt die Rückgabe auf "Gebraucht" ein, wenn man keinen Zustand angibt.

    Edit 16.01.23 12:27: Habe jetzt noch einmal einen Fall dazu bei Amazon aufgemacht mit genau dem Beispiel. In der alten Schnittstelle war es gar kein Problem, alle Preise für eine SKU / ASIN zu ermitteln ohne diese seltsamen Einschränkungen.

  • Okay. Demzufolge macht auch Seller-Solution im Moment null Sinn ?

    Bei Seller-Solution war das schon immer der Fall. Hier kriegen wir nur manchmal Preise von anderen Kategorien mit, meist wenn man in der eigenen Zustand-Kategorie Einzelanbieter ist. Aber auch nicht immer, lässt sich leider kein Muster erkennen.

    Seller-Solution verwendet hier aber auch ein komplett anderes System, ist nicht mit whBOOK vergleichbar.

  • Habe jetzt noch einmal einen Fall dazu bei Amazon aufgemacht mit genau dem Beispiel. In der alten Schnittstelle war es gar kein Problem, alle Preise für eine SKU / ASIN zu ermitteln ohne diese seltsamen Einschränkungen.

    Der Verkäufersupport hat mir jetzt eine andere Schnittstelle empfohlen, die das liefern soll was wir brauchen. Funktioniert nur leider nicht, kriege darüber gar keine Preise von Amazon zurück. Ticket direkt wieder aufgemacht...