Nachfrage vom Kunden wo das Buch denn bleibt

  • habe heute zu einer Amazon- Bestellung nach Ungarn vom 13.11.2012 folgende Nachfrage bekommen.

    "Hallo,
    die Bestellung ist immer noch nicht angekommen.
    Warum das?
    Gibt es dazu eine Trackingnummer?
    Viele Grüße

  • Klingt zunächst erstmal ganz witzig. Aber jetzt mal ganz im Ernst.

    War ein recht billiges Buch. Also wohl als Büchersendung verschickt.
    Wie lang kann der Käufer über Amazon das Geld zurückfordern ?
    Wie lang nach dem Kauf kann der Käufer noch bewerten?

  • Ich bestelle schon recht häufig auf Amazon und ich habe immer wieder festgestellt, daß ich Bestellungen und deren Lieferungen, die länger als 6 Monate zurückliegen, nicht mehr reklamieren kann. Ebenso verhält es sich mit der Abgabe (und auch Löschung) von Bewertungen ... da geht nach 6 Monaten nichts mehr. Das war jetzt so die bisherige Beobachtung im Bezug meiner eigenen Bestellungen auf Amazon.

  • @ Franklin
    90 Tage sind die magische Grenze sowohl für Bewertungen, als auch für "normale" Rückzahlungen. Es gibt allerdings auch noch die Option "Rückbuchungen" unter "Käuferansprüche" im Verkäuferkonto und wie es sich damit verhält, weiß ich nicht genau. Ich weiß aber auch von Fällen, wo Amazon zwar erstattet, die Kosten aber nicht dem Verkäufer auferelegt, sondern aus eigener Tasche zahlt und das könnte vermutungsweise so etwas sein, wie bei Dir jetzt.

    Im Zweifelsfall freundlich beim Verkäuferservice nachfragen.

    :?: Wie lange hebst Du bzw. hebt Ihr denn Versandnachweise auf, wenn ihr welche habt? Ich hab bis jetzt noch keine weggeworfen, aber über die Jahre sammeln sich doch einige an und da mal Ordnung reinzubringen, wäre keine schlechte Idee.

  • Danke für eure Antworten.
    Habe dann auch den Käufer freundlich angeschrieben, das wir das Buch pünktlich verschickt haben ,und es auch nicht zurückkam.
    Und das nach so einer langen Zeit auch keine Möglichkeit mehr zur Nachforschung mehr besteht.

    Zur Aufbewahrungszeit der Nachweise dachte ich bislang das ein Jahr ausreichend ist.
    Aber nach solchen Geschichten wohl doch lieber etwas länger.