Vorkasse Überweisung

  • Nein, die Kunden bekommen von wh keine Zahlunsaufforderung. Das musst du im Booklooker-Portal selbst machen bzw. über whbook eine Rechnung per Mail senden.

    Mit Paypal-Zahlungen über Booklooker haben wir in letzter Zeit auch oft Probleme.

  • Bei Booklooker wickle ich das über deren Funktion ab (da kann man einen Standardtext hinterlegen und dann ein Häkchen für "Text merken" setzen).

    Bei ZVABE versende ich über wh-book (Standardversion offline) beim Rechnungsdruck über die Funktion "E-Mail nur als Text" eine Mail mit den Bankdaten: Mailtext und Bankdaten habe ich als Standardtext ebenfalls in wh-book eingegeben).

    Auf die PayPal-Zahlungen bei Booklooker muss man immer ein Auge haben, das hängt zwischendurch, ja.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Mein Problem sind ein paar wenige Betrüger, die Mehrfachbestellungen machen. Das dauert manchmal, bis mir das auffällt. Die Möglichkeit, Kunden als "Kummerkunde" bei wh zu markieren, ist super. Es wäre schon, wenn man auffällige Betrüger irgendwo zentral eintragen könnte und diese beim Bestellscan aufpoppen würden. Dann würden alle Kollegen profitieren.

    Ansonsten mahne ich 3 mal per E-Mail an und dann folgt ein Brief. Ausfallquote über alle Portale ca.0,4%.

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre schon, wenn man auffällige Betrüger irgendwo zentral eintragen könnte und diese beim Bestellscan aufpoppen würden. Dann würden alle Kollegen profitieren.

    Da wäre ich sofort für zu haben. Allerdings müssten wir dann unser Geschäft in die USA oder so verlagern. Mit dem hiesigen Datenschutz ist sowas nicht zu machen, es sei denn, du nennst dich Schufa ;)

    LG,

    Stefan

  • Mich nervt tatsächlich, daß ich für die Nichtzahler auch noch Gebühren zahlen muss, da ich die Käufe aus dem Februar und März nicht mehr stornieren kann.

    Du meinst bei Booklooker? Da geht ein Storno, wenn Du über deren Benachrichtigungsfunktion ein Problem meldest.

    Bei Booklooker kann man neuerdings als Gast bestellen und seitdem habe ich überdurchschnittlich viele, die ihre Vorkasse nicht bezahlen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die ihre Mails nicht lesen (ich versende die Zahlungsinfos über die Booklooker-Funktion und fasse dann per ORder-Control oder aus Thunderbird heraus nach einer Weile nochmal nach).

    Früher habe ich die Vorkasse-Bestellungen taggleich rausgeschickt und es wurde immer alles brav bezahlt.

    Über ZVABe kommen bei mir die meisten Betrüger (gleich meine ersten beiden Verkäufe damals über diese Plattform waren hinlänglich bekannte Betrüger).

  • Hab ich ganz selten und wenn dann nur bei Billigstbüchern. Das lehne ich grundsätzlich ab. Bei booklooker nerven mich nur die Anfragen, ob das Buch einen Schutzumschlag hat. Auf keinem anderen Portal wird das gefragt.

  • Im Normalfall sind die Preisvorschläge bei BL und übrigens auch bei Buchfreund längst nicht so unverschämt, wie auf Ebay. (Wobei ich die Hälfte schon unverschämt finde, das mache ich höchstens bei einem Ladenhüter.) Nur dass bei Ebay der Vorteil ist, dass das Buch mit Annahme des Preisvorschlags dann auch gleich verkauft ist.

    Anfragen bekomme ich trotz Fotos. in den letzten Tagen zB weil man zusätzliche Fotos will, weil man wissen will ob eine bestimmte Karikatur in dieser oder jener Zeitschrift ist - was noch lange nicht heißt, dass man diese Zeitschrift auch kaufen möchte, falls das der Fall ist, oder weil man wissen will, ob ein Andachtsbuch eine Bibel ist..

  • Ausserdem kann ich mir bei Booklooker unverschämte Preisvorschläge ja einfach selbst ersparen. Dort kannst du ja Prozentangaben eingeben, bis wieviel Prozent dieser da überhaupt möglich sein sollte,

  • Mich nerven in diesem Zusammenhang die Booklooker-Gastbesteller, weil die wirklich überdurchschnittlich oft nicht ihre Vorkasse bezahlen. Momentan sende ich bei Booklooker die Zahlungsdaten über die hauseigene Funktion, vielleicht ist das der Fehler? Ich nehme an, ihr sendet die Bankdaten mehrheitlich über whBook?

    @ PayPal

    Nervt mich, weil das einfach so schweineteuer ist, einmal was die Gebühren betrifft und dann noch was die Buchhaltung betrifft. Sonst fänd ich´s toll.

  • Mich nerven in diesem Zusammenhang die Booklooker-Gastbesteller, weil die wirklich überdurchschnittlich oft nicht ihre Vorkasse bezahlen. Momentan sende ich bei Booklooker die Zahlungsdaten über die hauseigene Funktion, vielleicht ist das der Fehler? Ich nehme an, ihr sendet die Bankdaten mehrheitlich über whBook?

    Ich sende beides. Booklooker-Zahlungsaufforderung und wh-Book Rechnung per Mail.

    Bei Booklooker passiert es bei uns häufig, dass die PayPal-Zahlungen nicht ausgeführt sind. Da ist es dann nervig, den Leuten hinterher zu rennen und Ihnen klar zu machen, dass Sie noch nicht gezahlt haben.

    Wenn man bei Booklooker per PayPal kauft, öffnet sich nicht automatisch die PayPal-Website, sondern man muss erst noch auf einen Link klicken. Das übersehen viele und denken dann, sie haben schon gezahlt. :rolleyes:

  • Die Funktion bei BL mit den Überweisungsdaten klappt bei mir eigentlich recht gut. Man kann ja über diese Funktion auch noch eine Erinnerung hinterher schicken. Dass die PayPal Zahlungen manchmal nicht ausgeführt sind, nervt mich auch.

    Gestern hatte ich jemanden, der über Mail direkt bestellen wollte "Bitte schicken Sie mir" da waren 3 Bücher aufgeführt. Gesamtbetrag ca 25 EUR. Das hätte ich normalerweise auf offene Rechnung raus geschickt, aber derjenige hat mir seinen vollen Namen nicht genannt. Nur S. und dann der Nachname. (ein Allerwelts-Nachname). Das stand konsequent in der Emailadresse, in der Lieferadresse und in der Grußformel unter der Mail.

    Ich habe ihm/ihr geschrieben, dass ich wenn er mir den Namen nicht nennt auf Vorauskasse bestehen muss. Mal sehen was passiert.

  • Ich sende beides. Booklooker-Zahlungsaufforderung und wh-Book Rechnung per Mail.

    Wenn ich das mache, bekomme ich vermutlich wieder einen auf den Deckel, weil ich zu viele E-Mails sende. :lol:

    Aber Danke für eure Erfahrungen, wenn ich die whBook-Mail etwas umformuliere, könnte das klappen.

    Am allerwenigsten Scherereien hatte ich übrigens zu Zeiten, wo ich sämtliche Vorauskassezahlungen sofort versendet habe, ohne den Zahlungseingang abzuwarten. Wirklich Null Zahlungsausfälle. Nur mit immer weiter gestiegenen Buchpreisen ziere ich mich da dann doch.