whBOOK Web - Beta-Version verfügbar

  • da bei uns etwa 2000 Verlage in der Liste sind, die nicht gelöscht werden können ( da mit Artikeln verbunden ) , ist die Verlags und Verlagsort Auswahl träge und eher hinderlich. Keiner der Angestellten will sie benutzen.

    Ich hatte mal per mail angefragt die Versandart- Zuordnungen in whbook web zu überarbeiten. Da hat sich leider nichts geändert.

    Im Augenblick ist es unter : Konfiguration/Warenpost.

    Gewünscht ( eventuell auch von Kollegen ) wären mehr, und miteinander kombinierbare Parameter.

    Wir investieren zur Zeit etwa 1/2 Stunde täglich für die Zuordnung, also etwa 3,5 k/ Jahr.

    Mit Guthschrift php software ging das schon vor 10 Jahren, daher bin ich wohl etwas verwöhnt...

    Filterparameter wären : Preis, Gewicht, Plattform, D/EU/Welt

    Versandarten wären (bei uns) : BüWa, Brief, Warenpost, Paket, Einschreiben, Warensendung,

    Prüft doch bitte mal den Programmieraufwand

    Einmal editiert, zuletzt von BruddenbooksHL (1. Dezember 2021 um 21:46)

  • Hallo, bei 4/3 Bildschirmen und Lesebrillen-freundlicher Grösseneinstellung, ist das Gewichtsfeld zu klein.

    Habe ich eben vergrößert, das Label mit "Gw." abgekürzt. Hoffe das ist damit dann weiterhin verständlich.

    Hallo, bei der whbook app zum Fotos hochladen fehlt jetzt das Suchfeld einzelne Artikelnummer.

    Bitte die App aktualisieren, das Suchfeld für einzelne Artikelnummern ist bereits nachgereicht seit Dienstag, das Update ist sowohl für iOS wie auch Android verfügbar.

    Die Verlage und Verlagsorte können in whBOOK gelöscht, erweitert und bearbeitet werden, diese sind nicht mit den Artikeln verbunden. Das geht in der Konfiguration von whBOOK unter "Antiquarische Bücher" -> "Verlag".

    Wie telefonisch bereits erläutert ist die Umsetzung dafür sehr aufwändig. Es ist nicht mit den bloßen Einstellungen in whBOOK Web getan, die ebenfalls Konfliktfälle abbilden müssten (mehrere Einstellungen treffen auf eine Bestellung zu - welche gewinnt?).

    Es genügt meiner Meinung auch nicht die Einstellungen nur für Deutschland, EU und Weltweit zu ermöglichen, da wir ebenfalls Händler in Österreich und Schweiz haben. Dann müsste noch EU und restlichen Europa aufgeteilt werden, damit das für die Allgemeinheit sinnvoll wird.

    Dazu müsste dann ebenfalls eine Zuordnungstabelle gepflegt werden für alle möglichen Schreibweisen der Länder, die von den Portalen kommen, damit diese dann wieder sauber den Regionen zugeordnet werden können. Wie würde dann ein Land gehandhabt werden, welches hier nicht gefunden wird?

    Neben der Konfiguration in whBOOK Web müsste das dann auch in unserem Online-Premium Bestellscan umgesetzt werden. Ich schätze aktuell sicher einen Aufwand von 2 Wochen dafür, ungeachtet der nötigen Überwachung damit alles klappt. Da das ein essenzielles System ist, ist das leider mit entsprechendem Aufwand verbunden.

    Persönlich halte ich es für eine sinnvolle Erweiterung, aber wir müssen das mal intern genauer besprechen und entscheiden wenn wir wieder mehr Luft haben. Kurzfristig ist das leider nicht umsetzbar, das wird sicherlich ein paar Monate dauern bis wir soweit sind.

    Neben Order-Control stehen noch ein paar Schnittstellen Änderungen mit Deadline (z.B. der komplette Katalog-Upload und Bestellscan für Amazon) an, die wir im Hintergrund umsetzen und entsprechend priorisieren müssen.

  • Hallo zusammen,

    ich war die letzten 2 Wochen in Urlaub und habe heute zum ersten Mal gelistet. Mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich mir aber noch näher anschauen möchte und gebündelt zusammenfassen möchte.

    Aber eine Sache ist mir aufgefallen, die wirklich wichtig ist:

    Falls kein Referenzpreis bei amazon vorliegt, übernimmt whBook den Preis 0 Euro. Vorher war das der Maximalpreis (bei mir 99,99 Euro). Nun wird der Preis 0,00 Euro gesetzt und auch in whbook übernommen. Man kann das natürlich manuell ändern, aber ist natürlich ne blöde Fehlerquelle, wenn ein Buch, das es bei amazon nicht gibt, für 0 Euro gelistet wird, falls das überhaupt geht oder gar nicht gelistet wird.

    Viele Grüße

    Gerald

  • Das mit dem Preis sollte jetzt behoben sein.

  • Vielen Dank für die schnelle Korrektur des Gewichtsfeldes.

    ........Dann werde ich mich mal an das einzelne löschen von je 1500 Verlagen und 1500 Verlagsorten kümmern. Es ist durch den damalgen Import aus anderer Software so umfangreich....

    Nochmal zur automatisierten Versandzuordnung . Auf international könnte verzichtet werden. Schön wäre national eine Warenpost und Paketzuordnung durch die Parameter Preis " von bis " und Gewicht "von bis"..

    Beste grüße aus Lübeck

  • Hallo,

    mir sind bei der Software noch folgende Punkte aufgefallen:

    1. Der Amazonverkaufsrang ist ohne Punkte angegeben auf der Detailseite, also 1234567 statt 1.234.567 Das ist sehr schwer zu erkennen. Auf der Übersichtsseite sind die Punkte vorhanden.

    2. Kindle: Warum werden kindle-Bücher angezeigt? Falls möglich bitte weglassen, verwirrt nur.

    3. Jahreszahl/Seitenzahl genullt. Wäre besser, wenn das Feld leer bliebe, falls keine Info, es sei denn es gibt Portale, die da eine Angabe verlangen?

    4. Sachgebiete sind nicht immer gefüllt, oft gibt es ein Sachgebiet mit einer Nummer, die nicht angerkannt wird, dann muss man irgendweine andere Nummer eingeben, dann werden die Sachgebiete verbal angezeigt und man kann sich eins aussuchen.

    5. Die angegebenen Verkaufspreise auf der Detailseite sind extrem verwirrend. Es ist unmöglich schnell zu entscheiden, wie man sich positionieren sollte. Am besten wäre, wenn man seine eigenen Versandkosten hinterlegen könnte und nur noch Preise inklusive Vesand angegeben würde und automatisch 1 Cents unter Konkurrenz gesetzt würde es sei denn der Mindestpreis greift.

    6. Die Schriftart ist sehr schwer zu lesen und etwas fetter wäre viel besser lesbar. Etwa wie bei den Platzhaltern (Gebrauchsspuren, Ohne Schutzumschlag usw.). Diese Schrift ist viel besser lesbar.

    7. Auf der Detailseite des Buchs ist die Buchnummer 2 mal angegeben, das ist sinnlos und es fehlt der Platz, so dass je nach Auflösung eine 2. Spalte benötigt wird.

    8. Auf der Buchdetailseite gibt es jetzt die Möglichkeit 3 Autoren anzugeben. Das finde ich grundsätzlich gut, aber bitte als ausklappbare Option. So fehlt der Platz unten, z.B. für die Platzhalter unten.

  • Es gibt viele Werte, bei denen es laut whbook web angeblich bei amazon von anderen Verkäufen Angebote von 0,00 Euro zzgl. 0 Euro Versandkosten bei neuen Büchern gibt. Z.B. ISBN 3404158237. Wenn ich bei amazon original schaue, ist das aber nicht so. Da gibt es wohl einen Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt viele Werte, bei denen es laut whbook web angeblich bei amazon von anderen Verkäufen Angebote von 0,00 Euro zzgl. 0 Euro Versandkosten bei neuen Büchern gibt. Z.B. ISBN 3404158237. Wenn ich bei amazon original schaue, ist das aber nicht so. Da gibt es wohl einen Fehler.

    Das Problem liegt wohl daran, dass Amazon nicht für alle Zustände per default eine Rückgabe liefert.

    Wenn man mit der Maus auf den fehlenden Preis klickt, sieht man die Ausgabe wie im beigefügten Screenshot.

    Wir müssen mal schauen, ob man den fehlenden Preis per Klick noch abfragen / hinzufügen können.

    Vielleicht könnten wir auch explizit für alle fehlenden Zustände einzelne Abfragen an Amazon schicken. Dadurch würde sich aber mitunter die gesamte Titelaufnahme spürbar verlangsamen, weil dann immer zusätzliche Anfragen geschickt werden müssten (New, Used, Collectible). Problematisch ist auch, dass diese Abfragen seitens Amazon für jeden Händler limitiert sind. Zu viele Abfragen innerhalb kurzer Zeit kann dazu führen, dass gar nichts verwertbares von Amazon mehr zurück kommt. Das ist insbesondere ein Problem, wenn große Verkäufer mit mehreren Aufnehmern/Arbeitsplätzen Artikel gleichzeitig aufnehmen.

    Wir schauen es uns auf jeden Fall an.

    Gruß,

    Stefan

  • Vielen Dank für die Info. Es verwirrt etwas, dass der Preis 0 ist. Vielleicht wäre eine Option, ein "Nichtergebnis" gar nicht anzuzeigen.

    Das Problem ist aber m.E. nicht so wichtig, dass man deswegen riskieren sollte, die ganze Anwendung zu verlangsamen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fände es sehr praktisch, wenn man auch in der Webvariante von WHBook bei den Rechnungen nach der Buchbestellnummer suchen könnte. Wird von uns in der normalen Variante oft genutzt, um nachschauen zu können, wie oft Titel XY schon verkauft wurde.

    Das habe ich soeben eingebaut. Falls es einen Fehler geben sollte, bitte mal abmelden und neu anmelden. Dann sollte es wieder gehen.

    Gruß,

    Stefan

  • Vielen Dank für die Info. Es verwirrt etwas, dass der Preis 0 ist. Vielleicht wäre eine Option, ein "Nichtergebnis" gar nicht anzuzeigen.

    Das Problem ist aber m.E. nicht so wichtig, dass man deswegen riskieren sollte, die ganze Anwendung zu verlangsamen.

    Habe die Info absichtlich rein gemacht, da ich zumindest die Information anzeigen wollte das es z.B. 3 Angebote mit dem Zustand neu in den Angeboten gibt. Habe mit Stefan aber schon eine mögliche Lösung besprochen um die fehlenden Preise dynamisch nachzuladen wenn die gefundene Artikel angezeigt werden.

    Das verlangsamt dann nicht die initiale Suche und wir können die Frage bei Amazon gebündelt machen.