Wie Facebook weltweit Demokratien zerstört | ZDF Magazin Royale

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    so eine Zusammenfassung des ZDF Magazin Royale über Facebook's Machenschaften zu sehen, hat mich schon ziemlich erschüttert. Schaut es euch einfach mal an und macht euch euer eigenes Bild.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch die nur im Internet veröffentlichten Videos mit weiteren Details, waren sehr interessant.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich für meinen Teil habe die Konsequenzen gezogen und habe meine Facebook- und Instagram-Account nach über 10 Jahren gelöscht (was natürlich gar nicht mal so einfach ist und jetzt immer noch 30 Tage dauert, bis es (angeblich) endgültig gelöscht ist). Nur an Whatsapp kommt man ja leider nicht vorbei :-(.

    Gruß,

    Stefan

  • Ich sehe das etwas anders. Ich nutze Facebook gerne wegen der Facebookgruppen. Gerade in der näheren Umgebung gibt es lokale Gruppen mit Infos, die es sonst nirgends gibt. Sie ersetzen für mich den Regionalteil der Zeitung, den es ja so nicht mehr gibt, Und es ist sogar viel besser mit oftmals sehr aktuellen Detailinfos, wenn man sich durch viele teilweise extrem sinnlose Infos geklickt hat. Das gleiche gilt auch für Gruppen zu exotischen Urlaubsländern und auch für Hobbies, in denen man schnell sehr spezifische Infos bekommen kann.

    Was ich nicht gut finde, dass Facebook viele eindeutig schädliche Infos nicht oder viel zu spät löscht. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass auf Facebook über einen früheren Bekannten von mir eine eindeutig persönlichtsverletzende Info zu finden ist. Er wurde wohl in seiner Jugend sexuell missbraucht. Ich vermute, die Info ist auch korrekt. Der frühere Bekannte von mir ist mittlerweile sehr berühmt und ich komme so einfach nicht mehr an ihn ran. Außerdem wollte ich ihn nicht mit seinen traumatischen Erlebnissen konfrontieren. Deswegen habe ich versucht, die Info bei facebook löschen zu lassen. Das war jedoch unmöglich, Facebook hat die Löschung abgelehnt. Das ist m.E. völlig unverständlich. Keiner möchte auf facebook von sich lesen, dass er in seiner Kindheit sexuell missbraucht wurde. Schon gar nicht, wenn man ein A-Promi ist und die Bild-Zeitung sich die Finger nach so einer Info lecken würde. Aber Facebook löscht einfach nicht. Unglaublich.

    Genauso sind viele Beispiele, die Böhmermann genannt hat, zu sehen. Es gibt viele völlig klare Fälle, in denen unmittelbar zu löschen ist. Facebook macht das aber einfach nicht.

    Jedoch ist die Lösung nicht so einfach. Es geht ja abseits von den wirklich klaren Fällen darum, dass man es in die Hände von Facebook legt, zu entscheiden. Es muss hier einen einfachen und schnellen Weg geben, dies unabhängig von facebook über entsprechende Behörden vornehmen zu können. Facebook darf hier nicht das Hoheitsrecht haben.

    Alles in allem bin ich nicht gegen die Plattform facebook als solches. Mit facebook kann man wirklich tolle Infos erhalten, wie man sie sonst nie erhält. Es ist genauso wie mit anderen tollen Errungenschaften. Wenn man facebook korrekt nutzt, kann es wirklich sehr nützlich sein.

    • Offizieller Beitrag

    Genauso sind viele Beispiele, die Böhmermann genannt hat, zu sehen. Es gibt viele völlig klare Fälle, in denen unmittelbar zu löschen ist. Facebook macht das aber einfach nicht.


    Jedoch ist die Lösung nicht so einfach. Es geht ja abseits von den wirklich klaren Fällen darum, dass man es in die Hände von Facebook legt, zu entscheiden. Es muss hier einen einfachen und schnellen Weg geben, dies unabhängig von facebook über entsprechende Behörden vornehmen zu können. Facebook darf hier nicht das Hoheitsrecht haben.

    Ich weiß nicht, ob du das Interview mit Frances Haugen komplett durchgeschaut hast. Dort erzählt sie, wie völlig unterbesetzt die Abteilungen sind, die für mehr Sicherheit auf der Plattform sorgen könnten. Und das es eben alles auf Profit ausgelegt ist. Facebook/Meta wird wohl 2021 45Mrd. US-Dollar Gewinn machen. Frances Haugen schätzt, mit mehr Sicherheitseinstellungen würden es vielleicht nur noch 30Mrd. US-Dollar sein. Aber hier hat man einfach andere Prioritäten.

    Ich persönlich fand die vielen unterschiedlichen Gruppen von Facebook auch am besten, weil man dort zu nahezu jedem Thema etwas findet. Allerdings bin ich auch schon aus einer Gruppe rausgeflogen, als ich mal eine etwas differenzierte Meinung zu einem Thema hatte. Ich fand den Rauswurf als absolut übertrieben, durch den Rauswurf hatte man gar keine Chance mehr zu argumentieren. Aber beschwer dich da mal bei jemanden.

    Wenn man facebook korrekt nutzt, kann es wirklich sehr nützlich sein.

    Ich habe Facebook über 10 Jahre korrekt benutzt und ich bin mir sicher, dass der Großteil der Nutzer das auch so macht. Aber wie Facebook die Daten der Nutzer missbraucht, Menschenrechte wissentlich verletzt, sich so gut wie keiner Kontrolle unterziehen muss, schädliche Inhalte monatelang nicht löscht usw. ist eben nicht korrekt.

    Schönen Dritten Advent :)

    Gruß,

    Stefan

  • Ich denke, wir sind nicht so weit auseinander in unserer Meinung. Ich denke auch, bei Facebook ist alles aufs Geldverdienen fokusiert und es wird auch deswegen nicht oder nicht zeitnah gelöscht. Aber es gibt auch Entscheidungen, die ein Unternehmen wie facebook nicht alleine fällen dürfte. Hier versagt der Staat (die internationale Gemeinschaft oder wie man es auch immer nennen mag).

  • Was die sozialen Medien wie Facebook anbelangt, komme ich wohl aus der Steinzeit. Ich hatte mich vor mehr als 10 Jahren mal angemeldet und bekam als ersten Vorschlag einen Ex. Fünf MInuten später habe ich das wieder gelöscht.

    Ich glaube aber auch, daß ich mit den sozialen Medien einfach nicht umgehen kann. Mir sind da noch immer die "stürmischen Zeiten" im Amazon-Forum gegenwärtig. (Auch da bin ich aber schon ewig nicht mehr unterwegs.)

    Instergram und co. sind so gar nicht meine Welt. Ich bin froh, daß der Kelch damals als Z-Promi noch an mir vorrübergegangen ist. Bis auf Autogrammkarten, Homepage und Fotos machen mit irgendwelchen Leuten gab es zum Glück nichts. Hater mussten noch richtig Aktiv werden und nicht einfach nur in die Tasten hauen. Face to Face ist Haß ausleben wohl doch etwas schwieriger. Also habe ich keine sozialen Medien, auch als Selbstschutz. Schon die Pressearbeit fand ich damals angstrengend. Aber das gehörte einfach dazu. Ohne Presse keine Sponsoren. Zum Glück ist das alles vorbei.

    Meine Informationen hole ich mir auch aus dem Netz. Da gibt es ja genug Quellen. Mit meinem engsten Freundeskreis bin ich über Signal vernetzt. Das reicht völlig für mich.

    Facebook ist ein Konzern, den ich wirklich so gar nicht mag. Schlimm genug, daß Mamazon in meinem Leben eine große Rolle spielt.