• Gibt es eventuell eine Möglichkeit, whbook auch an Discogs anzuschließen? Für Antiquare eher ein Randgebiet, da dort vor allem Tonträger aller Art verkauft werden. Da vermag ich nicht zu beurteilen, wie viele Antiquariate das noch im Angebot haben. Bei zvab finde ich ca. 40k Einträge für "Vinyl", von denen die meisten Schallplatten zu sein scheinen, also nicht wirklich viel. Gibt es hier eventuell noch andere, die Schallplatten verkaufen?

    CDs listen wir immer mal wieder solide über whbook und verkaufen sie auch passabel. Schallplatten lassen wir über eine andere Software laufen, mit der wir mäßig zufrieden sind, allerdings ist die Anbindung an Discogs da unverzichtbar.

  • Ich würde das auch gut finden. Auch wäre die Titelaufnahme über Discogs entschieden besser als über Amazon, wo die EAN nicht weiter gegeben wird, sondern Amazon nur seine eigene AISIN übermittelt.

  • Ich behalte es mal als Erweiterungsmöglichkeit im Hinterkopf, allerdings kann ich derzeit keine weiteren Angaben für machen. eBay und Amazon schmeißen wichtige Schnittstellen über Bord, worauf wir reagieren müssen.

    Im Fall von Amazon muss quasi die komplette Anbindung für Kataloge, Bestellungen etc. neu programmiert werden, bei eBay wird es wohl langfristig ähnlich umfangreich werden.

    Deswegen sind wir hier für längere Zeit mit Hintergrundarbeiten beschäftigt, die ihr als Nutzer am Ende (hoffentlich) gar nicht mitbekommt, aber für das saubere Weiterarbeiten notwendig sind.

  • Lieber Oliver, an dieser Stelle auich noch einmal vielen Dank für die Hilfe in diesem Jahr, welches für mich echt turbulent war. Und grade auch ein Dankeschön für die vielen Erklärungen und die schnelle Fehlerbehebung.

    Discogs wäre cool, aber ich habe ja noch genug andere Baustellen zu beackern. Stichwort Ebay. Für mich eilt Discogs nicht und ich hatte ja schon vor Jahren vorgeschlagen so eine Seite mit einzubinden. Da die Erfassung von CDs und DVDs für die anderen Marktplätze über Amazon unbefriedigend sind. Die Idee eine zweite Software für Discogs Musicstack usw. zu nehmen ist mir derzeit einfach zu aufwändig.

    Allen zusammen ein schönes Weihnachtsfest

  • Vermutlich wäre Discogs kaum automatisiert zu lösen, da hier zahlreiche Releases (EAN oder nicht spielt keine Rolle) doppelt bis fünfach gelistet sind...unterschiedliche Erscheinungsjahre, Matrix-Angaben, IFPI-Nummern usw...die genaue Auflage aufzufinden wird da (außer manuell) kaum möglich sein.

    Als Verkaufsportal für Tonträger dennoch sehr interessant.