Amazons Bastelstunde vom Wochenende

  • Ich dachte bislang immer, dass diejenigen, die neue Features als erste sehen auf einem bevorzugten Server liegen. Und das Fußvolk wird dann nach und nach umgestellt. Bin gespannt, wann ich dran bin.

    Ich füchte, ich kann das mit Sicherheit verneinen. Bei dem Wirklich schrecklich. Aber Interessant war die Zeit, als sie Zugriffszahlen auf bestimmt Bücher mit eingeblendet hatten. Amazon ist schon echt ein Gigant.

    Ehrlich, ich wünsche mir mein total langweiliges Amazonleben zurück, mit relativ konstanten Einnahmen.

  • Kann ich total verstehen und drücke Daumen.

    Danke Dir, aber ehrlich gesagt habe ich da massiven Zweifel. Es wird natürlich nicht mehr ganz so schlimm wie letzten Monat, aber bisher habe ich 30 % Umsatz vom Juli 2022 bei Amazon. Das sagt alles, denke ich.

    Seit der Sperrung gibt es keine 1.000 Euro mehr im Monat und das nervt. Mal schauen, wie das weitergehen wird. Diesen Monat ist das nicht so wild, da der Onlinehandel grade mal 25 % zum Gesamtumsatz beiträgt. Aber ich habe echt keine Lust, daß der Rest den Onlinehandel querfinanzieren muss. Kostendeckend ist jedenfalls grade nicht mehr.

  • Hier mal ein schönes Beispiel aus meiner derzeitigen Amazonwelt.

    Meine Angebote werden fast alle gelöscht, die über Amazons lustig ermittelten Preis liegen. Alle anderen Händler dürfen natürlich verkaufen. Das meinte ich mal mit Shadow Ban. Mein Angebot ist aufrufbar, aber nicht die Angebote mit denen ich früher mein Geld verdient habe.

    Der Preis mag echt hoch sein, aber ich habe das schon verkauft, sogar mehrfach. Also ist der Preis für ok, weil ich weiß, daß ich das Buch dafür verkaufen kann. Die Kollegen offenbar auch.

    Amazon möchte, daß ich das Buch zwischen 11,88 Euro und 18,75 Euro anbiete. Ansonsten fliegt es immer wieder raus. Auch wenn ich den Preis von dem Primeangebote mitgehe, flieft es wieder raus. Macht Sinn, oder?

    Und von solchen Schwachsinn ist rund 20 % oder mehr meines Bestandes betroffen. Entweder ich verkaufe sofort oder gar nicht, weil es dann gesperrt wird. Und wer glaubt, daß einem die Sperrungen alle mitgeteilt werden lebt auch auf einem anderen Planeten.

    Das ist für mich Amazon 2023 und einer der Hauptgründe warum ich keine Lust mehr habe. Und klar, ich verkaufe mitterweile viele Sammlerstücke über AbeBooks und Booklooker. Aber Amazon war bisher einfach eine Umsatzbank. Seit meiner Sperre dümpelt Amazon auf dem Niveau der anderen Plattformen rum.

    Ich bin gespannt, was am Ende des Jahres unter dem Strich rauskommen wird. Ich fürchte aber, dass es ein krasses Minus gibt. Wobei ich da jetzt nur vom Onlinehandel schreibe. Der Rest läuft schon ziemlich gut.

  • Mahlzeit, wir haben grad den dritten Tag in Folge mit 0 Amazon-Bestellungen, die anderen Plattformen laufen grad eigentlich für die Jahreszeit nicht so schlecht. Macht jemand grad ähnliche Erfahrungen?

  • ja, im August hat amazon bisher trotz sonstiger Stetigkeit auch bei uns 12% verloren, die anderen Plattformen im ruhigen Fluss gleichbleibend. Dieses Phänomen hatte amazon in den Vor-Corona Jahren aber auch schon.

  • momentan werden bei Amazon wohl keine Versandkosten erhoben...

    Problem ist bekannt.

    Was nun mit den Bestellungen ohne Versandkosten geschieht, ob storniert werden muss/soll, kann man (noch) nicht beantworten.

  • laut Kundenservice betrifft das Problem alle.

    Die neuen Verkäufe sind bei uns auch wieder mit Versandkosten angelegt.

    EIne Aussage des Kundenservice war auch dass es sich nur um ein Anzeigeproblem handelt, was wohl sowohl Versandkosten als auch die Mengen betrifft.

    Leider gibt es ja von Amazon selbst keine Information die rausgeschickt wurde..

    man gehe davon aus das Problem schnellstmöglich zu beheben.

    ---

    offensichtlich bestroffen waren bei uns auch "nur" 4 Bestellungen.

    Die sind bei whBOOK ohne bzw. mit Versndkosten 0,00 EUR angelegt worden.

    Einmal editiert, zuletzt von PL-Bunt (8. September 2023 um 12:43)


  • Sehr geehrtes buntbuchhandlung Team,

    wir haben Ihre Rückmeldung erhalten und wir bedauern sehr die Unannehmlichkeiten.

    Wie soeben telefonisch besprochen, das Problem wurde bereits mit höchste Priorität eskaliert. Der letzte Update aus der technische Abteilung ist: warten Sie bitte noch 5-6 Stunden. Danach sollten die Versandkosten korrekt übermittelt sein.

    Bitte melden Sie sich erneut bei uns falls Sie weitere Hilfe benötigen.

    Für Ihre Geduld bedanken wir uns.

    Einmal editiert, zuletzt von PL-Bunt (9. September 2023 um 17:26)

  • Habe vorhin von einem Händler einen Screenshot weitergeschickt bekommen mit Angeboten, die bei Amazon in den Entwürfen festhängen. Grund: Die Schuhgröße wurde nicht angegeben. Bei einem Buch.

    Es kann aber auch nicht korrigiert werden, da der Händler nicht autorisiert ist, dieses Feld zu bearbeiten.

    Zitat

    "[footwear_size]" ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Sie sind nicht autorisiert, dieses Problem zu beheben. [...]

    Ich weiß manchmal nicht, was ich dazu noch sagen soll.