Weitere verpflichtende Artikelmerkmale ab 22. Februar 2022

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich nehme Bezug auf die Rundmail von eBay mit dem Betreff "xxx, weitere Artikelmerkmale werden ab 22. Februar 2022 verpflichtend".

    Soweit ich es überblicke, betrifft es bei unseren Verkäufern!!! die folgenden eBay-Kategorien:

    360 Antiquitäten & Kunst [353] > Kunst [550] > Kunstdrucke [360]
    551 Antiquitäten & Kunst [353] > Kunst [550] > Malerei [551]
    552 Antiquitäten & Kunst [353] > Kunst [550] > Zeichnungen [552]
    554 Antiquitäten & Kunst [353] > Kunst [550] > Collagen & Mixed Media Kunst [554]
    2211 Antiquitäten & Kunst [353] > Kunst [550] > Fotokunst [2211]
    20158 Antiquitäten & Kunst [353] > Kunst [550] > Sonstige [20158]
    28009 Antiquitäten & Kunst [353] > Kunst [550] > Kunstplakate [28009]

    Wer im eBay-Service diese o.g. Kategorien als 1. oder auch als 2. Kategorie verwendet, sollte bis spätestens 22.02.2022 sicherstellen, dass wenigstens das Artikelmerkmal "Produktart" ausgewählt und gespeichert ist.

    Wenn es also z.B. so aussieht, klickt man auf die drunter stehende Zeile das Bearbeiten-Symbol (Stift)

    Dann öffnet sich der Dialog "Item-Specifics editieren".

    Nach dem Speichern sollte es dann so aussehen:

    Grundsätzlich gilt: Je mehr (richtige) Artikelmerkmale ausgewählt werden, desto besser für den Verkauf.

    Falls noch jemand andere eBay-Kategorien entdeckt, die mit Artikelmerkmalen bestückt werden müssen, dann bitte Nachricht an uns.

    Gruß,

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    weil die Frage aufkam, dass man die Artikel doch auch direkt bei eBay nachträglich (gebündelt) bearbeiten könnte, um die Artikelmerkmale zu ergänzen:

    Das ist immer die denkbar schlechteste Idee, denn von diesen Artikeländerungen bekommen wir nichts mit. Wenn unsere Software die Artikel aktualisiert (i.d.R. alle 30 Tage, sofern sich wirklich etwas geändert hat), wären alle diese manuellen Änderungen bei eBay wieder kaputt. Sprich, die Arbeit wäre völlig umsonst.

    Also wenn Modifikationen vorgenommen werden, immer direkt in der Software whBOOK bzw. im eBay-Service in unserem Händlerbereich.

    Gruß,

    Stefan

  • Da Artikeländerungen angesprochen wurden...

    Es wäre wirklich hilfreich wenn zumindest eBay-Preisänderungen in whBOOK öfters als nur nach 30 Tagen zu eBay übermittelt werden würden.

    Wir passen regelmäßig diverse Produktkategorien mit neuen Preisen an und müssen da leider immer einen Monat warten bis diese bei eBay ankommen.

    Von einem möglichen schnelleren Umsatz durch zeitnahe Preisupdates würde neben allen Händlern doch auch whsoft profitieren...

    Beste Grüße.

  • Und noch eine Frage zu dieser Kategorie

    360Antiquitäten & Kunst [353] > Kunst [550] > Kunstdrucke [360]

    Dort befinden sich nahezu alle künstlerischen und dekorativen Originak-Grafiken. (oder gibt es da noch eine bessere Kategorie??)

    Bei dem erforderlichen Artikelmerkmal "Produktart" ist in dem Scrolldown-Menü aber ausschließlich "Print" auswählbar.

    Wie wird "Print" hier definiert, weiß da jemand etwas, und welchen Sinn macht es wenn es nur eine Auswahlmöglichkeit gibt?

    Bei einer manuellen Bearbeitung der Titel via eBay können wir hier zumindest auch eigene Produktarten wie Grafik usw. eintragen...das ist bei der Bearbeitung im whBOOK Händlermenü nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer manuellen Bearbeitung der Titel via eBay können wir hier zumindest auch eigene Produktarten wie Grafik usw. eintragen...das ist bei der Bearbeitung im whBOOK Händlermenü nicht möglich.

    Eigene Angaben in Select-Feldern hat eBay bislang nicht filterbar gemacht. Keine Ahnung, wie bzw. wann eBay so etwas intern entscheidet, wann Freitext-Eingaben zu filterbaren Angaben gemacht werden. Aktuell kann man die Produktart auf der entsprechenden Seite bei eBay aber gar nicht filtern:

    https://www.ebay.de/b/Kunstdrucke/360/bn_1845274

    Insofern erst einmal "Print" auswählen und abwarten, was die nähere Zukunft zu dem Thema bringt.

    Gruß,
    Stefan

  • ebay Kategorien:

    Im Augenblick laden wir zu ebay in den Hauptsachgebieten Bücher, Antiquitäten & Kunst, und Musik, dort klappt es auch prima mit allen Zuordnungen der Unterkategorien und Artikelmerkmalen.

    Danke Stefan !

    Bücher, Kunst und Grafik, Landkarten und alle Tonträger sind gut versorgt.

    Es gibt noch 2 Warengruppen, bei den man absolut auf ebay angewiesen ist.

    Ansichtskarten und Sammelbilder.

    Diese kann man leider nicht unter " Antiquitäten & Kunst " unterbringen, der Kunde sucht woanders.

    Wir bräuchten den ebay Zugang zum Kategorie Strang "Sammeln & Seltenes".

    Ist das machbar Stefan ?

    Zumindest bei uns ( und sicher auch vielen Kollegen ) wären es eine ganze Menge Artikel.....und Provision...... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also der Strang "Sammeln & Seltenes" mit den Ansichtskarten und auch Sammelbilder kann man ja grundsätzlich schon auswählen.

    Unter der Kategorie Topografie-Karten (262042) gäbe es zum Beispiel folgende Artikelmerkmale, die man noch ergänzen könnte (Liste nicht vollständig):

    Anlass, Besonderheiten, Charakter, Epoche, Herstellungsjahr, Kontinent, Land, Motiv, Original/Lizenzierter Nachdruck, Produktart, Region, Stadt, Thema

    Problem ist halt immer nur, dass die Zuordnungen auf Sachgebiet-Ebene erfolgen können. Eigentlich müsste man die Artikel direkt mit den Daten bestücken.

    Wenn ich was von o.g. Artikelmerkmalen auf Sachgebiet-Ebene bearbeitbar machen soll, bräuchte ich die Information, welche es sein sollen.

    Gruß,

    Stefan

  • wenn es dann im Sammeln/seltenes Strang landet, wäre es schon toll...(ich werde berichten), Genre Unterteilungen sind bei diesen Artikeln nicht so wichtig... ( der echte Sammler wühlt sich schon durch)

    danke