Elster Export für EU-Auslandsbestellungen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe in der EU-Auslandsbestellung Statistik einen Export für die Verkäufe ins EU-Ausland im vom Elster vorgegebenen Format eingebaut. Das kann dann direkt über den OSS-Import von elster.de eingelesen werden. Ihr findet das als zusätzlichen Button unter "Statistiken" -> "Rechnungen" -> "VK in EU-Ausland", direkter Link: https://web.whbook.de/statistic/salesByEuCountries

    Ich konnte den Import auf Seite elster.de nicht testen, aber laut Dokumentation passt zumindest alles. Ich hoffe das erleichtert dem ein oder anderen die quartalsweise Übermittlung der Umsätze. Ich persönlich würde zumindest bei den ersten 1-2 Mal die Daten gegen prüfen um mögliche Fehler zu vermeiden, da ich keine Möglichkeit der Validierung etc. habe.