Order-Control Relaunch

  • Doppelbestellungen etwa 3 Stück/Woche es ist immer booklooker das mit den Datenaktualisierungen hinterherhinkt.

    Beispiel:

    Bestellnummer : 580374

    ebay : Bestellung: 2022-04-18 10:00:04

    Booklooker: Bestellung: 2022-04-18 11:19:35

  • Doppelbestellungen etwa 3 Stück/Woche es ist immer booklooker das mit den Datenaktualisierungen hinterherhinkt.

    Beispiel:

    Bestellnummer : 580374

    ebay : Bestellung: 2022-04-18 10:00:04

    Booklooker: Bestellung: 2022-04-18 11:19:35

    Die eBay Bestellung konnte von uns erst um 12:10 Uhr von eBay abgerufen werden. Deswegen konnten wir den Artikel auch leider nicht vor der Booklooker-Bestellung ausbuchen.

    Grundsätzlich erstellen wir seitens Order-Control alle 10 Minuten Dateien mit den Ausbuchungen, die dann immer zwei Minuten später an die Portale übermittelt werden.

    Bestellungen, die um z.B. 12:10 abgerufen werden, werden dann also um 12:22 per Datei an die anderen Marktplätze zum Ausbuchen geschickt. Dabei wird kein Marktplatz verzögert. Vom Timing ist das identisch mit dem alten System.

  • Ich hatte letztens (nach der Umstellung) aber auch den Fall, dass ein Buch über Booklooker bestellt wurde, welches bereits 2 oder 3 Tage! vorher anderweitig verkauft wurde...

  • Ich habe heute auch wieder festgestellt, dass ein Buch, das bereits bei allen anderen Portalen ausgebucht war, noch bei booklooker online war. Weil ich häufiger Bücher manuell ausbuche, wenn ich ein Buch nur einmal vorrätig habe und gerade am Rechner sitze und die Zeit habe, habe ich schon einen Überblick darüber, welche Portale schnell oder langsam ausbuchen. Bislang war häufig eher eBay das "Problemkind", seit dem Relaunch hängt nun immer Booklooker hinterher. Und die waren zuvor immer am schnellsten. Wenn das tatsächlich nicht an dem Relaunch von Order-Control liegen sollte, dann wäre es vielleicht sinnvoll mal mit Booklooker in Kontakt zu treten, um zu erfahren, woran das liegen könnte.

  • Ich habe heute auch wieder festgestellt, dass ein Buch, das bereits bei allen anderen Portalen ausgebucht war, noch bei booklooker online war. Weil ich häufiger Bücher manuell ausbuche, wenn ich ein Buch nur einmal vorrätig habe und gerade am Rechner sitze und die Zeit habe, habe ich schon einen Überblick darüber, welche Portale schnell oder langsam ausbuchen. Bislang war häufig eher eBay das "Problemkind", seit dem Relaunch hängt nun immer Booklooker hinterher. Und die waren zuvor immer am schnellsten. Wenn das tatsächlich nicht an dem Relaunch von Order-Control liegen sollte, dann wäre es vielleicht sinnvoll mal mit Booklooker in Kontakt zu treten, um zu erfahren, woran das liegen könnte.

    Gibt es hier ein konkretes Beispiel an dem man versuchen könnte das nachzuvollziehen? Dann prüfe ich das gerne nach. Anhand von Beispielen ist das einfacher zu suchen als allgemein.

  • Heute war das die Bestellnummer 12289. War eine Bestellung über ZVAB. Bei eBay und amazon war das Buch schon offline.

    Wurde von mir dann manuell bei Booklooker ausgebucht. War aber in den letzten ca. 3 Wochen definitiv kein Einzelfall.

  • Ich konnte jetzt nach längerer Suche eine Lücke beim Transfer zu Booklooker finden und beheben. Ich protokolliere gerade sämtliche Übertragungen zu Booklooker und ich sehe keine Lücke mehr, sollte jetzt alles passen.

    Habe das Timing für die Erstellung und den Transfer der entsprechenden Feeds auch angepasst, damit sollten Ausbuchungen einen Ticken schneller übermittelt werden.

  • Hallo Oliver,

    bei mir sind heute an mindestens zwei Kunden, welche sich bei mir beschwert haben, Bestellmails raus mit Datum 24. bzw. 27.April.

    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    vielen Dank für Ihre Bestellung.

    Es gelten unsere AGB und die Widerrufsbelehrung welche Ihnen bereits per Mail zugestellt wurden. Da wir bei Bestellungen über unseren Shop keine Gebühren zahlen, können wir ihnen dort den günstigsten Preis für unsere Bücher anbieten:

    antiquariat-baessler.de....

    Kunden haben ihr Buch ja schon längst. Kannst das bitte mal überprüfen. Betrifft Rechnung 62282 und 62273.

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Leider wurden bei uns weder gestern, noch heute E-Mails ("order-control"-Link/Widerrufsbelehrung) beim Ausdrucken der Rechnungen verschickt.

    Gibt es da ein Problem?

    Aktuell gibt es keinerlei Probleme. Ich bräuchte ggfs. mal ein paar Beispiele, von welchen Rechnungen keine Mails verschickt wurden. Dann schaue ich gerne direkt mal nach. Bitte am besten per Mail schicken.

    LG,

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Also das Problem ist jetzt erkannt. Gelöst werden kann es nur so:

    Stefan
    17. Mai 2022 um 13:15

    LG,

    Stefan

  • Hallo,

    ich finde folgende Formulierung sehr unglücklich:

    "Ihre Bestellung ist versandfertig und wird mit der nächsten Auslieferung an Sie verschickt. (Letztes Update: vor 4 Tagen)"

    Der Kunde geht hierbei davon aus, dass das Buch noch immer bei uns liegt.

    Gruß Gerald

  • Warum nicht einfach nach dem Ausdrucken?

    "Ihre Bestellung wurde versendet."

    Oder:

    "Ihre Bestellung ist versandfertig und wird mit der nächsten Auslieferung an Sie verschickt."

    Und dann nach einem Werktag automatisch den anderen Text:

    "Ihre Bestellung wurde versendet."

  • wir haben in letzter Zeit leider auch gehäuft Rückfragen von (Buchfreund)Kunden via order-control erhalten.

    Die Versandinformationen zu Buchfreund-Bestellungen haben wir zwar angegeben, jedoch wird das bei order-control offenbar nicht berücksichtigt.

    Bei einem Beispiel, welches ich nun vorliegen habe, wurde die Bestellung am 25.05. bezahlt und verschickt, jedoch sind die letzten Statusmeldungen bei order-control folgende:


    30.05.2022, 17:11

    Ihre Rechnung wurde bezahlt - vielen Dank.

    25.05.2022, 15:53

    Ihre Bestellung ist versandfertig und wird mit der nächsten Auslieferung an Sie verschickt.

  • Hallo,

    wie ist denn der Stand dazu? Die Infos sind völlig irreführend. Ich habe so viele Kundenanfragen, wann die nächste Auslieferung endlich ist.

  • ebay beschwert sich wieder einmal mit Standart mail über die Kundenkommunikation:

    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass in dieser Woche einige der E-Mails an Ihre Käufer nicht gesendet werden konnten, da sie gegen unseren Grundsatz zur Kommunikation zwischen eBay-Nutzern verstoßen. Wir wissen, wie wichtig die Kommunikation mit Ihren Käufern ist. Deshalb möchten wir Sie daran erinnern, dass sich Ihre eBay-E-Mails ausschließlich auf Ihre eBay-Transaktionen beziehen sollten und nicht für Werbeaktionen außerhalb unseres Marktplatzes verwendet werden dürfen.

    Tun Sie jetzt Folgendes

    es war eine automatisierte Versandmail aus w&h :25.07.22 09.40.50 E-Mail - Versand: Rechnung

    Habt ihr etwas geändert ?

    Dies kam lange Zeit nicht von ebay

    •   •  

      Schauen Sie sich Ihre E-Mail an 03c0c95ae8b537488311@members.ebay.com an. Dies ist ein Beispiel für eine E-Mail, die nicht gesendet werden konnte, weil sie gegen unseren Grundsatz zur Kommunikation verstößt.

    Einmal editiert, zuletzt von BruddenbooksHL (25. Juli 2022 um 10:41)