Betrügerin bei abebooks

  • Hallo zusammen,

    leider ist abebooks nicht in der Lage, Betrüger zeitnah zu sperren. Ich hatte eine Betrügerin gemeldet (Wagner bzw. Wegner auf Berlin). Abebooks hat es nicht geschafft, die Sperre innerhalb von 9 Tagen durchzuführen.

    Es wäre eine tolle Sache, wenn man im Bestellscan einen Algorithmus angeben könnte, der einen beu bestimmten Bestellungen (PLZ und/oder Name) warnt. Kummerkunde funktioniert ja nir bei gleicher Kundennummer, oder?

    Es ist wirklich sehr ärgerlich aktuell. Es tummerln sich soviel Betrüger, die mehrere Bücher auf einmal bestellen und sich unter neuen E-Mail-adressen und ähnlichen Namen (Wagner/Wener) immer wieder neu anmelden.

  • Buchhesse 9. Mai 2022 um 15:07

    Hat den Titel des Themas von „Bbetrügerin bei abebooks“ zu „Betrügerin bei abebooks“ geändert.
  • Es wäre eine tolle Sache, wenn man im Bestellscan einen Algorithmus angeben könnte, der einen beu bestimmten Bestellungen (PLZ und/oder Name) warnt. Kummerkunde funktioniert ja nir bei gleicher Kundennummer, oder?

    Das funktioniert Übergreifend. Beim Abruf der Bestellung schauen wir auf Gemeinsamkeiten zwischen markierten Kummerkunden und der Adresse der eingehenden Bestellung. Wenn ein Verdacht gefunden wurde, wird das ins Protokoll geschrieben (gelbes Ausrufezeichen bei einer Rechnung).

  • Bei mir funktioniert die Warnung vor Kummerkunden leider nicht zuverlässig. Liegt das daran, dass ich nicht whBook-Web nutze?

    Und ja @ Buchhesse ZVABE und Kummerkunden ist echt immer wieder ein Riesenärgernis.

  • Ich habe aktuell jemanden aus Berlin, der Bestellungen auf Rechnung tätigt und nicht zahlt.

    Ein Buch kam zurück mit dem Postvermerk "Verdacht auf Betrug".

    Es handelt sich um die Thomasstr. 63, 12053 Berlin. Nachname Goller oder Wagner.

    Emailadresse ist immer anders.

    Die ersten 3 Bestellungen habe ich mit Kummerkunde markiert. Die 4. von gestern wurde mir dann nicht als Verdacht auf Kummerkunde angezeigt, obwohl Name und Adresse gleich. Warum?

  • Es sind zum Glück nur Bestellungen um die 13 Euro inkl. Versand. Eins kam ja zurück, das 4. hab ich nun gar nicht erst verschickt und die anderen beiden muss ich wohl abschreiben.

    Keine Ahnung ob ne Anzeige was bringt. Kostet auf jeden Fall mehr Zeit und Nerven als das ganze Wert ist. :rolleyes:

  • Es handelt sich wohl um eine kriminelle Person, die sein mindestens 2 Jahren ihr Unwesen treibt. Bettina Wagner, Tina Wagner, Werner Goler, W. Goller, Walter Gotter, Carola Müller sind die bei mir benutzten Namen. Bei mir funktioniert das mit dem Kummerkunden wohl, aber ich hatte trotzdem über 20 Fälle, bis ich das gemerkt habe und an die Adresse egal mit welchem Namen nicht liefere. Ich hatte es auch an abebooks gemeldet, aber die sperren immer den Nutzer mit dem Namen und wenn die dann den Vornamen leicht ändert, kann sie wieder bestellen. Man könnte eine Anzeige bei der Polizei stellen, aber das kostet natürlich Zeit und es wird einige Rückfragen geben.

  • Man sollte aber aus Prinzip Anzeige stellen finde ich, das kann auch jemandem weh tun, dem man ansonsten nicht mehr in die Tasache greifen kann. Eventuell ist es auch nicht nur Warenkreditbetrug, sondern ja auch das Auftreten unter falschem Namen, wie immer man das rechtlich auch nennen mag. Am besten sollte das jemand machen, der auch in Berlin ist. Vor Jahre hatte uns mal die Polizei angeschrieben, die hatten eine solche Wohnung geräumt und dann die ganzen Absender auf den Rechnungen angeschrieben.