Vorkasse?

  • Mich würde mal interessieren, wie Ihr das mit der Vorkasse bei Buchfreund handhabt. Einfach gnadenlos rausschicken und hoffen, daß der Kunde bezahlt oder auf die Zahlung warten und dann erst rausschicken?

  • Ich schicke gnadenlos raus. Offiziell auf Rechnung mache ich es aber nicht, damit die speziellen Kunden dies nicht im voraus wissen. Sorgen mir aktuell eine Handvoll Kunden, die 5 oder 6 Bestellungen innerhalb kurzer Zeit jeweils mit mehreren Büchern. Insgesamt ist die Ausfallquote mit 0,5% über alle Portale nach allen Mahnungen noch akzeptabel. Bei Buchfreund ist der Ausfall mit etwa 2 % auch noch im akzeptablen Bereich.

  • Ich schicke gnadenlos raus. Offiziell auf Rechnung mache ich es aber nicht, damit die speziellen Kunden dies nicht im voraus wissen. Sorgen mir aktuell eine Handvoll Kunden, die 5 oder 6 Bestellungen innerhalb kurzer Zeit jeweils mit mehreren Büchern. Insgesamt ist die Ausfallquote mit 0,5% über alle Portale nach allen Mahnungen noch akzeptabel. Bei Buchfreund ist der Ausfall mit etwa 2 % auch noch im akzeptablen Bereich.

    So mache ich es auch. Frage mich aber häufiger ob das so clever ist.

  • Wählt der Kunde Rechnung, schicke ich die Sachen normalerweise gleich ab und lege eine Rechnung bei. (nur in bestimmten Fällen will ich trotzdem Vorauskasse)

    Wennn der Kunde Vorkasse wählt, schicke ich ihm die Zahlungsinformationen und versende nach Geldeingang.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die es gewohnt sind, im Voraus zu bezahlen, schon mal vergessen zu zahlen, wenn sie die Sachen auf Rechnung bekommen. Sie gehen einfach davon aus, dass sie es wohl schon überwiesen haben, weil sie ja immer im Voraus zahlen.

  • Buchfreund war vor Jahren wesentlich problematischer. Gerade seit der direkten Verlinkung zu Paypal werden viele Rechnungen vorab bezahlt.

    Problemkunden mittlerweile nicht mehr als auf anderen Plattformen.

    Handhaben das genau so wie Buchhesse. Versenden fast alles mit Rechnung. Der Kunde muß es aber nicht unbedingt vorher so wissen......