eBay Limitierungen bei großen Artikelmengen (Premium-Shops) aus 2017

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich bin gerade wieder darüber gestolpert: Ende 2017 gab es mal eine böse Überraschung für Verkäufer mehr großen Artikelmengen.

    Ich habe jetzt gerade mal bei meinem technischen Support nachgefragt.

    Dieser hat mir wie folgt geantwortet:

    Also falls ihr 2017 mal ein Limit bei uns in der Konfiguration eingestellt habt, weil ihr so eine E-Mail bekommen habt, könnte man es vielleicht entfernen. Vielleicht schreibe ich, weil auf der eBay-Webseite auch immer noch geschrieben steht: Grundsatz zur angemessenen Nutzung von Festpreisangeboten

    Ich weiß aber auch von Händlern, die das Limit einfach mal testweise um geringe Werte erhöht haben und keine böse Überraschung in Form einer höheren Rechnung erlebt haben. Oder einfach mal den Kundenservice bei eBay fragen und im besten Falle die "Handbremse" der Mengenbeschränkung lösen.

    LG,

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    in ebay Verkäufercockpit pro, sieht das so aus :

    Das ist das Missverständnis, auf das ich nur gewartet habe :)

    Diese E-Mail, die damals 2017 von eBay an diverse Händler mit großen Artikelmengen gegangen ist, sah vor, dass nur noch maximal z.B. 100.000 Artikel eingestellt werden können, obwohl es beim Premium-Abo keine Mengenbegrenzungen gegeben hat. Jeden weiteren Artikel wollte eBay damals mit 0,01 EUR alle 30 Tage berechnen, wenn ich mich recht entsinne.

    Das hat mit den Verkäuferlimits Menge + Preis nichts zu tun. Die gab es damals nämlich auch schon.

    LG,

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte das mal ausprobieren und von 100.000 auf 150.000 Artikel erhöhen, aber mit Bild komme ich trotz Bilderservice nur auf 85.000 Artikel.

    Dummybilder wäre eine mögliche Option. Aber wenn, würde ich das Limit langsam erhöhen, vielleicht erst mal auf 105.000 Artikel stellen. Hast du vielleicht die Original-Email von eBay damals noch?

    LG,

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich habe die E-mails von damals noch. Ich habe sie soeben an Dich weitergeleitet.

    Danke! Ich veröffentliche mal anonymisiert, was da so drin stand:

    Darum geht es mir also :)

    LG,

    Stefan

  • Hallo, habe meine ebay Versandkostenaufschläge und Auslandsversandkosten auf whsoft.de erhöht.

    Wann kommen diese Änderungen bei meinen etwa 58000 ebay Artikeln an ?

    Gilt dies schon als Änderung, die eine Artikelaktualisierung im shop auslöst?

    2.

    Wenn ich im Artikeldatensatz was ändere, wird dann der Artikel auch bei ebay gelöscht und neu in den premium shop geladen ? Und wenn ja, wie schnell ?

    Weiss da wer mehr ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, habe meine ebay Versandkostenaufschläge und Auslandsversandkosten auf whsoft.de erhöht.

    Wann kommen diese Änderungen bei meinen etwa 58000 ebay Artikeln an ?

    Gilt dies schon als Änderung, die eine Artikelaktualisierung im shop auslöst?

    Spätestens nach 30 Tagen sollten alle betroffenen Artikel aktualisiert worden sein.

    Und ja, wenn die Konfiguration der Versandkostenaufschläge in unserem System geändert wird, zählt das als

    Wenn ich im Artikeldatensatz was ändere, wird dann der Artikel auch bei ebay gelöscht und neu in den premium shop geladen ? Und wenn ja, wie schnell ?

    Ebenfalls spätestens 30 Tage nach der Änderung.

    Gruß,

    Stefan

  • danke für die gute Info. Dann bin ich beruhigt. Denn ich habe nirgendwo eine ebay export Statistik gefunden, wie zB. :

    "09.09.2022- 114 Artikel gelöscht-1554 Artikel geändert - 245 Artikel neu"

    Durch die 30Tage shop Regelung , hoher Artikelanzahl und alleinigen ebay Anzeige nur des ursprünglichen Startdatums, ist es schwer überschaubar.