Automatische Preisvorschläge für beobachtete Artikel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    seid ihr mit euren Überlegungen schon weiter, ob ihr das Tool noch etwas ausbauen könntet ?

    Ich meine damit die zeitliche Staffelung, je nachdem wie lange der Artikel bereis in Ebay oder w+h gelistet ist. Damit ich dort verschiedene Prozentsätze eintragen könnte.

    Bisher haben wir noch nichts weiter in die Richtung unternommen, aber es wäre durchaus denkbar und vermutlich auch sinnvoll. Wieviel Staffeln würde man denn benötigen?

    Gruß,

    Stefan

  • Für mich würde ich denken, das 4 oder 5 Staffeln aureichend wären.

    Denke aber das wird für jeden Händler je nach Art der Ware verschieden sein.

    Meine Vorstellung:

    bis 4 Wochen keine PV

    ab 4 Wochen bis 3 Monate

    ab 3 Monate bis 7 Monate

    ab 7 Monate bis 12 Monate

    ab 1 Jahr bis 2 Jahre

    alles über 2 Jahre

    Auswahl wäre dann der Zeitpunkt der Titelaufnahme am optimalsten.

    Mit jeder neuen Staffel müssten dann auch die Beobachter welche bereits einen Preisvorschlag der Vorgruppe erhalten haben, dann einen erneuten Preisvorschlag mit dem höheren Rabatt erhalten.

  • Mit jeder neuen Staffel müssten dann auch die Beobachter welche bereits einen Preisvorschlag der Vorgruppe erhalten haben, dann einen erneuten Preisvorschlag mit dem höheren Rabatt erhalten.

    Das können wir leider nicht steuern. eBay gibt vor, welche Kunden bei eBay was bekommen, wir selbst schicken nichts direkt an die Nutzer. Die Verteilung der Preisvorschläge nimmt dann eBay selbst vor.

  • Moooooin,

    ungefähr seit der Einrichtung der schönen neuen PV-Automatik für ebay über whsoft landen bei uns nur noch Bücher, nicht aber mehr Graphiken und Exlibris auf der ebay-Beobachterliste. Wir bieten über 1000 Exlibris an und die gingen auf ebay sonst immer gut. Ist dieser zeitliche Zusammenhang ein Zufall, oder ist es eventuell so programmiert, das Non-Book-Artikel nicht berücksichtigt werden?

    Danke und Grüße, Philip

  • Moooooin,

    ungefähr seit der Einrichtung der schönen neuen PV-Automatik für ebay über whsoft landen bei uns nur noch Bücher, nicht aber mehr Graphiken und Exlibris auf der ebay-Beobachterliste. Wir bieten über 1000 Exlibris an und die gingen auf ebay sonst immer gut. Ist dieser zeitliche Zusammenhang ein Zufall, oder ist es eventuell so programmiert, das Non-Book-Artikel nicht berücksichtigt werden?

    Danke und Grüße, Philip

    Wir haben absolut keinen Einfluss darauf, welche Artikel auf der Beobachterliste laden und welche nicht. Wir zeigen alle an, die uns eBay zurückgibt. Welche Artikel beobachtet werden bzw. für Preisvorschläge seitens des Händlers fähig sind entscheidet alleine eBay.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal eine blöde Frage: Wieviele Preisvorschläge werden durch die Software generiert? Bei dem was ihr an Kunden habt, muss das doch eine irre Flut sein, oder?

    Es kommt einfach auf den Händler an. Mal 10 pro Woche, mal 100 pro Tag.

    Keine Ahnung ob das damit zusammenhängt, aber in den letzten 10 Tagen habe ich einen einzigen Verkauf. Und keine einzige Anfrage nach einem Preisvorschlag. Lustig ist auch, bei Ware mit Top-Verkaufsrang bei Amazon habe ich bei Ebay keinen einzigen Beobachter. Die Preise scheinen bei Ebay noch schneller zerstört zu werden.

    Also einen Zusammenhang mit den von uns verschickten Preisvorschlägen schließe ich mal aus. Aber dass die Preise bei eBay noch schneller zerstört werden, halte ich für ein Gerücht. Es wird doch hier viel weniger an den Preisen geändert, als auf Amazon. Ich denke, dass es eher mit internen Rankingfaktoren zusammenhängt:

    - Premium-Shop vs. Top-Shop vs. Basis-Shop

    - guter eBay-Titel vs. schlechter eBay-Titel

    - eBay-Plus oder nicht

    - Versandbestätigungen

    - interne Händlerbewertungen gut oder mit Strafpunkten (sieht man von außen nicht)

    - ...

    Wenn da jetzt hunderttausende Preisvorschläge rausgejagt werden, dann ist es für mich jedenfalls kein Wunder, wenn ich da nichts mehr verkaufe.

    Versuche doch erstmal die eigene eBay-Präsenz zu durchschauen, bevor du woanders Ursachen suchst. Wie viele Mitbewerber gibt es auf deinen Angeboten bei eBay, wenn du nach deinen eigenen Büchern suchst? Verkaufst du vielleicht mehr, wenn du mal die Promoted-Listings verwendest?

    Man muss bei eBay halt einfach etwas Zeit investieren, dann ist man auch langfristig erfolgreich, wenn die Ware sich woanders verkauft.

    Gruß,

    Stefan

  • Dachte mit dem Thema waren wir durch...

    Der potentielle Käufer erhält einen Preisvorschlag, je nachdem welchen Rabatt du für das Buch gewähren willst.

    Damit wird bei Ebay dieser Titel für keinen anderen Käufer günstiger angezeigt. Womit ruinierst du dann das Preisgefüge ?

    Stefan hat vollkommen Recht. Ebay braucht Zeit und etwas Mühe.

    • Offizieller Beitrag

    Leute, mal ehrlich: Ein Pricetool ist total böse und automatische Preisvorschläge sind kein Pricetool? Was ist das denn für eine Logik? Beides ist legitim und völlig in Ordnung. Aber beides sind tools um Preise zu senken. Und meine Frage ist es auch berechtigt: Wenn am hunderttausende Preisvorschläge rausgehen und ich nicht daran teilnehme, dann verkaufe ich weniger. Was ist an der Frage verkehrt? Wir sprechen hier von stinknormaler ISBN-Ware und keiner Schickimicki Antiquariatsware. Das ist keine Raketenwissenschaft.

    Du vergleichst halt ein bisschen Äpfel mit Birnen. Ich versuche es mal einzuordnen, wie ich es verstehe.

    Pricetool = Gieskannenprinzip

    Meine Preise orientieren sich vollautomatisch am allgemeinen Marktpreis und mir ist völlig Banane, ob es gerade überhaupt einen Interessenten für meine Ware gibt. Ich will halt mit den (vermeintlich) Besten des Marktes mithalten können.

    manueller Preisvorschlag

    Individueller Preisnachlass, den ich mit einer Person aushandele, der sich genau für ein - oder auch mehrere - Angebot(e) aus meinem Bestand interessiert. (Stichwort: Flohmarkt)

    automatischer Preisvorschlag

    individueller Preisnachlass, den ich meinem Kunden zurufe, der noch unentschlossen vor meiner Ware steht und vielleicht im Begriff ist, es doch beim nächsten Flohmarktstand günstiger zu bekommen (um mal im Flohmarktkontext zu bleiben).

    Wenn ich in den letzten 31 Tagen bei Ebay knapp 500 Euro Umsatz mache und in den letzten 9 Tagen 16 Euro, dann liegt das daran, daß ich bei Ebay etwas falsch mache. Sorry, aber der Logik kann ich nicht so ganz folgen.

    Geht mir genauso. Ich kann hier auch keine Logik erkennen. Hat ja auch niemand behauptet, dass du etwas falsch machst.

    Zitat

    Ebay wird in diesen Jahr bei mir mehr Umsatz machen als im letzten. Die Entwicklung gefällt mir ganz gut. Es war einfach nur eine Frage. Und das die Preise schneller bei Ebay verfallen ist für mich auch logisch. Da tummeln sich viel mehr Privat(groß)händler

    Das erste klingt doch gut. Einfach am Ball bleiben und eBay "verstehen" lernen. Mit allen Logiken und Unlogiken.

    Zum zweiten kann ich nur sagen: Wir haben via Seller-Solution aktuell ca. 1,5 Mio Angebote, die preislich optimiert werden (unterschiedliche ASIN). Um diese konkurrieren ca. 150.000 Verkäufer. Und davon sind garantiert jede Menge Privatverkäufer. Sich als privater Verkäufer bei Amazon zu registrieren und ein paar ausgelesene Bücher zu verkaufen ist auch nicht schwieriger als bei eBay. Bei eBay gibts das natürlich schon länger, weil eBay ja mit den privaten mal angefangen hat.

    Zitat

    Das Amazon bei der ISBN-Ware auch besser ist, wenn man die richtige Ware hat, ist für mich auch logsich. Die Sichtbarkeit geht einfach über den Preis und Punkt. Der Bilderservice von wh ist dabei auch cool.

    Und das ist bei eBay meiner Meinung nach noch nicht so. Der Preis ist glaube noch längst nicht alles. Kriterien hatte ich ja schon genannt. Und auch bei Amazon kannst du keine Buy-Box gewinnen, wenn andere Parameter nicht passend dafür sind. Aber dafür funktioniert unsere whBOOK-App auch wunderbar für eBay und alle anderen Marktplätze gleichermaßen gut :)

    Gruß,

    Stefan - dem's jetzt überall juckt. Flohzirkus. Oder sinds doch die Obstfliegen?

  • Haben die Kunden die Möglichkeit Gegenvorschläge abzugeben, bei den automatisch gesendeten Preisvorschlägen?

    Wenn man das manuell über ebay verschickt, kann man das auswählen...

  • Haben die Kunden die Möglichkeit Gegenvorschläge abzugeben, bei den automatisch gesendeten Preisvorschlägen?

    Wenn man das manuell über ebay verschickt, kann man das auswählen...

    Aktuell leider nicht. Die Schnittstelle sieht das zwar als Option vor, ist aber seitens eBay noch nicht umgesetzt. Genauso wie die Gültigkeitsdauer des Preisvorschlags. Für beides sind aktuell nur die Standardwerte möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Es sollte wieder gehen. Hatte vorgestern den Server aktualisiert und neu gestartet. Durch das Update wurde per default auf die aktuellste PHP-Version 8.2 umgestellt. Darauf haben wir die Software aber noch nicht angepasst/getestet. Hab es wieder zurück auf PHP 8.1 gestellt. Läuft.

    Gruß,

    Stefan