Anzeige Lieferanten?

  • Kann ich die von mir angelegten Lieferanten irgendwo anders anzeigen lassen, als nur in der Ansicht "antiquarische Bücher"?

    Ich bräuchte eine Übersicht in chronologischer Reihenfolge oder zumindest Infos zum Anlagedatum und schön wären die hinterlegten Kommentare zum jeweiligen Lieferant.

  • Da ich kein neues Thema aufmachen will und es hier recht gut reinpasst:

    Gibt es eine Möglichkeit, bei whbook in der Lieferantenauswahl in der Bucheingabemaske Lieferanten zu entfernen? Also dass sie dort nicht angezeigt werden. Wir haben folgendes Problem: Die Lieferantenliste wird voller und voller und entsprechend der Aufwand, den neuen Lieferanten zu suchen schwieriger. Gerade wenn es jemand ist, der uns öfter was verkauft und entsprechend oft auftaucht. Vielleicht sowas wie einen Haken bei einem Lieferanten, wenn der vollkommen abgearbeitet ist. Er taucht dann noch in der Lieferantenverwaltung auf, aber nicht mehr im Menue der Eingabemaske.

  • Es gibt diese Möglichkeit bereits in whBOOK Web.

    Dort können Lieferanten über "Konfiguration" -> "Lieferantenverwaltung" bearbeitet werden. Da gibt es einen Option zum inaktiv setzen. Damit werden diese dann in der Liste der Lieferanten in whBOOK Web ausgeblendet.

    Das ist leider noch nicht in whBOOK drin. Denke aber das es kein großer Aufwand sein sollte, die Funktionalität in whBOOK einzubauen. Hab es als Feature-Wunsch aufgenommen.

  • Wir haben uns so beholfen, dass wir vor die wichtigsten Lieferanten jeweils eine Zahl setzen (1_xy) z.B. So werden diese dann zuerst angezeigt.

    Das klappt für uns auch, danke für den Tipp. Habe jetzt immer vor den aktuellsten Lieferanten (wir differenzieren noch, jeder Ankauf, auch wenn er von einem Stammlieferanten kommt, hat einen eigenen Eintrag) ein ! gesetzt und sobald er abgeschlossen ist kommt das Ausrufezeichen weg.

  • Ich finde in meinem Eingangsslager immer mal wieder ältere Ankaufskisten, deren Inhalt noch ungelistet ist. Und ich habe regelmäßig Kisten mit Büchern, auf die ich gerade keine Lust habe und sie deswegen immer wieder nach hinten schiebe. Manchmal stehen die da 2 Jahre oder noch länger. :oops:

    Wenn ich die Bücher dann liste, fällt mir sehr häufig beim allerbesten Willen nicht mehr das Lieferantenkürzel (das ist euer Feld "Stichwort") ein, welches ich beim Anlegen des Lieferanten vergeben habe. Deswegen dachte ich, dass eine Übersicht ganz nett wäre.

    Ich sehe ein, dass das nichts ist, wofür sich Programmieraufwand lohnen würde - ich wollte nur fragen, ob es das zufällig irgendwo schon gibt. Ich werde mir jetzt einmalig eine Liste von Hand anlegen (und die dann hoffentlich auch pflegen). :)