WhBook Amazon Internet Titelaufnahme Fehler

  • Hallo,

    seit ein paar Tagen ist die Amazon Internet Titelaufnahme fehlerhaft. Wenn man eine ISBN eingibt, kommt sehr oft kein Ergebnis, aber wenn man es über die Namenssuche macht, funktioniert es. Z.B. ISBN 3492261663 kein Ergebnis, aber Piper Ostblöckchen ist das richtige Ergebnis da und die ISBN ist auch im richtigen Feld.

    Wenn man bei der Amazon Internet Titelaufnahme aber auf Suche Alle (auch fremdsprachige Bücher) stellt, funktioniert es. Aber bei der nächsten Suche steht es wieder auf Bücher.

    Es wäre sehr schön, wenn der Fehler kurzfristig gefict werden könnte, da das Arbeiten so extrem erschwert wird.

  • Ich bin auf der Suche nach dem Fehler - allerdings lässt sich bislang keiner finden.

    Ich habe bereits angefangen die Titelaufnahme auf die neue Schnittstelle von Amazon umzubauen, was sowieso gemacht werden muss bis Ende September. Das kann allerdings noch eine Woche dauern oder so. Ich kann es noch nicht abschätzen.

    Ich schaue schaue jetzt noch einmal nach ob ich was raus kriege, falls sich aber in einem vertretbaren Zeitrahmen nichts findet mache ich mit dem Umbau auf die neue Schnittstelle weiter. Das ist dann effektiver, auch wenn die Zeit bis es läuft dann leider umständlich ist.

  • Ich bin auf der Suche nach dem Fehler - allerdings lässt sich bislang keiner finden.

    Ich habe bereits angefangen die Titelaufnahme auf die neue Schnittstelle von Amazon umzubauen, was sowieso gemacht werden muss bis Ende September. Das kann allerdings noch eine Woche dauern oder so. Ich kann es noch nicht abschätzen.

    Ich schaue schaue jetzt noch einmal nach ob ich was raus kriege, falls sich aber in einem vertretbaren Zeitrahmen nichts findet mache ich mit dem Umbau auf die neue Schnittstelle weiter. Das ist dann effektiver, auch wenn die Zeit bis es läuft dann leider umständlich ist.

    Gerade kriege ich aber Resultate für jeden einzelnen Artikel den ich suche. Habe jetzt mehrere Amazon-Konten versucht, sowohl in der Live- als auch in der lokalen Entwicklungsumgebung.

  • Bei dem genannten Beispiel gibt es aber kein Ergebnis bei der Kategorie Bücher, sondern nur bei Kategorie Alle (auch fremdsprschige Bücher). Ich denke, es ist ein Kategorienproblem, d.h. es wird nicht die Kategorie Buch erkannt.

  • Bei dem genannten Beispiel gibt es aber kein Ergebnis bei der Kategorie Bücher, sondern nur bei Kategorie Alle (auch fremdsprschige Bücher). Ich denke, es ist ein Kategorienproblem, d.h. es wird nicht die Kategorie Buch erkannt.

    Ich habe den Artikel auch unter der Kategorie "Bücher" gefunden, siehe Screenshot.

  • Stimmt, jetzt geht es auch. Was ist passiert?

    Ich weiß es leider nicht. Ich hab am Dienstag ein Log für einen Händler (der die Probleme am Dienstag gemeldet hat) eingebaut, der mir sämtliche Resultate von Amazon weggeschrieben hat. Da ist aber alles unauffällig, die Struktur der Rückgabe hat sich nicht verändert, das kann ich also ausschließen. Amazon hat auch das Anfragelimit nicht gesenkt, sonst hatte ich in dem Log "Request Throttled" Fehler sehen, das war mein erster Verdacht.

    Ich schätze das es ein technisches Problem bei Amazon gab und das einige/viele Anfragen verloren gingen / nicht beantwortet sind bzw. irgendwann mit einem timeout abgebrochen wurden.

    Beobachtet mal ob es wieder sauber funktioniert und gebt gerne Feedback. Sollte es wieder Probleme geben versuche ich nochmal was zu finden.

  • Jetzt gibt es wieder 3 Fälle:

    ISBN 3785525095

    ISBN 3800014866

    ISBN 3423016868

    Bei Kategoroe Buch kein Ergebnis, bei Kategorie Alle (auch ausländische Bücher) kommt das gewünschte Ergebnis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Buchhesse (11. August 2022 um 13:27)

  • Jetzt gibt es wieder 2 Fälle:

    ISBN 3785525095

    ISBN 3800014866

    Bei Kategoroe Buch kein Ergebnis, bei Kategorie Alle (auch ausländische Bücher) kommt das gewünschte Ergebnis.

    3785525095 ging bei mir, aber 3800014866 konnte ich das Problem nachvollziehen. Allerdings leider ziemlich ernüchternd: Amazon liefert einfach eine leere Ergebnismenge zurück - es gibt also laut Schnittstelle von Amazon keinen Treffer für die Suche. Wenn das heute seltener auftritt, bestärkt mich das in meiner Vermutung das die Schnittstelle von Amazon gerade einfach einen Schlag hat und die aber bereits dran sind das zu beheben. Würde ja gerne bei einem technischen Ansprechpartner nachfragen, aber es ist ja Amazon. :rolleyes:

    Bisschen Technik, aber das ist die XML-Rückgabe von Amazon.

    Code
    <ListMatchingProductsResponse xmlns="http://mws.amazonservices.com/schema/Products/2011-10-01"><ListMatchingProductsResult><Products></Products></ListMatchingProductsResult><ResponseMetadata><RequestId>87d9c4a4-60c4-419e-a8c3-103317086ed5</RequestId></ResponseMetadata></ListMatchingProductsResponse>

    Das Problem hierbei ist das leere

    Code
    <Products></Products>

    Feld. Darin sind dann normalerweise die Treffer enthalten, wie hier zum Beispiel:

    Code
    <ListMatchingProductsResponse xmlns="http://mws.amazonservices.com/schema/Products/2011-10-01"><ListMatchingProductsResult><Products><Product><Identifiers><MarketplaceASIN><MarketplaceId>A1PA6795UKMFR9</MarketplaceId><ASIN>3785525095</ASIN></MarketplaceASIN></Identifiers><AttributeSets><ns2:ItemAttributes xmlns:ns2="http://mws.amazonservices.com/schema/Products/2011-10-01/default.xsd" xml:lang="de-DE"><ns2:Binding>Gebundene Ausgabe</ns2:Binding><ns2:Creator Role="Autor">Schuster, Gaby</ns2:Creator><ns2:Edition>1. Aufl.</ns2:Edition><ns2:ItemDimensions><ns2:Weight Units="pounds">0.6613867860000</ns2:Weight></ns2:ItemDimensions><ns2:Label>Loewes Verlag,</ns2:Label><ns2:Languages><ns2:Language><ns2:Name>german</ns2:Name><ns2:Type>Ver&#xF6;ffentlicht</ns2:Type></ns2:Language><ns2:Language><ns2:Name>german</ns2:Name><ns2:Type>Unbekannt</ns2:Type></ns2:Language></ns2:Languages><ns2:Manufacturer>Loewes Verlag,</ns2:Manufacturer><ns2:ProductGroup>Book</ns2:ProductGroup><ns2:ProductTypeName>ABIS_BOOK</ns2:ProductTypeName><ns2:PublicationDate>1992-01-01</ns2:PublicationDate><ns2:Publisher>Loewes Verlag,</ns2:Publisher><ns2:SmallImage><ns2:URL>https://m.media-amazon.com/images/I/51fFfXHMnsL._SL75_.jpg</ns2:URL><ns2:Height Units="pixels">75</ns2:Height><ns2:Width Units="pixels">47</ns2:Width></ns2:SmallImage><ns2:Studio>Loewes Verlag,</ns2:Studio><ns2:Title>Vier Freunde</ns2:Title></ns2:ItemAttributes></AttributeSets><Relationships></Relationships><SalesRankings></SalesRankings></Product></Products></ListMatchingProductsResult><ResponseMetadata><RequestId>bbeb6b8e-f9bc-427e-8fc8-67d27ba01fd7</RequestId></ResponseMetadata></ListMatchingProductsResponse>

    Nachtrag: Jetzt geht nur noch die ISBN 3423016868 bei mir. Die 3785525095, die vor 3 Minuten noch ging, geht jetzt nicht mehr. Da produziert Amazons Suchschnittstelle gerade absoluten Mist.

  • Seltsam ist, dass bei Suche mit Kategorie alle etwas gefunden wird bei amazon, aber bei Kategorie Buch nicht?

    Ja, sieht so aus als wäre der Artikel im Amazon System für die Suche nicht in dieser Kategorie hinterlegt. Ich weiß das es ein ähnliches Problem schon einmal gab zum Brexit. Da waren auf einmal fast keine englischsprachigen Artikel mehr zu finden, ohne Ankündigung etc.. Um diese Artikel zu finden musste man dann gezielt den amazon.co.uk Marktplatz ansteuern.

    Da wir jetzt aber keine solche Situation haben, denke ich das die in der Technik einen Fehler gemacht haben und gerade die Kategorien etwas zerschossen sind. Leider nichts, was wir beeinflussen können.

    Wenn es heute aber besser läuft als die letzten Tage sollte es hoffentlich bald wieder normal laufen.