whBOOK - Verbesserungsvorschläge

  • Ich eröffne hier mal einen Thread, wo man Verbesserungsvorschläge posten kann. Ich habe auch gleich einen ;)

    whbook gibt ja automatisch eine Position Versandkosten vor. Das ist soweit für die Plattformen korrekt, außer für achtung-bücher, da dort keine Versandkosten ausgewiesen werden. Nun lösche ich diese Position bei einem Verkauf über achtung-bücher raus. Der Grund hierfür liegt an der Finanzbuchhaltung. Ich nutze die Schnittstelle zur FIBU. Als Fibu nutze ich Lexware. Wenn man nun mal versehentlich bei einem Verkauf über achtung-bücher vergisst die Position " Versandkosten " zu löschen und man später dann die Daten an die FIBU überträgt, wird auch die Versandkostenposition mit 0,00 Euro mit übertragen. Nun ist es eben kaufm. so, dass man 0,00 Euro nicht buchen kann, also Lexware entsprechend meckert.
    Kann man whbook nicht so programmieren, dass bei einem Verkauf über achtung-bücher die Versandkosten automatisch weggelassen werden ? Denn es kommt ja immer mal vor, dass in der Hektik mal vergessen wird die Versandkosten Position zu löschen.

  • Gerade noch einen Bug entdeckt.
    In den Einstellungen kann man ja einstellen Keine Bilder von Amazon übernehmen.
    Wenn man aber über ISBN ein Buch sucht und in den Ergebnissen mehrere hat und man dann weiter geht also das 2. Ergebniss nimmt ist automatisch der Punkt "Bild aus Amazon übernehmen" angehakt.
    Gruß

  • Man hat ja die Möglichkeit Rechnung, Lieferschein usw. per Mail ( entweder als Text oder mit Anhang ) an den Kunden zu schicken. Der Anhang besteht aus einem .doc Anhang. Kann man das so einstellen, dass anstatt ein .doc Format ein .pdf Format erzeugt bzw. verschickt wird ?

    • Offizieller Beitrag

    Ein bereits seit längerem gewünschter Wunsch, aber die Lösung dafür ist aufgrund der Anpassungsmöglichkeiten der eigenen Rechnung (frei editierbare Rechnungsvorlage) leider nicht ganz trivial. Aber ich werde es gerne nochmal an meine Kollegen herantragen, um den Vorgang evtl. zu priorisieren.

    Gruß,
    Stefan

  • Frei editierbar sollte die Rechnungsvorlage schon weiter bleiben, alles andere würde ja keine Sinn machen. Das Word .doc Dokument müsste dann nur in ein .pdf Dokument umgewandelt werden.
    Was für ein Programmier Aufwand diese Umstellung ist, kann ich nicht beurteilen.

  • Da nun Antiquario Geschichte ist, könnte man den Export Punkt " Antiquario" vielleicht für eine andere Plattform nutzen ?

    Außer antiquariat.de fällt mir keine andere Plattform aktuell ein.

    Zeusman wollte ja mal zurück ans Netz, was sich aber wohl erledigt haben dürfte. Da hat man nie wieder etwas davon gehört, auch ist bei mir nie irgendeine Info Mail eingetroffen. Vorab registrieren konnte man sich seinerzeit ja schon, was ich auch gemacht hatte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von buecherprofi

    Da nun Antiquario Geschichte ist, könnte man den Export Punkt " Antiquario" vielleicht für eine andere Plattform nutzen ?

    Ja könnte man sicher.

    Zitat von buecherprofi

    Außer antiquariat.de fällt mir keine andere Plattform aktuell ein.

    Mir gerade auch nicht, aber lieber baue ich fix noch ne eigene Plattform. Habe ich ja eh schon länger vor, nur mangelt es gerade etwas an der Zeit. Warum sollte man eine Plattform unterstützen, wenn dort geschätzte 80% der eigenen Kunden abgelehnt werden?

    Zitat von buecherprofi

    Zeusman wollte ja mal zurück ans Netz, was sich aber wohl erledigt haben dürfte. Da hat man nie wieder etwas davon gehört, auch ist bei mir nie irgendeine Info Mail eingetroffen. Vorab registrieren konnte man sich seinerzeit ja schon, was ich auch gemacht hatte.

    Ja, mehr als eine Ankündigung ist's leider nicht geworden. Keine Ahnung, warum.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Mir gerade auch nicht, aber lieber baue ich fix noch ne eigene Plattform. Habe ich ja eh schon länger vor, nur mangelt es gerade etwas an der Zeit. Warum sollte man eine Plattform unterstützen, wenn dort geschätzte 80% der eigenen Kunden abgelehnt werden?

    Immerhin haben sie mir mal Unterlagen geschickt.

    Vor längerer Zeit hatte ich schon einmal angefragt und einen Katalog hingeschickt. Genommen hätten sie mich wohl, wenn ich die Preise angehoben hätte. Mein Katalog selbst, war wohl OK

  • Zitat von zyklon12345

    Ich habe da auch mal einen kleinen Bug.
    Wenn man Rechnungen mit Rabatt erstellt, erscheint der Preis mit Rabatt auf dem Lieferschein.
    Gruß

    Nach wie vor Bug vorhanden.
    Gruß