Booklink - Mehrfachbilder

  • Habe eben gesehen, dass bei uns bei uns vom 7. bis 17. März keine Bilder zu abebooks übertragen wurden (betrifft bei uns 30595 bis 30738). Da die Bilder bei booklooker zu finden sind, nehme ich mal an, dass es an abebooks liegt. Für die Bücher danach sind die Bilder wieder übertragen worden.

  • Bei mir sind zwar Bilder zu sehen, aber sehr oft die Rückseite vom Buch als großes Bild. Das finde ich auch nicht zielführend.

    Also wird bei mir häufig mein zweites Foto hochgeladen.

    Und andere Bilder fehlen komplett. Das sieht nach einem ziemlichen Bilderchaos aus.

  • Werden die Bilder zeitgleich mit den Büchern bei abebooks hochgeladen oder etwas zeitverzögert? Die letzten Bücher (Nummern bei uns 30809 bis 30875) sind alle bei abebooks, die Bilder fehlen. Sind allerdings alle von gestern, daher eventuell die Bilder zeitverzögert?

  • Werden die Bilder zeitgleich mit den Büchern bei abebooks hochgeladen oder etwas zeitverzögert? Die letzten Bücher (Nummern bei uns 30809 bis 30875) sind alle bei abebooks, die Bilder fehlen. Sind allerdings alle von gestern, daher eventuell die Bilder zeitverzögert?

    Zwei getrennte Dateien, die nacheinander hochgeladen werden. Allerdings hat Abebooks seit Anfang März wieder massive Probleme, die Dateien von uns in Empfang zu nehmen.

    Wir stellen gerade Händlerweise von den Bild-Dateien auf Bild-Links um, damit Abebooks sich die Bilder dann selbst ziehen kann. Das sollte das hoffentlich verbessern. Habe euch alle schon für die Umstellung zu Abebooks geschickt, aber ich habe noch keine Bestätigung erhalten.

  • Heute fehlen die Bilder bei Abebooks - ich habe sie wieder selbst hochgeladen.

    Geht es bei diesem Thread darum, dass ihr das Hochladen nachholt oder wollt ihr Rückmeldungen darüber, wie häufig es Probleme gibt, um Hinweise auf ein größeres Problem zu finden?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist derzeit leider ziemlich zum Haare raufen. Seit einigen Tagen haben die Übertragungsfehler zu Abe/ZVAB signifikant zugenommen. Als Fehler kommt immer wieder sporadisch lapidar „Zugangsdaten falsch“. Wobei das aber nicht stimmt, denn die Zugangsdaten sind nachweislich in Ordnung. Wenn es bei einem Händler am Montag geht, heißt es nicht, dass es am Dienstag immer noch geht.

    Wir waren und sind schon die gesamte Woche damit beschäftigt gewesen, fehlgeschlagene Exporte erneut zu übertragen. Mal mit Erfolg, mal ohne.

    Abebooks ist natürlich längst informiert und man untersucht dort das Problem. Aber die Technik sitzt halt in Kanada und das macht die Kommunikation und Lösungsfindung kompliziert und aufwändig. Bei uns gab es nachweislich keine Änderung am Programmcode zur Übertragung seit September 2022.

    Ich verstehe sehr gut euren Unmut in dieser Sache. Wir haben bis jetzt auch jede E-Mail, die uns in dieser Sache erreicht hat, an unseren Kontakt bei Abebooks weitergeleitet, um die Problematik zu untermauern. Aber aktuell hilft leider gerade nur die Hoffnung, dass man den Fehler auf Abebooks-Seite möglichst schnell findet und behebt.

    Gruß,

    Stefan

  • Alles gut, Stefan, ich bin nicht sonderlich verärgert - ich denke nur, dass ihr wissen solltet, wie oft die Übertragungen nicht klappen. Bei mir kommt dies jedenfalls regelmäßig vor.

    • Offizieller Beitrag

    Was ihr prinzipiell auch machen könnt, um keine Karteileichen bei Abebooks/ZVAB zu haben, ist:

    Hierhin gehen:

    Willkommen im Händlerbereich

    Portal Abebooks auswählen und Dateien anzeigen lassen. Die Dateien ab dem Datum herunterladen, seit dem das Problem für euch besteht. Dabei ist wichtig zu wissen: Dateien mit „purge“ sind Vollkataloge. Diese Kataloge sind immer ein Komplettaustausch (Bereinigung aller Nullmengen).

    Wenn bei euch z.B. zuletzt am 19.03. etwas eingespielt wurde, alles ab dem 20.03. runterladen und in derselben Reihenfolge bei Abebooks über deren Kundenlogin hochladen. Wenn zB. am 22.03. eine purge-Datei existiert, genügt es auch ab diesem Datum.

    Das Procedere löst zumindest das Karteileichen-Problem. Fehlende Bilder ist nochmal ein anderes Thema. Die schieben wir alle nochmal manuell nach, wenn die Übertragung wieder sauber läuft.

    Gruß,

    Stefan

  • Danke. Das ausbuchen über Order-Control scheint aber zu funktionieren, oder? Zumindest wird der abe-Bestand über den Tag immer mal etwas kleiner, auch wenn dort kein Update umgesetzt wurde, nach meinen Eindruck auch über die dort verkauften Titel hinaus.

    • Offizieller Beitrag

    Ja wir haben jetzt aktuell eine Lösung, die hoffentlich langfristig gut funktioniert.

    Gestern gab es 14 fehlgeschlagene Transfers, heute waren es noch 10. Die Fehlschläge habe ich nochmal in die Reihe der zu übertragenden Daten einsortiert, dann wurden sie anstandslos übertragen. Die Fehler waren natürlich wieder „Zugangsdaten falsch“. Beim 2 . Durchgang waren sie wohl plötzlich wieder richtig. Ich weiß nicht, was Abebooks da intern verdaddelt.

    Abebooks/ZVAB bekommt jetzt für jeden Artikel eine Bilder-URL zum Download. Bei den Mehrfachbildern dann entsprechend mehrere Bilder-URLs zum Download. Im Grunde genommen dasselbe System, wie bei booklooker. Bei booklooker war man ohne große Umstände in der Lage, die Bilder ordnungsgemäß von unseren Servern zu laden. Genauso wie es Amazon und eBay es auch schaffen.

    Nur Abebooks hat es geschafft, die Bilder parallel mit sovielen unterschiedlichen Servern abzugreifen, dass unsere Systeme voll in die Knie gegangen sind. So wurden vorgestern zum Beispiel binnen 6h ca. 850.000 Bilder heruntergeladen. Wir haben jetzt entsprechende Sicherungsmaßnahmen ergriffen, dass Abebooks nach x Downloads pro Server y Sekunden warten muss. Jetzt liegt es am Geschick der Abebooks-Entwickler, die Bilder entsprechend ressourcenschonend und trotzdem zeitnah herunterzuladen. Aber was booklooker, eBay und Amazon gelingt, sollte Abebooks ja schließlich auch gelingen. Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich. :)

    LG,

    Stefan