Bevorstehende Änderungen bei Rücksendungen mit Versand durch Verkäufer auf Amazon.de

  • Zu den standardisiert automatisiert vorfrankierten Rücksendelabel:

    Man kann unter "Bestellungen/Safe-T Anträge verwalten" versuchen, sich Kosten zurückzuholen.

    Ich habe heute probehalber 3 Anträge mit unterschiedlichen Begründungen eingereicht. Bearbeitungszeit maximal 7 Tage.

    Zugleich kann man seinen eigenen DHL-Geschäftskundenzugang als Abrechnungskonto angeben. Warten wir ab, ob das funktioniert.

    Man kann bei den Rückgabebedingungen einstellen, das nicht Amazon sondern der Verkäufer die Rücksendungen bearbeitet.

    Ich habe das dementsprechend geändert. Warten wir ab, ob es funktioniert. Der gesamte Vorgang ist amazonlike so derbe intransparent, verklausuliert und versteckt, das sich es mir nicht erschließt, ob das wrklich damit gemeint ist.

    Zusätzlich kann man einstellen, bis zu welchem Artikelpreis eine Erstattung automatisch vorgenommen wird, ohne das der Artikel zurückgesendet und ein vorfrankiertes Rücksendelabel erstellt wird.

  • Wo stelle ich das denn ein?

    Hier: ;)

    Es kann neben einem Maximalbetrag (hier: bis 8 EUR, darüber keine Automatik) auch ausgewählt werden, bei welchen Rücksendegründen die Regel greift. Z.b. wird bei einem falsch gelieferten Buch der Kunde wohl eher eine Ersatzlieferung wünschen, und nicht gleich das Geld erstattet ...

  • Man kann unter "Bestellungen/Safe-T Anträge verwalten" versuchen, sich Kosten zurückzuholen.

    Ich habe heute probehalber 3 Anträge mit unterschiedlichen Begründungen eingereicht. Bearbeitungszeit maximal 7 Tage.

    Das klappt probemlos. 3 Anträge, 3 Erstattungen.

  • Ich blicke da nicht mehr durch.

    Wir hatten unseren DHL-Geschäftskundenzugang verknüpft, die Rücksendungen werden aber stets per DPD verschickt.

    Auch hatten wir eigentlich eingestellt dass wir die Rücksendungen bearbeiten und sie nicht mehr automatisch von Amazon genehmigt werden...funktioniert auch nicht.

  • Habt ihr mal kontrolliert, ob eure Einstellungen im Verkäuferkonto noch so sind, wie ihr sie zuletzt vorgenommen habt? Hier hatte sich von Zauberhand was umgestellt und von anderen habe ich das auch gehört.

  • In Deinem Verkäuferkonto in den Einstellungen und dann da unter "Rücksendeeinstellungen". Insbesondere der Button unter "Von Amazon vorfrankierte Rücksendeetiketten" muss auf "Anmelden" stehen. Wenn da was anderes zu lesen ist als "Anmelden", dann ist das falsch. "Art des Etiketts" sollte "unfrankiertes Etikett" lauten.