• Jetzt hat ZVAB und Abebooks wohl das kostenlose Klebeband raus genommen. Ist doch grausam......

    Welche Alternativen kennt ihr ?

    antiquariat.de nimmt 2 € je Rolle zuzüglich Porto.

    Einmal editiert, zuletzt von Franklin (3. November 2022 um 20:49)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hatten wir mal. Wir hatten auch mal Angebote für bedruckte Kleberollen eingeholt. Wir können die Qualität aber nicht wirklich gut einschätzen, weil wir selbst ja nie irgendwas verpacken. Und der Logistik-Aufwand ist für uns nicht ohne. Wir müssten selbst große Menge bestellen, um überhaupt vernünftige Preise zu bekommen. Anschliessend bei uns lagern, bei Bedarf Pakete zusammenschnüren, verschicken, Rechnungen schreiben usw. Haben uns dann erstmal nicht weiter gekümmert. Besser wäre es wahrscheinlich, jemanden zu finden, der die ganze Herstellung / Logistik / Abwicklung macht. Aber finde da mal einen, der die bedruckten Klebebänder in Stückzahlen produziert und vorrätig hält. Der will ja dann auch nicht drauf sitzen bleiben, wenn die Rollen vielleicht 2,10 EUR pro Stück kosten.

    Gruß,

    Stefan

    PS: Einfach die universellen und günstigen Kleberollen für unter 1 Euro nehmen und mit eigenen Buchfreund/Homepage-Stickern bekleben. :)

  • Wir haben ZVAB/abebooks wegen dem nicht mehr bestellbaren Klebeband angeschrieben, aber noch keine Antwort. Hoffentlich sind es nur Lieferschwierigkeiten. Vor einiger Zeit war es schon einmal weg, aber dann nach einiger Zeit wieder bestellbar. Es macht wohl Sinn, wenn möglichst viele Händler ZVAB/abebooks deswegen anschreiben. Wenn es dauerhaft nicht mehr verfügbar sein sollte, ist das eigentlich ja auch eine Art versteckte Gebührenerhöhung.

  • Wenn ich mein sehr gut beschriebenes Buch, zu einem fairen Preis verkaufe, sorgfältig in Seidenpapier einpacke und dann eine transportsichere Versandverpackung darum wickel, mich bemühe das es recht nett und ordentlich aussieht um dann schnell zum Kunden gebracht zu werden, ist es keine gute Idee am Ende dann Werbung für amazons zvab/abebooks darauf zu bäppen...also finde ich so...

  • Ich denke, es wäre gerade für die kleineren Plattformen eine Chance, etwas bekannter zu werden. Das ist ja Werbung, die gezielt Leute erreicht, die Bücher kaufen. Von Oldthing hatte ich mal Klebeband, aber geschenktes. Ich sehe nicht auf der Seite, ob man es bestellen kann.

    Die haben mir vor ein paar Tagen Gutscheincodes geschickt, die ich den Bestellungen beilegen soll... Aber.. welchen Bestellungen? Über Oldthing kommen nur sehr weniger Bestellungen rein. Ich weiß nicht, ob ich die nun Bestellungen über andere Plattformen beilegen soll.

  • Wäre das rechtlich anders, als wenn ich Werbeklebeband vom ZVAB verwende?

    Ich habe eher das Gefühl, dass ich es moralisch nicht sollte. Andererseits unterstütze ich gerne die kleinen Plattformen. Vielleicht lege ich die Codes dann Direktbestellungen bei.

  • Aufgrund der Tatsache, dass die Klebebänder inzwischen gar nicht mehr gelistet sind, gehe ich davon aus dass es die zukünftig nicht mehr geben wird.

    Es kam in der Vergangenheit immer mal vor, dass die Klebebänder temporär mal nicht lieferbar waren. Wenn das der Fall war, waren die Klebebänder aber immer noch gelistet, man konnte nur keine Menge eingeben. Jetzt werden die Klebebänder gar nicht mehr angezeigt, daher gehe ich davon aus, dass es die zukünftig nicht mehr geben wird.