Wer hat schon den Notar bestellt? (Neue Verpackungsmittelgesetzgebung in Österreich)

  • Das mit den ausschließen der Länder bei Ebay funktioniert ja einfach großartig. Eben kam eine Bestellung aus Österreich.

    Der Kunde hat einfach Austria anstatt Österreich geschrieben, und schon ging die Bestellung problemlos durch. Ebenso letzte Woche ein Spanier. Ganz ohne Preisvorschlag oder so. Hoffentlich kommt der Franzose nicht auf die Idee France zu schreiben. :lol:

    Bei meinem Kollegen das gleiche Spielchen. :roll:

  • Also bisher machen die Länder wohl gar nichts. Ich verschicke ja für meinen Vermieter fast täglich etwas in die pöhsen Länder. Da wird offenbar gar nichts kontrolliert. Nach Österreich haben wir nicht ganz so viel. Aber nach Frankreich und Italien geht da einiges.

    Ich werde die Länder wohl auch wieder freigeben.

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass zB in Spanien jede kleine Sendung kontrolliert wird. Da würde mann doch erst mal mit den großen beginnen. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, das passieren könnte, ist dass man von irgend einem doofen Verein abgemahnt werden könnte.

    Für Österreich habe ich mir einen Bevollmächtigten und Lizenz geholt, das wäre mir ohne doch ein bisschen zu heiß gewesen. Frankreich läuft wie ich das verstehe so, dass die Plattformen von den Franzosen in die Pflicht genommen werden, sich zu kümmern, insbesondere wenn sie eine französische Plattform haben (wie Abe).

    In die anderen "bösen" Länder habe ich nie solche Mengen verkauft, dass es sich lohnen würde, irgenwas in Richtung Lizenz zu unternehmen.

    Bei Abe kann man sie aber nicht ausschließen, weil dann die Versandkosten für "sonstige Länder" anfallen. Ich habe lediglich dazu geschrieben, dass ich dorthin nicht versende, mehr kann ich nicht tun.

    Ich habe auch irgendwo (vielleicht sogar hier?) gelesen, dass es evtl nicht rechtens ist, manchen EU Länder vom Versand auszuschließen.

  • Ich habe auch irgendwo (vielleicht sogar hier?) gelesen, dass es evtl nicht rechtens ist, manchen EU Länder vom Versand auszuschließen.

    Durchaus möglich, dass es hier war. Man darf den Versand in EU-Länder nicht alternativlos ausschließen.

    Heißt, wenn jemand aus Frankreich bestellen möchte, muss er das machen können. Es kann aber sein, dass du als Verkäufer nur ein Lieferziel innerhalb Deutschlands akzeptierst. Also Rechnungsadresse Frankreich, Lieferadresse Deutschland.

    Das ist meines Wissens nach der korrekte Ansatz - ohne das jetzt verbindlich sagen zu können.

  • Mein Vermieter hat schon einiges an Versand in die südlichen Länder. Genaugenommen halten sich Italien und Deutschland so ziemlich die waage.

    Der ist tiefenentspannt und macht gar nichts.

    Ich vermute mal, wenn die kontrollieren, dann eher Sendungen von DHL. Damit verschicken wir in die bösen Länder nicht. Die Pakete sind auch größer als Büchersendungen. Plattformen hat er nicht, also verkauft nicht über Amazon oder Ebay.

    Was ich mir vorstellen könnte ist, daß irgendwann die Österreicher oder Franzosen ihre Steuerzahler aus dem Ausland abgleichen mit irgendwelchen Daten wo die Müllgeschichte hinterlegt ist. Denn wer da Umsatzsteuer abführt, wird vermutlich auch Müll abführen müssen. Es sei denn, da haben die Finanzbeamten auch nur Faxgeräte zur Verfügung.

  • Auf die Bitte an den Abebooks-Kundendienst, Frankreich und Österreich auszuschließen kam folgende Antwort:

    "Abgesehen von Deutschland und Frankreich können Sie den Versand nach Österreich derzeit nicht ausschließen, da die nationalen Verpackungsgesetze unterschiedlich sind. AbeBooks verlangt von Ihnen weder eine EPR-Registrierungsnummer noch zusätzliche Gebühren, damit Sie weiterhin nach Österreich verkaufen können.


    Weitere Informationen zu EPR in Österreich finden Sie hier: https://www.usp.gv.at/umwelt-verkehr…nstleister.html"

  • Auf die Bitte an den Abebooks-Kundendienst, Frankreich und Österreich auszuschließen kam folgende Antwort:

    "Abgesehen von Deutschland und Frankreich können Sie den Versand nach Österreich derzeit nicht ausschließen, da die nationalen Verpackungsgesetze unterschiedlich sind. AbeBooks verlangt von Ihnen weder eine EPR-Registrierungsnummer noch zusätzliche Gebühren, damit Sie weiterhin nach Österreich verkaufen können.


    Weitere Informationen zu EPR in Österreich finden Sie hier: https://www.usp.gv.at/umwelt-verkehr…nstleister.html"

    Es gibt technisch gesehen nicht die Möglichkeit überhaupt irgendein Land auszuschließen (man könnte ja auch in irgendein Nicht-EU Land nicht versenden wollen, sagen wir Russland), da ein Land für die man keine Versandkosten eingibt, unter den "Versandkosten International" landet.

  • Es gibt technisch gesehen nicht die Möglichkeit überhaupt irgendein Land auszuschließen (man könnte ja auch in irgendein Nicht-EU Land nicht versenden wollen, sagen wir Russland), da ein Land für die man keine Versandkosten eingibt, unter den "Versandkosten International" landet.

    Der Support kann auf direkte Anfrage Frankreich und Deutschland ausknipsen. (Frankreich ist bei uns jetzt geblockt.)

    Die Support-Nachricht befremdet, weil sie impliziert, dass jeder ohne Weiteres nach Österreich verschicken kann, obwohl es ja eigentlich die Notwendigkeit des Vertreters gibt.