Wer hat schon den Notar bestellt? (Neue Verpackungsmittelgesetzgebung in Österreich)

  • Ich habe grade mal nachgesehen und festgestellt, daß ich nur 30 Sendungen in diesen Jahr nach Österreich hatte. Aber mit einem Durchschnittspreis von rund 50 Euro Buchwert. Da muss ich noch einmal drüber nachdenken, ob ich Österreich kicke.

    Es widerstrebt mir zutiefst, für meine Verpackung noch ein zweites mal zur Kasse gebeten zu werden. Zumal alles ab 20 Euro hier in einer Wickelverpackung aus Pappe raus geht. Für einen Rohstoff auch noch zubezahlen ist absurd. Zweimal dafür zu bezahlen ist Abzocke. Egal, wo in Eurpa. Zumal diese Lizensierungsunternehmen ja ohnehin Europaweit agieren.

  • Antwort kam ausgesprochen schnell.

    Wer diese haben möchte, möge mich bitte per PN anschreiben. Kann nämlich jetzt sagen, nicht ob ich deren Antwort hier öffentlich machen darf.

    Es wurden verschiedene Links mir zugeschickt. Fazit ist aber das der Händlerbund auschließlich zu deutschen Recht berät.

    Einmal editiert, zuletzt von Franklin (9. Dezember 2022 um 10:34)

  • Habe mal die EU Länder gefiltert die Verpackungsmüll Anmeldungen fordern und die die problemlos beliefert werden können.

    Es nerven :

    Schweden -

    Polen -

    Frankreich -

    Slovakei -

    Österreich -

    Bulgarien -

    Griechenland -

    Spanien -

    Luxemburg -

    Zypern -

    zur Zeit kein Problem ( Meist bis 300 kg Müll oder sehr hoher Mindestumsatz) :

    Malta +

    Ungarn +

    Irland +

    Norwegen +

    Finnland +

    Dänemark +

    Niederlande +

    Estland +

    Litauen +

    Belgien +

    Tschechien +

    Rumänien +

    Italien +

    für mich unklar :

    Portugal ?

    Lettland ?

  • Also müsste man sich aus unserer Sicht wohl um Frankreich, Österreich und Spanien kümmern.

    Bei den anderen sind die Umsätze zu marginal.

    Dann wäre noch zu prüfen ob man bei allen bespielten Plattformen die restlichen Länder die nerven ausschliessen kann....

    Einmal editiert, zuletzt von BruddenbooksHL (16. Dezember 2022 um 08:20)

  • Also müsste man sich aus unserer Sicht wohl um Frankreich, Österreich und Spanien kümmern.

    Bei den anderen sind die Umsätze zu marginal.

    Dann wäre noch zu prüfen ob man bei allen bespielten Plattformen die restlichen Länder die nerven ausschliessen kann....

    Bei Booklooker und Buchfreund auf jeden Fall kein Problem. EU-Länder, die auf der Ländersperrliste sind, müssen bei einer Bestellung eine alternative Lieferadresse in einem Land angeben (Buchfreund verweist hier auf das Land des Verkäufers, es würden aber auch andere nicht gesperrte Länder gehen) angeben.

    Bei eBay kann - wenn auch etwas umständlich - ausgeschlossen werden, Amazon auch. Abebooks habe ich leider keine Ahnung.

  • ABEBooks haben wir so gelöst, dass wir in die Länder, die nicht beliefert werden sollen, die maximal zulässigen Versandkosten verlangen. :D

    Für Frankreich gibt es, seitens Abebooks, auf Anfrage die Möglichkeit sich auf eine Negativliste setzen zu lassen. Für die anderen Länder wollte ich das auch mal anfragen.

  • BruddenbooksHL

    Danke für die Liste. Habe die betroffenen Länder bei Amazon, Ebay, Buchfreund und Booklooker rausgeschmissen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht das bei AbeBooks/ZVAB leider nicht.

    Ich schreibe da den Verkäuferservice mal an und frage, wie eine Lösung aussehen könnte.

    Letztlich habe ich mich auch entschlossen auf Österreich zu verzichten. Auch wenn das Geld kostet, aber ich mache diesen Verwaltungswahnsinn einfach nicht mehr mit. Wenigstens einmal aufstehen und NEIN sagen können, ist ein gutes Gefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von bookmarathon (16. Dezember 2022 um 20:35)

  • In Portugal ist man wohl nur verpflichtet, sich zu registrieren, wenn man eine portugiesische UstID hat. Für ausländische Händler ist es freiwillig.

    In Lettland muss man sich nur registrieren, wenn es mehr wie 300kg Abfall sind. Macht man das nicht, muss man aber eine Verpackungssteuer zahlen, je nach Menge und Material. Keine Ahnung an wen und wie, also fliegt Lettland auch raus...

    Rumänien scheint aber registrierungspflichtig zu sein bzw. muss man sonst auch diese Verpackungssteuer zahlen. Die hab ich also auf der Negativliste.

    https://www.dihk.de/resource/blob/…europa-data.pdf

    https://verpackungslizenz24.de/verpackungslizenz-eu/

    Einmal editiert, zuletzt von Kathrin (17. Dezember 2022 um 08:22)

  • Das mit den Aufklebern für Frankreich habe ich auch noch nicht richitg verstanden. Wir haben auf jeden Fall von Citeo für Frankreich eine Nummer ähnlich wie bei LUCID erhalten, die bei Amazon und abebooks auch schon mit grünem Haken hinterlegt ist.

  • Mir ist noch nicht so ganz klar, wie diese Länder das überprüfen wollen und dann sanktionieren. Weiß da jemand mehr?

    Ich freue mich schon auf die Mails aus Österreich, warum ich nicht dahin verschicke. Der schöne Binnenhandel in Europa.

    Als ob wir in Europa nicht wichtigere Probleme als Pappe hätten.

    P.S.: Ich hatte grade ein längeres Gespräch mit meinem Vermieter, der auch Onlinehändler ist und dessen Versand ich teilweise mitmache. (Medizinprodukte) . Er verkauft fast nur ins Ausland. Er hat beschloßen erstmal nichts zu machen und zu schauen, wie die Strafen sein werden und wie die eingetrieben werden sollen. Einzig Frankreich nimmt er komplett raus, weil sich das ohnehin nicht lohnt.

    Auch wein Weg. Bin ich aber zu feige für.

    Einmal editiert, zuletzt von bookmarathon (17. Dezember 2022 um 12:24)