whBOOK-Web: Übersichtlichere Rechnungsansicht + Sondersuchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wir haben jetzt mal die Rechnungsansicht in whBOOK-Web etwas überarbeitet. Der gesamte zur Verfügung stehende Bildschirmplatz wird jetzt besser ausgenutzt. Die Rechnungen erstrecken sich über die gesamte Bildschirmbreite (von der linken Navigation mal abgesehen). Mit Klick auf die Rechnung (Button rechts außen) öffnet sich die Detailansicht mit den Positionen, den Texten, den internen Daten, den Bildern aller bestellten Positionen (sofern vorhanden) und dem Protokoll (sofern vorhanden).

    Außerdem haben wir damit begonnen, die in whBOOK vorhandenen Sondersuche auch in whBOOK-Web abzubilden. Dazu einfach auf https://web.whbook.de/books gehen und oben die jeweils benötigte Sondersuche ausführen. Hier werden die nächsten Tage / Wochen weitere Sondersuchen folgen. Bei erhöhtem Bedarf von gewissen Sondersuchen gerne einfach schreiben.

    Gruß,

    Stefan

  • Die Möglichkeit der Bildanzeige bei Rechnungen ist super.

    Allerdings fand ich die Variante ohne Button mit den Positionen ganz rechts etwas besser für die Erstansicht.

    Sicher ist jetzt mehr Platz nach Klick für Positionen usw. aber bei der Übersicht auch viel leerer Platz in der Spalte "Rechnungsadresse".

    Wir nutzen manchmal den whBOOK Web Bereich der Rechnungen zum schnellen Raussuchen einiger Bücher, da wir bei der TA sowieso mit der besseren Web-Variante arbeiten. Da arbeitete es sich mit der vorherigen Rechnungen-Variante etwas schneller.

    Eine optionale Vergrößerung auf die ganze Breite und sonst die Ansicht wie vorher, wäre da wünschenswerter gewesen....oder alternativ eine weitere Spalte mit Bestellnr. / Regalfach und Autor/Titel begrenzt auf eine gewissen Zeichenzahl evtl. über mehrere Zeilen. Platz durch die Spalte "Rechungsadresse / Bestellscan" wäre ja gegeben.

    Dies nur mal als Input aus Händlersicht.

    Was auch nicht schlecht wäre: eine Druckversion aller Rechnungen als Liste. Klar geht das unschön auch über den Browser....aber hilfreich wäre es schon.

    Viele Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings fand ich die Variante ohne Button mit den Positionen ganz rechts etwas besser für die Erstansicht.

    Sicher ist jetzt mehr Platz nach Klick für Positionen usw. aber bei der Übersicht auch viel leerer Platz in der Spalte "Rechnungsadresse".

    Wir nutzen manchmal den whBOOK Web Bereich der Rechnungen zum schnellen Raussuchen einiger Bücher, da wir bei der TA sowieso mit der besseren Web-Variante arbeiten. Da arbeitete es sich mit der vorherigen Rechnungen-Variante etwas schneller.

    Eine optionale Vergrößerung auf die ganze Breite und sonst die Ansicht wie vorher, wäre da wünschenswerter gewesen....oder alternativ eine weitere Spalte mit Bestellnr. / Regalfach und Autor/Titel begrenzt auf eine gewissen Zeichenzahl evtl. über mehrere Zeilen. Platz durch die Spalte "Rechungsadresse / Bestellscan" wäre ja gegeben.

    Also die alte Rechnungsansicht ist aktuell noch auf https://betaweb.whbook.de erreichbar.

    Das Problem bei der alten Variante war, dass man ewig scrollen musste, wenn man eine Rechnung von weiter unten angeklickt hat. Da gab es jede Menge ungenutzten Platz rechts neben den Rechnungen. Müssen mal schauen, was wir weiter an der Seite optimieren können.

    Zitat

    Was auch nicht schlecht wäre: eine Druckversion aller Rechnungen als Liste. Klar geht das unschön auch über den Browser....aber hilfreich wäre es schon.

    Was sollte denn die Druckversion alles enthalten? Problematisch wird hier mit Sicherheit die Menge und Länge einer Ansicht. Auf einer Druckansicht will man ja nicht noch seitenweise blättern. Also müsste man das von der Menge her beschränken, z.B. max. 100 Rechnungen.

    LG,

    Stefan

  • Irgendwie bestimmt ^^

    Aber ich habe keine Ahnung, was du damit genau meinst.

    LG,

    Stefan

    Na, ich meine damit, dass man die Position des Empfängers, Lieferanschrift, Widerrufsbelehrung usw. einstellen kann. so wie man es bei der Desktopversion unter Konfiguration-Rechnung-Druckvorlage-2. Druckvorlage bearbeiten- kann. Oder am besten die dortigen Einstellungen einfach übernehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Na, ich meine damit, dass man die Position des Empfängers, Lieferanschrift, Widerrufsbelehrung usw. einstellen kann. so wie man es bei der Desktopversion unter Konfiguration-Rechnung-Druckvorlage-2. Druckvorlage bearbeiten- kann. Oder am besten die dortigen Einstellungen einfach übernehmen.

    Du redest jetzt aber vom der Rechnungskopie als PDF, oder?

  • Was sollte denn die Druckversion alles enthalten? Problematisch wird hier mit Sicherheit die Menge und Länge einer Ansicht. Auf einer Druckansicht will man ja nicht noch seitenweise blättern. Also müsste man das von der Menge her beschränken, z.B. max. 100 Rechnungen.

    Oder vielleicht 200...uns würden dann nur die aktuellen "angelegten Rechnungen" interessieren. Ähnlich der Printversion in der Software.

  • Das Problem bei der alten Variante war, dass man ewig scrollen musste, wenn man eine Rechnung von weiter unten angeklickt hat. Da gab es jede Menge ungenutzten Platz rechts neben den Rechnungen. Müssen mal schauen, was wir weiter an der Seite optimieren können.

    Das stimmt allerdings. Vielleicht den alten rechten Bereich mit den Positionen fixieren und nur die Rechnungsübersicht scrollbar machen...?

  • Ja. Aber es ist ja keine Kopie, sondern sieht völlig anders aus als in der Desktopversion. Zumindest bei mir.

    Wir können im Web nicht die individuelle Word-Vorlage auf dem Rechner der Händler als Vorlage verwenden, deswegen haben wir hier ein standardisiertes Layout gewählt. Sicherlich kann ich mir irgendwann mal anschauen, ob man z.B. ein Logo an einer fixen Stelle reinpacken kann.

    Aber die Position dafür wäre dann fix.

    Komplett individuelle Vorlagen sind damit nicht umsetzbar, weil wir im Web keine Word-Datei (oder eine andere Datei) als Vorlage einlesen können.

  • Das stimmt allerdings. Vielleicht den alten rechten Bereich mit den Positionen fixieren und nur die Rechnungsübersicht scrollbar machen...?

    Das hatte ich mal probiert, aber dadurch das der obere Bereich schon "sticky" ist führte das zu Konflikten. Ich schaue es mir die Tage noch einmal an und bespreche mich mit Stefan.

  • Wir können im Web nicht die individuelle Word-Vorlage auf dem Rechner der Händler als Vorlage verwenden, deswegen haben wir hier ein standardisiertes Layout gewählt. Sicherlich kann ich mir irgendwann mal anschauen, ob man z.B. ein Logo an einer fixen Stelle reinpacken kann.

    Aber die Position dafür wäre dann fix.

    Komplett individuelle Vorlagen sind damit nicht umsetzbar, weil wir im Web keine Word-Datei (oder eine andere Datei) als Vorlage einlesen können.

    Zu dem Thema mal ein andere Frage: Wäre es möglich, bei der Rechner-Version als Rechnung gleich ein pdf zu verschicken und kein rtf. Es kommt in letzter Zeit immer häufiger vor, dass die Kunden das Format nicht öffnen können. Und das rtf ist ja vom Kunden auch bearbeitbar, was ja bei einer Rechnung eigentlich nicht sein sollte. Gleiches Problem bei Zahlungserinnerungen/Mahnungen.

    Die Dateien jedes Mal erst als pdf abspeichern und dann manuell verschicken kann ja nicht die Lösung sein.

    Gibt es eine Möglichkeit, die mir nicht bekannt ist?

  • Wir können im Web nicht die individuelle Word-Vorlage auf dem Rechner der Händler als Vorlage verwenden, deswegen haben wir hier ein standardisiertes Layout gewählt. Sicherlich kann ich mir irgendwann mal anschauen, ob man z.B. ein Logo an einer fixen Stelle reinpacken kann.

    Aber die Position dafür wäre dann fix.

    Komplett individuelle Vorlagen sind damit nicht umsetzbar, weil wir im Web keine Word-Datei (oder eine andere Datei) als Vorlage einlesen können.

    Rechnungen haben ja auch rechtliche Komponenten. So muss z.B. die Widerrufsbelehrung enthalten sein. Ein Logo ist entbehrlich. Es muss auch nicht die Wordvorlage importiert werden. Aber warum kein HTML-Editor mit Variabeln?

  • Zu dem Thema mal ein andere Frage: Wäre es möglich, bei der Rechner-Version als Rechnung gleich ein pdf zu verschicken und kein rtf. Es kommt in letzter Zeit immer häufiger vor, dass die Kunden das Format nicht öffnen können. Und das rtf ist ja vom Kunden auch bearbeitbar, was ja bei einer Rechnung eigentlich nicht sein sollte. Gleiches Problem bei Zahlungserinnerungen/Mahnungen.

    Die Dateien jedes Mal erst als pdf abspeichern und dann manuell verschicken kann ja nicht die Lösung sein.

    Gibt es eine Möglichkeit, die mir nicht bekannt ist?

    Falls du eine Online-Version von whBOOK nutzt, kannst du bei den Rechnungen mit rechter Maustaste auf die Rechnung klicken und dann "PDF Rechnung (Standardlayout) an Adresse mailen" auswählen. Das verschickt dann die PDF aus whBOOK in unserem Standardlayout.

    Wie die Rechnung aussieht, kannst du dir in whBOOK Web vorher unter "Rechnungen" anschauen. Da kannst du dir das PDF anschauen, welches verschickt werden würde.

    Achtung: Die Funktion setzt aktuell kein Druck-Datum. Die Funktion war ursprünglich für den Rechnungsversand via Mail an Amazon-Kunden gedacht, bevor es den richtigen Upload gab. Deswegen gibt es dafür derzeit auch noch keinen Stapelausdruck.

    Versuche das noch ins nächste Update zu bekommen.

    Zahlungserinnerungen / Mahnungen habe ich als ToDo offen.

  • Rechnungen haben ja auch rechtliche Komponenten. So muss z.B. die Widerrufsbelehrung enthalten sein. Ein Logo ist entbehrlich. Es muss auch nicht die Wordvorlage importiert werden. Aber warum kein HTML-Editor mit Variabeln?

    Das muss ich mir mal genau überlegen. HTML zu einem PDF zu konvertieren funktioniert rudimentär, aber sobald das erzeugte HTML etwas komplexer ist zerhaut es die Formatierung des PDFs. Dürfte auf jeden Fall nicht zu komplex sein, könnte aber ein Ansatz sein.

    Ich muss mir dazu mal unterschiedliche Ansätze recherchieren & überlegen und die dann Pro / Kontra vergleichen. Ist auf jeden Fall nichts was übers Knie gebrochen werden kann damit wir dafür eine vernünftige Langzeit-Lösung finden.

    Wie meinst Du das genau? Unter "Rechnungen" anschauen?

    In whBOOK Web einloggen und dann unter "Rechnungen" -> "Rechnungen" gehen. Dort gibt es bei jeder Rechnung ein PDF-Symbol, welches dann im Browser das generierte PDF der Rechnung anzeigt. Das PDF würde auch via Mail über die Funktion verschickt werden.

  • Falls du eine Online-Version von whBOOK nutzt, kannst du bei den Rechnungen mit rechter Maustaste auf die Rechnung klicken und dann "PDF Rechnung (Standardlayout) an Adresse mailen" auswählen. Das verschickt dann die PDF aus whBOOK in unserem Standardlayout.

    Wie die Rechnung aussieht, kannst du dir in whBOOK Web vorher unter "Rechnungen" anschauen. Da kannst du dir das PDF anschauen, welches verschickt werden würde.

    Achtung: Die Funktion setzt aktuell kein Druck-Datum. Die Funktion war ursprünglich für den Rechnungsversand via Mail an Amazon-Kunden gedacht, bevor es den richtigen Upload gab. Deswegen gibt es dafür derzeit auch noch keinen Stapelausdruck.

    Versuche das noch ins nächste Update zu bekommen.

    Zahlungserinnerungen / Mahnungen habe ich als ToDo offen.

    Danke für die Info. Aber wie sieht dann die Mail aus bzw. wie lautet der Mailtext? Kann man den irgendwo einstellen?