Beiträge von Stefan

    Guten Morgen,

    habe es gerade mal getestet. Das kommt daher, dass wir bei der Suchanfrage zu Abebooks/ZVAB via Buchhai nur nach gebrauchten Artikeln filtern (bookcondition=used). Wenn man das weglässt, kommen bei meinem Beispiel mit der wahllosen ISBN 9783150112762 insgesamt 13 Angebote (neu und gebraucht) anstelle von 3 Angeboten (nur gebraucht).

    Gruß,
    Stefan

    Hallo,

    heute haben wir nochmal ein umfangreiches Update bei der Suchmaschine vorgenommen.

    Jetzt werden auch Suchanfragen, bei denen man sich vertippt hat, nicht unbedingt mit "Leider nichts gefunden" beantwortet. So findet die Suche nach "Gottlib" eben auch Ergebnisse mit "Gottlieb". Es gibt als eine unscharfe Suche.

    Außerdem werden zusammengesetzte Substantive, die im gerade im Deutschen ja zuhauf vorkommen, in ihre Bestandteile zerlegt und ermöglichen ein besseres Suchergebnis. Uns Testbeispiel hierfür war immer: "javascript referenz". Früher wurden nur Bücher gefunden, die sowohl "javascript" als auch "referenz" enthielten. "Referenzwerk" wurde hingegen nicht gefunden.

    Viel Spaß beim selber ausprobieren.

    LG,
    Stefan

    Hallo,

    erst mal vielen Dank fürs Testen. Ist auf jeden Fall wertvoller Input. Dass das Layout mittlerweile Schwächen hat, ist bereits bekannt :-). Wir sind halt alle eher Programmierer, als Designer. Ich gehe mal weiter auf die angesprochenen Punkte ein.

    Das Layout hat meiner Ansicht nach Schwächen:

    1. Die Ränder verschenken zu viel Platz

    2. Dieser linke Bereich nimmt zuviel Platz ein

    Hierbei muss man beachten, dass das Layout immer mit der jeweils ausgewählten Bildschirmbreite skaliert. Einfach mal das Fenster kleiner schieben, dann verändern sich auch diese Seitenverhältnisse, Ränder und Abstände. Wir müssen ja immer alle möglichen Endgeräte auf einmal beachten, was das ganze ziemlich komplex macht. Vom überdimensionalen Desktopbildschirm bis hin zum kleinen Smartphone.

    Das Artikelbild muss deutlich grösser.

    Im Beispiel ist ein Querformat-Foto zu sehen. Wenn man durch den Bestand weiterscrollt, findet man von der Größe optimale Bilder, diese sind aber eben im Hochformat.

    4. Der Kunde muss erkennen können, das sich eine grössere Artikelansicht öffnet

    Ja, das stimmt. Da müssen wir mal schauen, wie wir das noch optimieren können.

    5. Das Schrifterscheinungsbild wirkt generell seltsam blass und unscharf

    Auch da muss ich dir ein Stück weit recht geben. Ist halt insgesamt so vom Design-Template so gewollt und vorgegeben. Werden wir aber mal diskutieren, ob wir das nichts insgesamt kontrastreicher gestalten wollen/können.

    LG,
    Stefan

    Du solltest jetzt als verantwortungsvoller Verkäufer das Notenheft auswendig lernen, das passende Musikinstrument nehmen und dich dann vor deren Haustür stellen und das Werk vortragen! Falls es dann doch nicht gefällt, nimmst du natürlich alles wieder mit! Alles andere wäre in einem solchen Fall unter aller Würde! 😁

    • In der "Kategorien"-Ansicht gibt es unter "Weitere Kategorien" die Möglichkeit, mehr Kategorien auszuklappen. Dort scheint im Moment ein interner Variablenname zu stehen ("seller.details.show_more +") statt einem Label wie "Mehr anzeigen".

    Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

    • Ich würde mir wünschen, dass es die Möglichkeit gäbe, über die Menüleiste direkt in eine Ansicht zu kommen, in der alle Medien angezeigt werden ("Alle Angebote") - quasi die Ansicht, in die man im Moment kommt, wenn man auf "Erweiterte Suche" und dann auf "Alle Artikel anzeigen" geht. (Ggf. als optionaler Menüpunkt, falls das nicht für alle Händler*innen sinnvoll ist.)
    • Außerdem fände ich es praktisch, wenn man einstellen könnte, welche Suchfilter es in dieser Ansicht gibt. Für unsere Angebote sind viele der vorhandene Felder nicht relevant (z.B. "erschienen von" und "erschienen bis"). Das würde es ermöglichen, eine auf das Relevanteste beschränkte Suche einzurichten. Als zusätzlicher Filter wäre für uns wenn möglich "Medium" noch praktisch.
    • Ich würde mir auch die Option wünschen, den Kategorienfilter immer einblenden zu können - auch bei den Angeboten, die man über die Suche findet ohne über die Kategorienliste zu gehen.

    Danke für die Ideen. Die ganze Suchmaschine im Shopsystem wird in Kürze komplett ausgetauscht. Eben genauso, wie wir es jetzt bei Buchfreund schon gemacht haben. Einfach mal die eigene Porträtseite in Buchfreund aufrufen, dann auf "Alle Bücher anzeigen" gehen. Dann sieht man schon mal die Möglichkeiten, die es geben wird. :)

    Gruß,
    Stefan

    Hallo,

    ich habe gerade eben ein größeres Update auf den eigenen Shop aufgespielt. Aufgrund der tiefgreifenden Änderungen bei Buchfreund waren entsprechend tiefgreifende Eingriffe in das Shopsystem notwendig. Betroffenen waren der Login-Prozess (Login/Logout, Passwort vergessen, Passwort zurücksetzen) sowie die Erstellung eines neuen Benutzeraccounts im Rahmen des Checkout-Prozesses. Falls also keine Bestellungen mehr kommen, ich hab nichts gemacht! :P

    Gruß,
    Stefan

    Wäre es hilfreich, wenn man alte Bilder freigibt? Wir brauchen die alten Bilder eh nicht, da wir grundsätzlich jedes mal neu fotografieren.

    Wenn mal Zeit ist, werde ich alte und bereits archivierte Bilder zum Download zur Verfügung stellen und nach einer gewissen Zeit löschen. Wer dann Bilder wirklich nochmal braucht, kann sie ja auf eigenen Rechnern speichern. Glaube, damit sollte man leben können, oder?

    Gruß,
    Stefan

    ICH WÜNSCHE MIR Artikelbilder in besserer Qualität als 800/800.

    Was würde das für die wh Serverkosten bedeuten ?

    Gegen Bilder in Full-HD (1920x1080 Pixel) ist auch gar nichts einzuwenden. Größer macht aber nicht wirklich Sinn (bzw. nur bei ganz hochwertigen Büchern und Grafiken). Einfach mal die whBOOK-App benutzen, damit gibts die schönsten Bilder ;)

    Den größten Schmerz habe ich mit alten Bildern. Also alle Bilder von bereits verkauften Artikeln. Diese lassen den notwendigen Speicherplatz immer weiter ansteigen und führen dadurch natürlich auch zu Kostensteigerungen. Vom administrativen Aufwand, die alten Bilder regelmäßig auf Backup-Server zu verschieben mal abgesehen. Denn das mache ich notgedrungen hin und wieder. Aber es wurde dann oft schon gemeckert, weil plötzlich die alten Bilder weg waren und man diese unbedingt braucht, weil genau derselbe Titel wieder im Bestand ist. :/

    Gruß,
    Stefan

    Was genau steht denn drin, dass der Text nur bei Abebooks erscheinen soll?

    Es gibt die Option Text und jedem Buch grundsätzlich erst mal nur für Buchfreund, dort ist es standardmäßig enthalten, wenn etwas beim Katalogexport hinterlegt wurde.

    Dass man diesen Text dann auch an die Portale mitschicken kann, kann man bei den einzelnen Portalen mit der entsprechenden Checkbox bestätigen. Dann wird eben dieser Buchfreund-Text übertragen.

    Wir hatten bis vor kurzem noch individuelle Texte für unterschiedliche Steuersätze (7% und 19%) drin. Dieses habe ich beim neuen Händlerlogin und dementsprechend auch beim alten entfernt, weil es nicht logisch war und quasi nicht genutzt wurde (es gab Einträge für sehr wenige Kundennummern). Wenn etwas drin stand, dann überall derselbe Text für die unterschiedlichen Steuersätze.

    Beim Überarbeiten der Funktionen ist mir die falsche Logik aufgefallen. Wir schreiben ja ausdrücklich hin:

    Zitat

    Wird beim Katalogexport aus whBOOK in Schritt 7 kein Text oder ein anderer Text eingegeben, so wird dieser Text gelöscht bzw. überschrieben.

    Und genau das ist bei den Portalen dann nicht passiert.


    Gruß,
    Stefan

    Guten Morgen,

    Die Beispiele, die unvollständig hereinkommen, sind alle noch nicht bezahlt. Deswegen gibt es oben erwähnte Felder gar nicht zum Auswerten. Ich beziehe mich auf das Ergebnis von "GetSellerTransactionsRequest/GetSellerTransactionsResponse".

    Noch hemdsärmliger, aber möglicherweise hilfreich oder zur Fehlerprüfung des obigen ist die Annahme, dass die Versandkosten der Differenz zwischen Zahlbetrag und Transaktionspreis entsprechen:

    Code
    WENN
    Order->TransactionArray->Transaction->TransactionSiteID != 'DE'
    DANN
    Order->TransactionArray->Transaction->AmountPaid->content
    - Order->TransactionArray->Transaction->ConvertedTransactionPrice->content
    = Shipping

    Vielleicht hilft das ja zumindest temporär weiter. Ich kann mir vorstellen, dass es im Zweifel erst mal sinnvoll ist wenn der Rechnungsbetrag dem Zahlbetrag entspricht.

    Auch dieser Ansatz bringt uns nicht weiter. Denn im ersten Abruf der Bestellung kommt beispielsweise:

    Code
    <AmountPaid currencyID="EUR">0.0</AmountPaid>
    <AdjustmentAmount currencyID="EUR">0.0</AdjustmentAmount>
    <ConvertedAdjustmentAmount currencyID="EUR">0.0</ConvertedAdjustmentAmount>
    ...
    <ConvertedAmountPaid currencyID="EUR">0.0</ConvertedAmountPaid>
    <ConvertedTransactionPrice currencyID="EUR">25.0</ConvertedTransactionPrice>

    Dieselbe Bestellung ca. 1h später:

    Aber trotzdem Danke für die Ansätze.

    Gruß,

    Stefan

    Wir haben es genau angeschaut. Der Artikel war im Export zu Abebooks enthalten, als er verkauft wurde. Der Katalog war quasi zum Portal mit Bestand unterwegs. Dann kam der Verkauf auf eBay und die Order-Control Löschung. Anschliessend wurde der Katalog auf Abebooks eingelesen und war somit wieder im Bestand.

    Gruß,

    Stefan