Beiträge von Stefan

    Altes Thema, aber neue Frage: Besteht die Möglichkeit den "bösen Ausdruck" bei der Liste mit anzuzeigen?

    Leider gibt es dafür keine Möglichkeit. Aus Performancegründen verketten wir sämtliche "bösen" Wörter in großen Wortgruppen und lassen dagegen die kompletten eBay-Artikel laufen. Dadurch wäre der Informationsgewinn durch Anzeigen einer großen Wortgruppe mit hunderten Wörtern nahezu Null.

    Ich versuche zu verstehen warum bestimmte Bücher am Wortfilter hängenbleiben, um ggf. andere Formulierungen zu verwenden wenn es unproblematische Bücher sind.

    Ist nicht wirklich sinnvoll, weil der Wortfilter von uns ständig gepflegt und erweitert wird. Man müsste ja ständig sein Vokabular/Grammatik anpassen, nur um die Artikel im Sinne von eBay zu beschreiben. Sinnvoller wäre es, die Zeit zur Freigabe von gesperrten Artikeln aufzuwenden, sofern man sich WIRKLICH SICHER ist, dass die Artikel auf eBay erlaubt sind. Das erlaubt uns wiederum, den Wortfilter mitunter weniger restriktiv werden zu lassen, wobei wir da wirklich sehr umsichtig sind. Aber auch hier auf die Abbildungen der Artikel aufpassen. Was vom Wortlaut vielleicht noch erlaubt ist, ist vom Bild her verboten (z.B. Beschreibung einer Aktfotografie ist okay, aber die dazugehörige Abbildung verstößt gegen eBay-Richtlinien).

    LG,
    Stefan

    Hallo,

    Ihr solltet ja hoffentlich alle unsere Weihnachtsmail erhalten haben. Und falls die Mail im Spamfilter hängengeblieben ist, hier nochmal der Inhalt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    im festlichen Geiste der Weihnachtszeit möchten wir Ihnen im Namen des gesamten Teams herzlich für Ihr Vertrauen und die Zusammenarbeit im Jahr 2023 danken.

    Auch dank Ihrer konstruktiven Mithilfe konnten wir unsere Softwareprodukte - wie beispielsweise whBOOK-Web - stetig verbessern und gewünschte Neuerungen umsetzen.

    Ebenfalls äußerst positiv entwickelt sich unser Marktplatz Buchfreund.de, welcher nicht zuletzt durch die neue Suche immer mehr Käufer begeistert. Diese neue Suche wird auch in Bälde ihren Weg in die Online-Shops finden - vermutlich noch in Q1 2024.

    Mit diesem positiven Jahresrückblick gehen wir voller Zuversicht in das Jahr 2024 und wünschen Ihnen und Ihren Lieben frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!

    Herzliche Grüße vom gesamten w+h Team


    Gruß,
    Stefan

    Hallo,

    ich muss ja nicht alles doppelt schreiben, daher nur verkürzt per Link:

    Zitat

    Durch eine umfangreiche Neuentwicklung der Suchmaschine, welche Ihnen die bestmöglichen Ergebnisse aus über 19 Millionen Büchern liefert, können wir Ihnen nun ein neues Werkzeug zur Steuerung Ihrer Suchen vorstellen: die exakte (boolesche) Suche!

    https://www.buchfreund.de/de/blog/tipp-n…ooleschen-suche

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Gruß,
    Stefan

    Ein Bild aus whBOOK nur zu löschen, hat halt immer das "Geschmäckle", dass Bilder, die bereits im Internet auf den Portalen stehen, dann nicht einfach mit gelöscht werden (können). Das muss man das selbst in die Wege leiten. Beim Ersetzen eines Bildes hat man dieses Problem i.d.R. nicht.

    Gruß,
    Stefan

    Guten Morgen,

    habe es gerade mal getestet. Das kommt daher, dass wir bei der Suchanfrage zu Abebooks/ZVAB via Buchhai nur nach gebrauchten Artikeln filtern (bookcondition=used). Wenn man das weglässt, kommen bei meinem Beispiel mit der wahllosen ISBN 9783150112762 insgesamt 13 Angebote (neu und gebraucht) anstelle von 3 Angeboten (nur gebraucht).

    Gruß,
    Stefan

    Hallo,

    heute haben wir nochmal ein umfangreiches Update bei der Suchmaschine vorgenommen.

    Jetzt werden auch Suchanfragen, bei denen man sich vertippt hat, nicht unbedingt mit "Leider nichts gefunden" beantwortet. So findet die Suche nach "Gottlib" eben auch Ergebnisse mit "Gottlieb". Es gibt als eine unscharfe Suche.

    Außerdem werden zusammengesetzte Substantive, die im gerade im Deutschen ja zuhauf vorkommen, in ihre Bestandteile zerlegt und ermöglichen ein besseres Suchergebnis. Uns Testbeispiel hierfür war immer: "javascript referenz". Früher wurden nur Bücher gefunden, die sowohl "javascript" als auch "referenz" enthielten. "Referenzwerk" wurde hingegen nicht gefunden.

    Viel Spaß beim selber ausprobieren.

    LG,
    Stefan

    Hallo,

    erst mal vielen Dank fürs Testen. Ist auf jeden Fall wertvoller Input. Dass das Layout mittlerweile Schwächen hat, ist bereits bekannt :-). Wir sind halt alle eher Programmierer, als Designer. Ich gehe mal weiter auf die angesprochenen Punkte ein.

    Das Layout hat meiner Ansicht nach Schwächen:

    1. Die Ränder verschenken zu viel Platz

    2. Dieser linke Bereich nimmt zuviel Platz ein

    Hierbei muss man beachten, dass das Layout immer mit der jeweils ausgewählten Bildschirmbreite skaliert. Einfach mal das Fenster kleiner schieben, dann verändern sich auch diese Seitenverhältnisse, Ränder und Abstände. Wir müssen ja immer alle möglichen Endgeräte auf einmal beachten, was das ganze ziemlich komplex macht. Vom überdimensionalen Desktopbildschirm bis hin zum kleinen Smartphone.

    Das Artikelbild muss deutlich grösser.

    Im Beispiel ist ein Querformat-Foto zu sehen. Wenn man durch den Bestand weiterscrollt, findet man von der Größe optimale Bilder, diese sind aber eben im Hochformat.

    4. Der Kunde muss erkennen können, das sich eine grössere Artikelansicht öffnet

    Ja, das stimmt. Da müssen wir mal schauen, wie wir das noch optimieren können.

    5. Das Schrifterscheinungsbild wirkt generell seltsam blass und unscharf

    Auch da muss ich dir ein Stück weit recht geben. Ist halt insgesamt so vom Design-Template so gewollt und vorgegeben. Werden wir aber mal diskutieren, ob wir das nichts insgesamt kontrastreicher gestalten wollen/können.

    LG,
    Stefan

    Du solltest jetzt als verantwortungsvoller Verkäufer das Notenheft auswendig lernen, das passende Musikinstrument nehmen und dich dann vor deren Haustür stellen und das Werk vortragen! Falls es dann doch nicht gefällt, nimmst du natürlich alles wieder mit! Alles andere wäre in einem solchen Fall unter aller Würde! 😁

    • In der "Kategorien"-Ansicht gibt es unter "Weitere Kategorien" die Möglichkeit, mehr Kategorien auszuklappen. Dort scheint im Moment ein interner Variablenname zu stehen ("seller.details.show_more +") statt einem Label wie "Mehr anzeigen".

    Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

    • Ich würde mir wünschen, dass es die Möglichkeit gäbe, über die Menüleiste direkt in eine Ansicht zu kommen, in der alle Medien angezeigt werden ("Alle Angebote") - quasi die Ansicht, in die man im Moment kommt, wenn man auf "Erweiterte Suche" und dann auf "Alle Artikel anzeigen" geht. (Ggf. als optionaler Menüpunkt, falls das nicht für alle Händler*innen sinnvoll ist.)
    • Außerdem fände ich es praktisch, wenn man einstellen könnte, welche Suchfilter es in dieser Ansicht gibt. Für unsere Angebote sind viele der vorhandene Felder nicht relevant (z.B. "erschienen von" und "erschienen bis"). Das würde es ermöglichen, eine auf das Relevanteste beschränkte Suche einzurichten. Als zusätzlicher Filter wäre für uns wenn möglich "Medium" noch praktisch.
    • Ich würde mir auch die Option wünschen, den Kategorienfilter immer einblenden zu können - auch bei den Angeboten, die man über die Suche findet ohne über die Kategorienliste zu gehen.

    Danke für die Ideen. Die ganze Suchmaschine im Shopsystem wird in Kürze komplett ausgetauscht. Eben genauso, wie wir es jetzt bei Buchfreund schon gemacht haben. Einfach mal die eigene Porträtseite in Buchfreund aufrufen, dann auf "Alle Bücher anzeigen" gehen. Dann sieht man schon mal die Möglichkeiten, die es geben wird. :)

    Gruß,
    Stefan