Beiträge von Stefan

    Hallo,

    ich habe gerade eben ein größeres Update auf den eigenen Shop aufgespielt. Aufgrund der tiefgreifenden Änderungen bei Buchfreund waren entsprechend tiefgreifende Eingriffe in das Shopsystem notwendig. Betroffenen waren der Login-Prozess (Login/Logout, Passwort vergessen, Passwort zurücksetzen) sowie die Erstellung eines neuen Benutzeraccounts im Rahmen des Checkout-Prozesses. Falls also keine Bestellungen mehr kommen, ich hab nichts gemacht! :P

    Gruß,
    Stefan

    Wäre es hilfreich, wenn man alte Bilder freigibt? Wir brauchen die alten Bilder eh nicht, da wir grundsätzlich jedes mal neu fotografieren.

    Wenn mal Zeit ist, werde ich alte und bereits archivierte Bilder zum Download zur Verfügung stellen und nach einer gewissen Zeit löschen. Wer dann Bilder wirklich nochmal braucht, kann sie ja auf eigenen Rechnern speichern. Glaube, damit sollte man leben können, oder?

    Gruß,
    Stefan

    ICH WÜNSCHE MIR Artikelbilder in besserer Qualität als 800/800.

    Was würde das für die wh Serverkosten bedeuten ?

    Gegen Bilder in Full-HD (1920x1080 Pixel) ist auch gar nichts einzuwenden. Größer macht aber nicht wirklich Sinn (bzw. nur bei ganz hochwertigen Büchern und Grafiken). Einfach mal die whBOOK-App benutzen, damit gibts die schönsten Bilder ;)

    Den größten Schmerz habe ich mit alten Bildern. Also alle Bilder von bereits verkauften Artikeln. Diese lassen den notwendigen Speicherplatz immer weiter ansteigen und führen dadurch natürlich auch zu Kostensteigerungen. Vom administrativen Aufwand, die alten Bilder regelmäßig auf Backup-Server zu verschieben mal abgesehen. Denn das mache ich notgedrungen hin und wieder. Aber es wurde dann oft schon gemeckert, weil plötzlich die alten Bilder weg waren und man diese unbedingt braucht, weil genau derselbe Titel wieder im Bestand ist. :/

    Gruß,
    Stefan

    Was genau steht denn drin, dass der Text nur bei Abebooks erscheinen soll?

    Es gibt die Option Text und jedem Buch grundsätzlich erst mal nur für Buchfreund, dort ist es standardmäßig enthalten, wenn etwas beim Katalogexport hinterlegt wurde.

    Dass man diesen Text dann auch an die Portale mitschicken kann, kann man bei den einzelnen Portalen mit der entsprechenden Checkbox bestätigen. Dann wird eben dieser Buchfreund-Text übertragen.

    Wir hatten bis vor kurzem noch individuelle Texte für unterschiedliche Steuersätze (7% und 19%) drin. Dieses habe ich beim neuen Händlerlogin und dementsprechend auch beim alten entfernt, weil es nicht logisch war und quasi nicht genutzt wurde (es gab Einträge für sehr wenige Kundennummern). Wenn etwas drin stand, dann überall derselbe Text für die unterschiedlichen Steuersätze.

    Beim Überarbeiten der Funktionen ist mir die falsche Logik aufgefallen. Wir schreiben ja ausdrücklich hin:

    Zitat

    Wird beim Katalogexport aus whBOOK in Schritt 7 kein Text oder ein anderer Text eingegeben, so wird dieser Text gelöscht bzw. überschrieben.

    Und genau das ist bei den Portalen dann nicht passiert.


    Gruß,
    Stefan

    Guten Morgen,

    Die Beispiele, die unvollständig hereinkommen, sind alle noch nicht bezahlt. Deswegen gibt es oben erwähnte Felder gar nicht zum Auswerten. Ich beziehe mich auf das Ergebnis von "GetSellerTransactionsRequest/GetSellerTransactionsResponse".

    Noch hemdsärmliger, aber möglicherweise hilfreich oder zur Fehlerprüfung des obigen ist die Annahme, dass die Versandkosten der Differenz zwischen Zahlbetrag und Transaktionspreis entsprechen:

    Code
    WENN
    Order->TransactionArray->Transaction->TransactionSiteID != 'DE'
    DANN
    Order->TransactionArray->Transaction->AmountPaid->content
    - Order->TransactionArray->Transaction->ConvertedTransactionPrice->content
    = Shipping

    Vielleicht hilft das ja zumindest temporär weiter. Ich kann mir vorstellen, dass es im Zweifel erst mal sinnvoll ist wenn der Rechnungsbetrag dem Zahlbetrag entspricht.

    Auch dieser Ansatz bringt uns nicht weiter. Denn im ersten Abruf der Bestellung kommt beispielsweise:

    Code
    <AmountPaid currencyID="EUR">0.0</AmountPaid>
    <AdjustmentAmount currencyID="EUR">0.0</AdjustmentAmount>
    <ConvertedAdjustmentAmount currencyID="EUR">0.0</ConvertedAdjustmentAmount>
    ...
    <ConvertedAmountPaid currencyID="EUR">0.0</ConvertedAmountPaid>
    <ConvertedTransactionPrice currencyID="EUR">25.0</ConvertedTransactionPrice>

    Dieselbe Bestellung ca. 1h später:

    Aber trotzdem Danke für die Ansätze.

    Gruß,

    Stefan

    Wir haben es genau angeschaut. Der Artikel war im Export zu Abebooks enthalten, als er verkauft wurde. Der Katalog war quasi zum Portal mit Bestand unterwegs. Dann kam der Verkauf auf eBay und die Order-Control Löschung. Anschliessend wurde der Katalog auf Abebooks eingelesen und war somit wieder im Bestand.

    Gruß,

    Stefan

    Hallo,

    Welcher Aufruf wird denn von whbook verwendet?

    Mit dem Aufruf "GetOrderTransactions" bekomme ich die Versandkosten bei ebay.

    Ja, wir nutzen ebenfalls GetOrderTransactions. Allerdings ist es ein Timing-Problem. Bei den o.g. Fällen sind die Versandkosten anfangs einfach leer. Bei späteren Abrufen sind diese dann enthalten. Aber dann ist die Rechnung in whBOOK schon angelegt. Siehe mein Beitrag dazu Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel ...

    Ich habe das aktuell bei einem Auftrag, der immer noch CheckoutStatus->Status Incomplete ist.

    Vielleicht würde der alternative Aufruf auch die Versandadressenproblematik lösen?

    Wir haben immer noch vereinzelt den Fall, dass abweichende Lieferadressen nicht übernommen werden und ich habe nach wie vor den Glauben, dass das vermeidbar wäre.

    Ja, das ist im Grunde genau dasselbe Problem. Der Kunde kann im Nachgang seine Adressen noch ändern. Tut er das umgehend, ist das auch in whBOOK so drin. Tut er das irgendwann später, ist der Auftrag in whBOOK möglicherweise mit veralteten Daten angelegt.

    Ist halt alles sehr eBay-spezifisch. Keine mir bekannte andere Plattform gibt "unfertige" Aufträge heraus, eBay aber leider schon.

    Gruß,

    Stefan

    Guten Morgen,

    es gibt jetzt leider ein Dilemma. Sehr wahrscheinlich ist es so, dass Käufe via Preisvorschlag jetzt schneller über die API bereitgestellt werden, als es vor dem 15.09.2023 der Fall war. Das ist zum einen gut, weil man die gekauften Artikel schneller von den anderen Marktplätzen bekommt. Zum anderen ist es schlecht, weil die Preisvorschläge eBay-intern wie Auktionen behandelt werden. Der Käufer hat also jede Menge Zeit, seinen Kauf auch wirklich abzuschließen, was technisch gesehen in einem "CheckoutComplete" resultiert.

    Die o.g. Beispiele sind also sehr schnell bei uns aufgeschlagen, allerdings mit "CheckoutIncomplete". Eine halbe Stunde später (beim nächsten Rundruf) hat sich der Status dann i.d.R. auf "CheckoutComplete" geändert. Dann waren auch die Versandkosten da. In der Zeit dazwischen hat natürlich der whBOOK Bestellscan zugeschlagen und sich den Auftrag gezogen. Nun liegt aber manchmal auch sehr viel mehr Zeit zwischen den Aufträgen (createdTime: 2023-09-20 04:07:44, paidTime: 2023-09-20 09:17:47). Hier hätte man jetzt ca. 5h warten müssen, bis man die Bestellung an whBOOK weiterleiten dürfte.

    Leider lassen sich Transaktionen, die über Preisvorschläge generiert wurden, in den Schnittstellen nicht erkennen. Andernfalls könnte man diese Transaktionen (Ausland ohne VK und Preisvorschlag) entsprechend lange blocken, bis sich der Status auf "CheckoutComplete" geändert hat.

    Welchen Tod soll man also sterben? ALLE Aufträge so lange zurückhalten, bis sie auf "CheckoutComplete" sind (mit der großen Gefahr von Doppelverkäufen) oder akzeptieren, dass man ggf. Rechnungen in whBOOK bzgl. der Versandkosten manuell nachjustieren muss?

    Gruß,

    Stefan

    Mit den bereits abgearbeiteten Bestellungen kommen wir leider nicht so recht weiter. Ich habe jetzt ein Logging eingebaut, um dem Support das liefern zu können, was dort benötigt wird. Von daher bitte ab sofort neue Artikelnummern schicken, bei denen das Problem wieder aufgetreten ist (mit Datum/Uhrzeit der Bestellung).

    Danke

    Es müsste jetzt wieder alles funktionieren. :)

    Gruß,

    Stefan