Beiträge von Stefan

    Hallo,

    Welcher Aufruf wird denn von whbook verwendet?

    Mit dem Aufruf "GetOrderTransactions" bekomme ich die Versandkosten bei ebay.

    Ja, wir nutzen ebenfalls GetOrderTransactions. Allerdings ist es ein Timing-Problem. Bei den o.g. Fällen sind die Versandkosten anfangs einfach leer. Bei späteren Abrufen sind diese dann enthalten. Aber dann ist die Rechnung in whBOOK schon angelegt. Siehe mein Beitrag dazu Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel ...

    Ich habe das aktuell bei einem Auftrag, der immer noch CheckoutStatus->Status Incomplete ist.

    Vielleicht würde der alternative Aufruf auch die Versandadressenproblematik lösen?

    Wir haben immer noch vereinzelt den Fall, dass abweichende Lieferadressen nicht übernommen werden und ich habe nach wie vor den Glauben, dass das vermeidbar wäre.

    Ja, das ist im Grunde genau dasselbe Problem. Der Kunde kann im Nachgang seine Adressen noch ändern. Tut er das umgehend, ist das auch in whBOOK so drin. Tut er das irgendwann später, ist der Auftrag in whBOOK möglicherweise mit veralteten Daten angelegt.

    Ist halt alles sehr eBay-spezifisch. Keine mir bekannte andere Plattform gibt "unfertige" Aufträge heraus, eBay aber leider schon.

    Gruß,

    Stefan

    Guten Morgen,

    es gibt jetzt leider ein Dilemma. Sehr wahrscheinlich ist es so, dass Käufe via Preisvorschlag jetzt schneller über die API bereitgestellt werden, als es vor dem 15.09.2023 der Fall war. Das ist zum einen gut, weil man die gekauften Artikel schneller von den anderen Marktplätzen bekommt. Zum anderen ist es schlecht, weil die Preisvorschläge eBay-intern wie Auktionen behandelt werden. Der Käufer hat also jede Menge Zeit, seinen Kauf auch wirklich abzuschließen, was technisch gesehen in einem "CheckoutComplete" resultiert.

    Die o.g. Beispiele sind also sehr schnell bei uns aufgeschlagen, allerdings mit "CheckoutIncomplete". Eine halbe Stunde später (beim nächsten Rundruf) hat sich der Status dann i.d.R. auf "CheckoutComplete" geändert. Dann waren auch die Versandkosten da. In der Zeit dazwischen hat natürlich der whBOOK Bestellscan zugeschlagen und sich den Auftrag gezogen. Nun liegt aber manchmal auch sehr viel mehr Zeit zwischen den Aufträgen (createdTime: 2023-09-20 04:07:44, paidTime: 2023-09-20 09:17:47). Hier hätte man jetzt ca. 5h warten müssen, bis man die Bestellung an whBOOK weiterleiten dürfte.

    Leider lassen sich Transaktionen, die über Preisvorschläge generiert wurden, in den Schnittstellen nicht erkennen. Andernfalls könnte man diese Transaktionen (Ausland ohne VK und Preisvorschlag) entsprechend lange blocken, bis sich der Status auf "CheckoutComplete" geändert hat.

    Welchen Tod soll man also sterben? ALLE Aufträge so lange zurückhalten, bis sie auf "CheckoutComplete" sind (mit der großen Gefahr von Doppelverkäufen) oder akzeptieren, dass man ggf. Rechnungen in whBOOK bzgl. der Versandkosten manuell nachjustieren muss?

    Gruß,

    Stefan

    Mit den bereits abgearbeiteten Bestellungen kommen wir leider nicht so recht weiter. Ich habe jetzt ein Logging eingebaut, um dem Support das liefern zu können, was dort benötigt wird. Von daher bitte ab sofort neue Artikelnummern schicken, bei denen das Problem wieder aufgetreten ist (mit Datum/Uhrzeit der Bestellung).

    Danke

    Es müsste jetzt wieder alles funktionieren. :)

    Gruß,

    Stefan

    Von der Webseite des VLB:

    Zitat

    Aufgrund von Wartungsarbeiten an unserer Datenbank werden die VLB-Systeme von Freitag, 01.09.2023, ab 18:00 bis einschließlich Sonntag, 03.09.2023, nicht erreichbar sein.

    Während dieser Zeit steht die Anwendung unter vlb.de nicht zur Verfügung. Artikelabrufe über die VLB-Webschnittstelle sowie Abfragen aus Warenwirtschafts- oder Bibliographie-Anwendungen an das VLB sind ebenfalls nicht möglich. Wir bitten, eventuell entstehende Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

    Dadurch klemmt jetzt natürlich auch die Titelaufnahme in whBOOK und whBOOK-Web.

    Gruß,

    Stefan

    Ich erhöhe gerade die Versandkosten für ebay in der whbook-Konfiguration und muss erneut feststellen, dass die Eingabemaske ziemlich dürftig ist, man kann mit der Maske gar nicht richtig kalkulieren, es müssten dort bitte dringend auch die Länder wie in den 6 DHL-Länderzonen hinterlegt werden sowie eine deutlich feinere Gewichtsstaffelung. So wie es jetzt ist wird z.b. für Norwegen und Australien die selbe Spalte verwendet und das fliegt einem dann bei schweren Büchern komplett um die Ohren, zumal auch noch bei den von DHL erhobenen Krisenzuschlägen pro Kilo. Entweder bekommt man bei dem Beipspiel dann viel zu wenig an Versandkosten für Australien, oder für einen Norweger sind die Versandkosten dann viel zu hoch, wodurch der Kunde dann eben nicht bestellt. Mischkalkulation funktioniert hier auch nicht mehr, das ist jetzt eher ein Lotteriespiel.

    Antwort siehe oben und nochmal der Hinweis auf https://login.whsoft.de/buchfreund/relaunch/versandkosten

    Gruß,

    Stefan

    Der Artikel lässt sich aus diversen Gründen nicht aktualisieren. eBay bemängelt aktuell folgendes:

    • Bilder können nicht bearbeitet werden, da für das Angebot offene Preisvorschläge vorliegen, oder weil die höchstzulässige Anzahl an Bildern erreicht wurde.
    • Beschreibung oder Untertitel können nicht bearbeitet werden, wenn es sich bei dem Angebot um eine Auktion mit mindestens einem anstehenden Gebot handelt oder wenn die Auktion in weniger als zwölf Stunden endet. Dies gilt auch für Festpreisangebote, bei denen mindestens eine Stückzahl verkauft wurde oder für die ein offener Preisvorschlag existiert.
    • Die Gebühren für Verpackung und Versand können nicht geändert werden, wenn für eine Auktion ein Gebot vorliegt, das Angebot innerhalb der nächsten 12 Stunden endet, oder wenn für ein Festpreisangebot ein offener Preisvorschlag vorliegt.
    • Teile dieses Angebots können nicht bearbeitet werden, wenn für den Artikel bereits Gebote abgegeben wurden, aktive Preisvorschläge vorhanden sind oder das Angebot innerhalb von 12 Stunden endet.
    • Der ursprüngliche Zustandswert wird beibehalten, da Sie ein aktives Angebot überarbeiten
    • Der angegebene Zustand ist für die ausgewählte Hauptkategorie-ID ungültig.
    • Zahlungshinweise können nicht bearbeitet werden, wenn für den Artikel bereits Gebote abgegeben wurden, aktive Preisvorschläge vorliegen oder das Angebot innerhalb von 12 Stunden endet.
    • Zahlungsanweisungen werden für die Zahlungsabwicklung bei eBay nicht unterstützt und wurden aus den Zahlungsbedingungen entfernt.
      Kategoriewechsel verweigert. Sie können die Kategorie für diesen Artikel nicht ändern.
    • Zum Erstellen von neuen Angeboten werden bald Verkäuferprofile erforderlich sein. Alte Felder für Versand, Zahlung und Rücknahmen werden für Verkäufer, die Rahmenbedingungen verwenden, bald nicht mehr unterstützt.

    Das ist die Liste der Fehler/Warnungen für diesen einen Artikel. Woran es letztlich genau scheitert, ist ein bisschen wie Lotto spielen. Ich vermute, es liegt an dem Kategoriewechsel (von Bücher zu Sammeln).

    Eine mögliche Lösung wäre aber: Hier den Artikel suchen (https://login.whsoft.de/ebay/artikel) und hinten auf "Artikel beenden" klicken. Dann dauert es ein bisschen und der Artikel wird wieder komplett neu eingestellt.

    Gruß,

    Stefan

    Und P.S.: könnte man nicht in der bay-Konfiguration bei den internationalen Versandkosten die Staffeln, derzeit z.B. 500g-1kg, noch etwas differenzierter ausgestalten (also 500-600 g, 600-700 g , usw.)? Ich denke, das würde Sinn machen, gerade auch bei den wieder steigenden Kosten für die Warenpost international. Der Kunde zahlt aus den USA ja jetzt für ein Buch mit 505 bis 999 Gramm die selben Versandkosten, ich denke, wenn man es differenzierter ausgestalten kann, könnte dies zu mehr Bestellungen führen.

    Den Ball spiele ich erstmal gerne zurück 😉

    Bitte mal die eigenen Versandkosten bei Buchfreund/Eigener Shop anschauen und mal mit eBay vergleichen. Sollte man nicht da erstmal o.g. Verbesserungsvorschläge anwenden? Bei Buchfreund gibt es gar keine Limitierungen bzgl. weiteren Versandzeilen, trotzdem wird es leider nicht vollumfänglich genutzt.

    Aber in der Sache klingt der zitierte Beitrag natürlich erstmal nicht verkehrt. Werden wir uns mal genauer anschauen, wenn das aktuell große Buchfreund und Händlerlogin-Update fertiggestellt ist.

    Gruß,

    Stefan

    Moin, sehe ich es es richtig, dass wenn ich im wh-Händerbereich die Versandkosten bei ebay ändere, die geänderten Versandkosten dann erst nach Ablauf von dreißig Tagen bei allen dann aktualisierten Artikeln verwendet werden?

    Ja, aktuell ist das leider so. Ist der langsamen eBay-Schnittstelle anzulasten und der begrenzten Kontingente, die man als Entwickler bekommt. Wir versuchen halt die Lasten einigermaßen gleich zu verteilen. Wenn es wirklich dringend ist, kann man zur Not einen Support-Auftrag auslösen. Dann setze ich mich hin und aktualisiere alle Artikel außer der Reihe von Hand.

    Gruß,

    Stefan

    Hallo,

    aus aktuellem Anlass mal wieder der Hinweis, an die whBOOK-Nutzer, die noch auf einer Offline-Datenbank arbeiten (also keine Online-Version).

    Die Datensicherung auf dem PC zu speichern, an dem man ständig arbeitet, ist so lange keine gute Idee, solange man nicht ab und an die Backups auch mal auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte kopiert. Das durfte heute wieder ein Nutzer leidvoll feststellen, nachdem der PC nach nur 1,5 Jahren erstmal das zeitliche gesegnet hat. Er hofft jetzt auf den Lenovo-Vor-Ort-Service, was aber ca. 2 Wochen dauern wird. Sollten die Daten wider Erwarten nicht mehr wiederherstellbar sein, können wir nur noch den Buchbestand aus Buchfreund wiederherstellen (mit entsprechenden Abstrichen).

    Also der Tipp an alle Nutzer, die ähnlich arbeiten: Wenigstens einmal die Woche die Datensicherung auf was Externes kopieren! Schont irgendwann die eigenen und unsere Nerven und natürlich auch den Geldbeutel.

    Gruß,

    Stefan