Beiträge von Stefan

    Hallo,

    im Zuge der Neuprogrammierung von Order-Control bin ich über die Paypal-Einstellungen für die whBOOK-Kontoauszüge gestolpert.

    Dabei habe ich die Paypal API-Einstellungen aus den Händler-Einstellungen von Order-Control entfernt. Sie können jetzt im Händlerlogin unter whBOOK/Online -> Paypal-Einstellungen konfiguriert werden. Ebenfalls kann man dort einstellen, ob man täglich einen Kontoauszug per E-Mail bekommen möchte, um diesen in whBOOK einzulesen.

    Die benötigten Daten sind dieselben, die man benötigt, wenn man Paypal als Zahlungsart bei Buchfreund nutzen möchte. Das ganze ist aber nach wie vor datentechnisch getrennt, weil nicht jeder der Paypal-Kontoauszüge haben möchte, auch bei Buchfreund verkauft. In unserer FAQ steht auf jeden Fall ausführlich beschrieben, wie man an die Paypal-Daten kommt.

    Gruß,

    Stefan

    Hallo,

    ich habe heute etwas gebaut, dass die Thematiken von eBay bei den Kategorien hinzugefügt werden, die das entsprechend unterstützen. Dabei werden die Thematiken im Schlagwort + Stichworte + Beschreibungstext gesucht und beim Auffinden darin dem eBay-Artikel hinzugefügt werden. Bis zu 30 "Thematiken" je Artikel sind dabei möglich.

    So schaut es dann aus, wenn es geklappt hat:

    Die Thematiken werden ab heute Abend bei neu eingestellten Artikeln hinzugefügt bzw. ab morgen bei den aktualisierten Artikeln.

    Gruß,

    Stefan

    Also wenn der Rechner nach dem Windows-Update nicht mehr hochfährt, liegt es sehr wahrscheinlich am Windows-Update.

    whBOOK in der neuesten Version und auch das PDF-Tool laufen bereits auf mehreren Windows-Rechnern ohne Probleme.

    Einfach mal die Systemwiederherstellung probieren?!?

    Hallo,

    falls jemand Interesse an dem Posten hat, bitte direkt bei dem Händler melden.

    Gruß,

    Stefan

    Laut soeben telefonisch erteilter Auskunst des ebay-Verkäuferservices werden Angebote mit dem Hinweis "Artikelmerkmale bald erforderlich" nach dem 12.07. von ebay beendet. Der Herr klang nach meinen Eindruck dabei aber ziemlich unsicher und nicht sehr überzeugt von der eigenen Aussage ...

    Die neuen Artikelmerkmale sind also nun tatsächlich Pflicht. Uns ist allerdings noch nichts bekannt geworden, dass Artikel ohne entsprechende Merkmale von eBay beendet wurden. Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass Artikel beim automatischen Wiedereinstellen von eBay beendet werden, wenn die Artikel bis dahin nicht über die Pflicht-Merkmale verfügen.

    Besonders pikant wird dies durch einen groben Fehler seitens eBay. In allen Dokumentationen steht, dass das Artikelmerkmal "Produktart" keine Pflichtangabe ist. Allerdings weiß davon die eBay-API noch nichts, denn diese will für neu einstellte und aktualisierte Artikel eben das Merkmal "Produktart" haben.

    Ich habe nach Kenntnisnahme umgehend nach-programmiert und fülle in die Produktart das Feld Medium aus whBOOK. Es könnte jetzt aber gut sein, dass Artikel, die die nächsten Tage seitens eBay automatisch wiedereingestellt werden würden, eben aufgrund dieses fehlenden Merkmals von eBay gelöscht werden. Von daher kann ich nur empfehlen, die Anzahl der aktiven Angebote im eBay-Shop mit der Anzahl in unserer Datenbank zu vergleichen (hier: https://login.whsoft.de/ebay/artikel). Sollte eine Diskrepanz entstehen (> 30 Artikel), dann bitte mal bei uns melden.

    Gruß,

    Stefan

    Nicht nur Windows schlägt Alarm, sondern auch der Norten macht Mucken und mag das Programm nicht.

    Das Programm Ist halt nicht signiert, muss man an den "Wächtern" vorbeischmuggeln. Wie man es bei Windows trotzdem ans laufen kriegt, ist oben beschrieben. Bei Norton gibt es da sicher auch irgendeine Möglichkeit.

    Gruß,

    Stefan

    PS: Diese Unart sämtliche Programme signieren zu müssen, dient letztlich nur dazu, Geld zu verdienen. Das die Anwender besser geschützt sind, wird nur als Argument vorgeschoben. Microsoft selbst hat letzten sogar ein Rootkit signiert, siehe https://www.golem.de/news/malware-m…106-157685.html ^^

    Hallo,

    ich suche mal wieder freiwillige Tester, die unsere neue whBOOK-Erweiterung zum Erstellen von PDF im eigenen Layout und den E-Mail-Versand der PDFs ausprobieren möchten.

    Das Programm könnt ihr aktuell unter folgendem Link herunterladen.
    https://update.whbook.de/whBOOK%20Rechnungen.exe

    Nach dem Download könnt ihr das Programm einfach starten (ggfs. die Nervmeldungen von Windows 10 übergehen - siehe auch die Screenshots auf https://update.whbook.de/). Beim ersten Programmstart werden kurz Admin-Rechte angefragt, danach nicht mehr.

    Mit dem Programm erhält man lesenden Zugriff auf alle Rechnungen aus whBOOK. Mit Rechtsklick auf die Rechnung kann man dann einfach ein PDF erstellen lassen oder dieses auch gleich per E-Mail verschicken lassen. Mit der entsprechenden Konfiguration kann man außerdem weitere Dokumente wie AGB, Widerrufsbelehrung, Datenschutzerklärung als PDF mit an die E-Mails anhängen. Den Mailbetreff und Mailtext konfiguriert man unter whBOOK -> Konfiguration -> Rechnung -> Rechnungs E-Mail oben unter E-Mailvorlage bearbeiten.

    Das Programm funktioniert ausschliesslich mit einer Online-Version von whBOOK. Zur PDF-Erzeugung werden wahlweise unterstützt: Microsoft Word, LibreOffice oder OpenOffice.

    Im laufenden Betrieb legt sich das Programm in die Taskleiste und kann dort via Rechtsklick auf das Symbol beendet werden. Wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt sind, ist geplant, dass die Programm-Funktionen, die auf dem Rechtsklick liegen, direkt in whBOOK integriert werden.

    Wenn Ihr das Programm testet und nicht weiterkommt, dann gerne hier schreiben. Sollten Fehler auftreten und das E-Mail-Konto ist ordentlich konfiguriert, könnt Ihr aus dem Programm heraus direkt einen Fehlerbericht senden.

    Freue mich über Feedback!

    Gruß,

    Stefan

    Fliegen denn die Artikel mit dem Hinweis "Artikelmerkmale bald erforderlich" nach dem 12.07. bei ebay raus?

    Gute Frage. Was sagt denn der eBay-Support dazu?

    Bei uns wird die Anzahl der Artikel mit diesem Hinweis jeden Tag zirka ein paar hundert Bücher weniger, hat das damit zu tun, dass die von Herrn Gläßer angepassten Artikel nach und nach eingespielt werden (nach Ablauf der 30 Tage?)?

    Die Zahl sollte sukzessive kleiner werden, abhängig davon, ob die Artikel innerhalb der letzten 30 Tage aktualisiert worden sind oder noch nicht. Idealerweise sollten bis 12.07.2021 alle Artikel durchaktualisiert worden sein.

    Gruß,

    Stefan

    303660484272 wurde am 21.06. aktualisiert fehlt aber der Buchtitel.

    Für den

    Artikel gab es einen Aktualisierungsfehler: "Artikelmerkmale können nicht geändert werden, wenn für eine Auktion ein Gebot vorliegt, das Angebot innerhalb der nächsten 12 Stunden endet, oder wenn für ein Festpreisangebot ein offener Preisvorschlag vorliegt."

    303140083777 und 303081073218 wurden seit 2019 nicht mehr aktualisiert, kannst du da mal bitte schauen.

    Und diese beiden Artikel hatten bei uns in der Datenbank eine Startzeit von "0000-00-00 00:00:00" wodurch sie nicht für die Aktualisierung herangezogen wurden. Das habe ich jetzt mal geändert, sollten dann vermutlich morgen aktualisiert werden.

    Gruß,

    Stefan

    Bei den meisten Aktualisierungen funktioniert es leider NICHT. Bei den Neueinstellungen passen alle ab dem 14.06.

    Ist das bei anderen Händlern auch so oder nur bei uns?

    Also wenn ich hier https://login.whsoft.de/ebay/artikel "aktualisierte" anwähle und suche und anschließend die Liste durchklicke, scheint es bei allen zu passen. Bei welchen Artikeln (eBay-Artikelnummern bitte schicken) passt es denn nicht?

    Gruß,

    Stefan

    Hallo Stefan

    Bei Artikeln, die z.B. gestern Abend aktualisiert wurden, fehlen immer noch die Artikelmerkmale Buchtitel und Sprache. Z.B. Bestellnr. 20093.

    Ist das bei allen Artikel so oder gibt es auch welche, bei denen es geklappt hat?

    Werde es mir am Montag auf jeden Fall nochmal genauer anschauen. Auf die schnelle finde ich nichts unlogisches.

    Gruß,

    Stefan