Beiträge von Stefan

    Hallo,

    grundsätzlich hat jedes Buch ein internes Feld mit einem Modifikationsdatum. Dieses Datum soll natürlich nur geändert werden, wenn auch etwas am Buch geändert wurde. Vermutlich gibt es da einen kleine Bug, der behoben werden muss. Werde es nach den Feiertagen mal Herrn Wiesler kommunizieren und ein Ticket eröffnen.

    Gruß,
    Stefan

    PS: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Damit kann man es sicher gut nachvollziehen.

    Sind ja schon ne Menge Ideen, freut mich :)

    Ein schreibender Zugriff auf whBOOK ist insofern etwas problematisch, weil bisher kein anderes Programm Buchdaten manipuliert. Außer dem Online-Premium Dienst, der die Rechnungen anlegt und die Buchbestände reduziert. Aber das wird entsprechend geloggt, ist ein Single Point of Failure (1 automatischer Programmbenutzer) und kann so bei Bedarf recht einfach nachvollzogen werden.

    Wenn ein zusätzliches Programm (Website = potentiell unendlich viele Programmbenutzer) Angaben im Buch ändert (Lagerfach, Versandweg, Zustand o.ä.), müsste man das im Prinzip auch mitloggen um es im Supportfall nachvollziehen zu können... Außerdem erhöht die Schreibmöglichkeit in den Daten die Komplexität als Ganzes, weil es ja unterschiedliche Rechte in whBOOK gibt, die man in einer Smartphone-Anwendung auch abbilden müsste. Mal ein bisschen überlegen...

    Achja, Rundmail... ich wollte das Ganze erstmal in meiner Freizeit entwickeln (Prototyp), aber natürlich nicht an den Bedürfnissen vorbei. Deswegen wollte ich es noch nicht weiter ankündigen, weil ich auf Arbeit vermutlich in nächster Zeit erstmal nicht dazu kommen werde. Aber natürlich ist es im Vorfeld äußerst hilfreich zu wissen, welche Funktionen überhaupt benötigt werden und welche nicht.


    Gruß,
    Stefan

    Zitat von buecherprofi

    Wenn man dann Lagerorte oder Bestände, in der finalen Version, auch noch ändern könnte, wäre das sehr gut.

    Ja man könnte sowas von vornherein mal mit einplanen, oberste Priorität hat aber auf jeden Fall erstmal der lesende Zugriff auf vorhandene Daten.

    Grundsätzlich problematisch ist der vorhandene Platz auf einem Smartphone. Daher sollte jede gewünschte Funktionalität und die Benutzerführung gut durchdacht sein. Das Ganze sollte ja auch zur Unterstützung der täglichen Arbeit dienen und nicht wertvolle Arbeitszeit vernichten. Von daher wäre es gut zu wissen (ruhig detailiert), welche Funktionen rein sollten.

    Gruß,
    Stefan

    Hallo,

    ich bin schon des längerem am überlegen, ob ich für die Online-Versionen von whBOOK nicht mal eine Client für's Smartphone/Tablet entwickeln sollte. Es würde mich mal interessieren, welche Funktionen für euch sinnvoll nutzbar wären? Man denke zum Beispiel an Messe- oder Flohmarktbesuche, Ankäufe beim Kunden vor Ort, "Überwachung" von Buchaufnehmern etc.. Was hättet ihr für Wünsche/Ideen? Wäre schön, wenn man hier mal eine Wunschliste zusammenstellen könnte.

    Eine wichtige Einschränkung muss es aber vorab geben: Der Smartphone/Tablet Client darf lediglich lesend auf vorhandene whBOOK-Daten zugreifen können. D.h. sämtliche Manipulationen (schreibende Operationen) an vorhandenen Daten müssen vorerst vermieden werden (also z.B. keine Veränderung von Preisen, Lagerfächern, Rechtschreibfehlern etc.). Die Software wäre in jedem Falle webbasiert, d.h. mit dem mobilen Browser nutzbar (eine Entwicklung von nativen Clients für Android oder iPhone wäre zwar grundsätzlich möglich, aber so viel Freizeit habe ich einfach nicht :-)).

    Gruß,
    Stefan

    Sorry, falls ich nicht sofort antworten kann. Bin gerade ziemlich eingespannt in einem anderen Projekt und komme gerade selbst kaum zum ausprobieren, um eure Fragen beantworten zu können. Schreibt am besten direkt an mail@whsoft.de und lasst die brennenden Fragen dort beanworten. Die Ergebnisse könnt ihr dann gerne hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

    Gruß,
    Stefan

    Hallo Frank,

    ein Beispiel kann ich dir/euch leider noch nicht zeigen. Mit der Funktion wird ein Kundenwunsch erfüllt, der es ermöglicht, dass man selbst den Ebay-Titel festlegen kann und sich nicht auf unsere Automatik-Titel (Kombinationen aus TItel+Autor) verlassen muss. Es lohnt sich sicher nur für höherepreisige Titel, weil es ja ein Mehraufwand bei der Titelerfassung bedeutet.

    Sobald erste Katalogupdates mit dem neuen Feld kommen, werde ich die entsprechenden Einspiel-Routinen umbauen (in Kürze).


    Gruß,
    Stefan

    Weil ich es gefragt wurde und esmal eben analysiert habe, wollte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten:

    Zitat

    Die Quote der aktuell freigegebenen Artikel für Ebay ist eher ernüchternd. Aktuell sind 13,337 Artikel freigegeben aber 302,604 Artikel (vom Wortfilter blockiert) sind nicht freigegeben. Also gerade mal 4,4 % wurden bearbeitet und freigegeben. So gesehen eine Menge verschenktes Potential. 90% könnte sicher problemlos freigegeben werden. Aber schön, wenn es trotzdem hin und wieder genutzt wird.

    Gruß,
    Stefan

    Nein, ich wüsste nicht, das das ZVAB die maximale Kantenlänge schon bei 800 beschränkt. 800x600 sollte so langsam Standard werden, wobei aktuell 640x480 okay sind. Darunter würde ICH keine Fotos mehr machen. Die Auflösungen von Monitoren werden immer größer und für Festplatten ist das schon länger kein Hindernisgrund mehr.

    Gruß,
    Stefan

    In Anbetracht der Marktmacht von Amazon würde ich empfehlen, künftig auf so etwas zu verzichten. Oder einfach via Booklink die Übertragung von Bildern zu Amazon unterbinden (das war auch die Lösung für die anderen Kunden). Und dann eben den anderen Händlern das Schenken von Bildern an Amazon überlassen. Ist das eigene Bild erstmal bei Amazon, sind die Nutzungsrechte sowieso schon vor die Hunde gegangen ^^

    Gruß,
    Stefan

    Hallo,

    wer betreibt denn eigentlich einen Account bei Facebook, Twitter oder Google+? Und was sind eurer Erfahrungen, die Ihr damit gesammelt habt? Lohnt sich der Aufwand solche Netzwerke mit Inhalten zu füllen oder bringt das erstmal nichts?

    Ich selbst teste mal gerade etwas intensiver Facebook mit meinem Bürokram-Shop und verballere einen 30,- EUR Gutschein für Facebook-Werbung, um mehr Fans für die Seite zu gewinnen. Aber der finanzielle Aufwand ist Wahnsinn. Aktuell muss ich für einen neuen "Fan" 0,62 EUR bezahlen... gut, dass es nicht mein Geld ist ^^

    Gruß,
    Stefan

    Ich denke ja, so genau habe ich mir die Verstöße nicht angeschaut. Aber wo genau besteht der Unterschied zwischen Wasserzeichen und Urheberrechtshinweis, wenn es denn einen gibt? Ich glaube der eine bezeichnet es so, der andere so.

    Gruß,
    Stefan

    Ich glaube, da hat jemand Bilder für Ebay generiert und sich gedacht: "hmm, was für ebay gut ist, kann ich auf amazon ja auch benutzen..."

    Amazon war in letzter Zeit ziemlich hart mit Händlern, die Wasserzeichen oder Copyright-Hinweise in den Bildern hatten. Ich weiß konkret von 4 Konto-Suspendierungen und von 2 angedrohten, die noch abgewendet werden konnten. Alle diese Händler nutzen jetzt Amazon ohne Bilder :)

    Gruß,
    Stefan

    Warte diesbezüglich bitte mal Release 3 von Version 5.4 ab (wird gerade von Betatestern ausprobiert). Im Rechnungen suchen/filtern/anzeigen Bereich gab es jede Menge Änderungen, kann gut sein, dass dafür auch schon eine Lösung vorhanden ist. Aber falls nicht, bitte einfach mich nochmal dran erinnern.

    Gruß,
    Stefan