Beiträge von kleinerMUC

    Heute im BöBla-online ein Interview mit Post-Manager Jens Terboven: Die Deutsche Post begradigt die Logistikprozesse bei der Büchersendung

    http://www.boersenblatt.net/793681/

    Das Problem ist also bei der Post angekommen und man will mit neuer "Qualitätssicherung" Zustellzeiten nach der sog. „E+4-Regel“ (Zustellung max. innerhalb von 4 Werktagen nach Einlieferung) sicherstellen.

    Wäre schön, wenn sich hier wirklich was tut. Bei uns werden - wie im Interview erwähnt - Büchersendungen noch direkt im DHL-Verteilzentrum abgewickelt. Wir wurden aber vorgewarnt, dass das ab Sommer nicht mehr geht und die Post dann wieder selbst abholt. (Daher auch meine Frage an euch Anfang März, ob sich dort schon was verbessert hatte). Mit alternativen Dienstleistern sieht es in unserer Region leider mau aus, wir sind dann ab Juli also wieder auf die Deutsche Post angewiesen.

    Weitere interessante Aspekte aus dem Interview:
    - es sind aktuell keine weiteren Portoerhöhungen geplant
    - die Post verdient auch mit vergünstigten Büchersendungen Geld und hofft für die Zukunft auf weiterhin stabile Nachfrage
    - Sendungsverfolgung soll es (vorerst) nicht geben
    - Buchhändler werden nicht anders behandelt als Amazon & Co.

    Franklin: Hast du schon ersten Erfahrungen mit CityMail?

    Zitat von Stefan


    .. werde auch mal ne Löschfunktion dafür mit einbauen.


    Danke, das ist sehr praktisch!

    Wir haben noch so manches Sachgebiet aus den Anfangstagen, das inzwischen arg verwaist (weniger als 10 Angebote in der Kategorie). Die werden wir bald mal nicht weiter pflegen und dafür aktuellere Sachgebiete mit mehr Angeboten definieren. Schön, dass man dann die alten "Katalogleichen" nicht mit sich rumschleppen muss ... Es wird ja sonst schnell unübersichtlich in den Exporteinstellungen ;)

    Ich hab eBay angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

    Zitat von eBay


    Den von Ihnen beschriebenen Umstand habe ich umfassend geprüft und konnte erkennen, dass in der Tat ein Fehler vorliegt, welchen wir bereits identifizieren konnten.

    Ihre Meldung habe ich selbstverständlich an unsere dafür zuständigen Kollegen weitergeleitet. Wann die Störung behoben sein wird, kann ich Ihnen derzeit noch nicht sagen, wir arbeiten jedoch mit Hochdruck daran.

    Ich empfehle Ihnen, in Abständen erneut zu versuchen, ob Ihre Artikel wieder ordnungsgemäß der korrekten Kategorie zugewiesen werden.


    Leider stellt es manche Bücher - trotz richtiger Zuordnung in whBook/im w+h-Export - immer noch in der Kategorie "Baby" ein. Hoffen wir also, dass der Bug von eBay zügig behoben wird ...

    Und vielen Dank an Stefan für den zügigen Fix von seiner Seite und die Neuordnung der Kategorien in w+h :!:

    Ich habe mir die Plattform und das hauseigene Verkäuferforum jetzt auch mal etwas genauer angeschaut.

    Abgesehen davon, dass es technisch wohl nicht immer einwandfrei funktioniert, die Optik/Struktur etwas zu wünschen übrig lässt und offenbar fast keiner außerhalb der Sammler-Community die Seite kennt/nutzt sehe ich für Buchverkäufer ein großes Problem darin, dass keinerlei bibliographische Angaben gemacht werden können. Es gibt hier keine Felder für Autor, ISBN, Erscheinungsjahr usw. - man ist darauf angewiesen, dass der Verkäufer das in seinen Beschreibungstext schreibt.

    Für den Bereich Antiquariat ab etwa 1970 (mit ISBN) sehe ich keine große Verbesserung, die Reichweite der Angebote zu erhöhen. Aber Stefan kennt das Sortiment der vielen whBook-Nutzer sicher besser um abschätzen zu können, ob es "lohnt" eine Anwendung zu programmieren. Die Verkaufsgebühren sprechen jedenfalls für einen Test ;)

    eBay hat in zwei Live-Chats Fragen zu den neuen Verkäuferstandards ab August beantwortet. Wer sie verpasst hat, kann hier nochmal nachlesen:

    http://community.ebay.de/t5/eBay-Chat/e…209/thread-id/2

    Es gibt leider kein Emoticon für "face-palm", aber bei einigen Antworten kann man sich wirklich nur noch an den Kopf fassen ...

    Meine Lieblingszitate:
    "Unser System zielt darauf ab, Reklamationen erst gar nicht entstehen zu lassen"
    und
    "Wir zielen damit darauf ab, dass die Gründe für negative und neutrale Bewertungen erst gar nicht entstehen."

    Ich wünschte mir auch, dass Problemkunden, die es nur drauf anlegen den Käuferschutz auszunutzen, gar nicht erst bestellen, oder zumindest vor Abgabe einer negativen Bewertung Kontakt aufnehmen, und dass die Post alle Lieferungen schnell und ordungsgemäß ausliefert. Aber 97,5% "mängelfreie" Transaktionen - wie es eBay definiert - sind utopisch.

    Einige Kommentatoren gehen davon aus, dass die ganze Geschichte nur dazu dient, den Rabatt auf die VK-Provision für Verkäufer mit Top-Bewertung langsam wieder abzuschaffen. Nach allem was ich bisher mit eBay erlebt habe, macht das den meisten Sinn - die neuen Standards machen jedenfalls keinen!

    Ich kenne einen Kollegen in Regensburg, der ist nach Weihnachten auch von der Post zu Citymail gewechselt. Er sagt, es ist zwar auch nicht perfekt aber sooo viel besser als die Deutsche Post. Er musste zuletzt einfach zu viele E-Mails a la "wo ist meine Bestellung" beantworten, außerdem hat es ihm die eBay-Servicequote versaut.

    Zur Zustelldauer kann ich nichts sagen, aber es scheint auf jeden Fall im Durchschnitt schneller zu gehen als Büchersendungen mit der Deutschen Post.

    Franklin, du kannst ja dann mal berichten wie der erste Monat bei dir lief!

    Per se würde ich so ein Buch nicht verkaufen. Das führt - meiner Meinung nach zu recht - zu Verwirrung beim Käufer.

    Möglichkeiten sind:

    - wenn vor VÖ - unbedingt warten!
    - wenn es ein unkorrigierter Vorabdruck ist - wegwerfen.
    - wenn Aufdruck auf dem Cover - wegwerfen.
    - für alles andere (Vermerk auf dem Schmutztitel oder Stempel am Buchschnitt) gibt es Lösungen bzw. dicken Edding. 8-)

    amazon sagt:

    Zitat

    Leseexemplare dürfen aus rechtlichen Gründen nicht angeboten werden


    Ich kenne zwar keine konkrete rechtliche Bestimmung, die dagegen spräche (ganz im Gegenteil, die Preisbindungstreuhänder sagen: "Es ist nicht zu beanstanden, wenn jemand etwa ein Buch geschenkt erhält und es über ebay oder den Amazon-Marketplace veräußert"), aber auch keins der mir bekannten Ankaufportale akzeptiert gekennzeichnete Leseexemplare ...

    Mal ein kleiner Bug von mir:

    Wir schicken nicht alle Bücher zu allen Portalen, sondern sortieren u.a. nach Preis vor. Wenn ich mir nun alle Bücher bis zu einem gewissen Preis herfiltere, dann den Haken setze "in Trefferliste weitersuchen" und nach dem Portal suche, für das die angezeigten Bücher gesperrt sein sollten bzw. noch keine Katalogsperre gesetzt ist, kommen die entsprechenden Treffer (für die man beim Anlegen halt vergessen hat, gleich den Haken in "Interne Daten" zu setzen). Dann gehe ich zu Bearbeiten - > Trefferliste für ein Portal sperren. Das funktioniert auch wunderbar, allerdings legt es jedes Mal einen neuen leeren Artikel mit der Bestellnummer "0" an.

    Das ist nicht weiter schlimm, aber manchmal nervig wenn man den Katalog auch nach anderen weiteren Kriterien überarbeitet.

    Zitat von Stefan

    Ich selbst teste mal gerade etwas intensiver Facebook mit meinem Bürokram-Shop und verballere einen 30,- EUR Gutschein für Facebook-Werbung, um mehr Fans für die Seite zu gewinnen. Aber der finanzielle Aufwand ist Wahnsinn. Aktuell muss ich für einen neuen "Fan" 0,62 EUR bezahlen... gut, dass es nicht mein Geld ist ^^


    Dann könnte dich das hier interessieren:

    http://www.youtube.com/watch?v=oVfHeWTKjag

    Zitat: "Advertising your page on facebook is a waste of money"

    :o:shock:

    Zitat von Franklin

    Oder will dann den Jahresbeitrag für 12 Monate im Voraus ?

    Ich hab woanders gelesen, dass der Betrag wohl im Voraus zu zahlen ist. Und wenn man vor Ablauf der 12 Monate kündigt, wird es ziemlich teuer:
    "Premium-Shop: Bei Beendigung des Jahresabonnements 1 Monat vor dem regulären Ende fällt eine Gebühr von 83,32 Euro an, für jeden weiteren Monat erhöht sich die anfallende Gebühr um 83,32 Euro."

    Was mich mal richtig freut ist, dass eBay tatsächlich die Gebühren in Medienkategorien senkt! Von 9% auf 8% Verkaufsprovision. Das nun auch Porto in die Berechnung einfließt, stört Verkäufer mit kostenlosem Versand nicht - die haben das Porto eingepreist und zahlen schon jetzt auf den Gesamtbetrag VK-Provision.

    Das andere "Kleingedruckte" hat es allerdings mal wieder in sich, besonders die neuen Verkäuferstandards zur Bestimmung des Servicestatus (Mängelquote) muss man sich genau durchlesen ...

    Alle Änderungen hier in der Übersicht: http://sellerupdate.ebay.de/spring2014/index

    Gibt es neue Erfahrungen von der "Zustellfront"? Haben sich die Zeiten verbessert? Oder habt ihr schon mal andere Dienste ausprobiert?

    Meine letzte ama-Bestellung (9,95 EUR - Buch) kam als DHL-Paket, meine letzte medimops-Bestellung mit der PIN-Mail nach 3 Tagen ... Von denen traut offenbar auch keiner mehr der Deutschen Post :o

    Du kannst in der Konfiguration zum eBay-Export selbst entscheiden, ob Bücher ohne Bild zu eBay gespielt werden sollen. In dem Fall wird von w+h automatisch ein "Dummy-Bild" erzeugt:

    http://faq.whsoft.de/index.php?solution_id=1048

    Sieht zwar erstmal nicht besonders schön aus, aber lieber so als tausende (oder gar Millionen :shock: ) Artikel gar nicht zu listen ...


    Ungerechtfertigte negative haben wir schon entfernen lassen, hier hilft auch der neue Grundsatz "Ein eBay- oder PayPal-Käuferschutzfall wird zugunsten des Verkäufers entschieden":
    http://pages.ebay.de/verkaeuferschutz/bewertungen.html
    Im Zweifelsfall von eBay anrufen lassen und das Problem schildern.

    Oder den Käufer höflich anschreiben und um eine Überarbeitung der Bewertung bitten, nachdem das Problem gelöst wurde.

    https://sellercentral.amazon.de/forums/message…1146073#1146073

    Offenbar gibt es im amazon Verkäufer Forum nun wieder zwei Moderatoren. Damit können wir endlich wieder auf etwas Einsicht ins amazon-Universum hoffen, und sind nicht mehr auf Meinungen und Ratschläge anderer vermeintlicher "Experten" angewiesen.

    Bisher scheinen sich die Beiträge auf das Unterforum "Hilfe für neue Verkäufer" zu beschränken, aber wer Fragen zu amazon hat, kann sich nun gern direkt an (hoffentlich) qualifziertes Personal wenden.

    Für die zum Glück wenigen Ausnahmen, wo es beim Bücher neu anlegen kein Cover von irgendwo gibt, haben wir eine alte Digitalkamera rekrutiert :)

    Das Prozedere ist aber doch recht aufwendig, weil man das Bild zurechtschneiden, die Größe ändern, vielleicht den Kontrast etwas nachbearbeiten und die Datei dann richtig benennen muss.

    Nachträgliches hochladen (die Bilder einfach in den Ordner 'Picture' schieben) geht glaube ich - zumindest mit der online-Version - nicht mehr, das Bild muss direkt in whBook zum Buch eingefügt werden. Und da ist es am einfachsten, das gleich beim Anlegen zu machen.

    Danke Stefan,

    denselben Versandservice für AT und Rest der EU einzustellen hat das Problem bei den betreffenden Artikel erstmal kaschiert, es wird nur noch eine Option angezeigt.
    (Du hast auch noch eine pm zu dem Thema.)

    Noch eine andere Frage: Kann man unter "Zahlungshinweise des Verkäufers" einen eigenen Text übermitteln? Wir verschicken bis auf wenige Ausnahmen auch gern auf Rechnung, unsere Bankverbindung für Überweisung ist aber nicht bei eBay hinterlegt. Das führt bei den vielen an Vorkasse gewöhnten Kunden aber doch häufig zu Anfragen, weil es ja nicht usus bei eBay ist ... Wenn man hier zusätzlich die individuellen Zahlungsmodalitäten erläutern könnte, würde das glaub ich sehr viele E-Mails ersparen :)

    Danke für die schnelle Antwort!

    Zitat von Stefan

    In den ShippingServiceDetails stehen ab und an die Lieferzeit-Angaben drin. Soll ich das irgendwo mit anzeigen, wenn es vorhanden ist?


    Ja bitte. Die Angabe von Lieferzeiten ist verbindlich bzw. wird sogar zur Pflicht ab Juni. Da sollten wir schon wissen, ob wir die mit den ausgewählten Versandarten auch einhalten können ...

    Außerdem hilft es bei der Frage nach "kostenlos und schnell". Ich hab gerade nochmal geschaut, die Artikel müssen - um dafür qualifiziert zu sein - innerhalb von drei Werktagen beim Kunden ankommen:
    http://pages.ebay.de/help/sell/fast-n-free.html

    Büchersendung ist zwar nicht dabei :( aber dafür bei Bearbeitungszeit von 1 Tag "Sonstige 1-2 Werktage" (und diverse Paket-Versandservices)

    Hallo Stefan,

    das sieht doch schonmal gut aus, danke!

    Der Königsweg wäre natürlich, wenn man je nach Gewicht verschiedene Versandservices angeben könnte. Also z.B. bis 1000gr als Büchersendung, darüber Paket. Ausland gern auch höher, mit der Einlieferungsliste kann man ja bis 5000gr als Büchersendung international verschicken ...

    Wobei sich auch die Frage stellt, ob man sich mit Büchersendung noch für "kostenlos und schnell" qualifiziert?

    Streichen kannst du auf jeden Fall

    Code
    57713    DE_DeutschePostWarensendungInternational    Deutsche Post Warensendung


    Diesen Service gibt es nicht bei der Deutschen Post ;)

    Und noch eine andere Frage: Inwieweit ist das ganze kompatibel mit den eBay-Rahmenbedingungen? Bzw. nutzt jemand von den Händlern hier schon jetzt diese, um verschiedene Versandarten abzubilden?