Beiträge von prehistory

    Vor ein paar Jahren war der telefonische Kundenservice von Ebay richtig gut. Wenn sie etwas nicht wussten, haben sie mich kurz warten lassen, während sie das nötige Wissen in Erfahrung brachten und sich dann noch entschuldigt, weil ich kurz warten musste. Das ist mir wesentlich lieber als wenn ich mehrmals weiter verbunden werde... Damals haben dort auch viele Studierende gejobbt. Ich hatte mal zufällig einen am Telefon, der hinterher meinen Sohn fragte, er hätte mit jemanden mit dem gleichen Nachnamen telefoniert, ob ich mit ihm verwandt sei. Er war der Freund eines Freundes oder so... Die Welt ist klein.

    Als ich das letzte Mal bei Ebay angerufen habe, war eine Mitarbeiterin am Telefon, die meine Frage nicht beantworten konnte und mutmaßte, wie das wohl sein könnte. Letzendlich war es dann doch anders, als sie gedacht hatte. Kann natürlich auch sein, dass ich zufällig an eine weniger engagierte Person geraten war. Amazon habe ich bisher immer schriftlich kontaktiert und hatte das Gefühl dass ein echter Mensch meine Fragen beantwortete.

    https://reclay-group.com/at/de/leistungen/bevollmaechtigter/

    Auf der Seite runter scrollen kommt man zum Bevollmächtigungsvertrag.

    Man zahlt in der billigsten Version einmalig 75 EUR und dann 75 pro Jahr. Die ersten 75 sind fällig, sobald man den Bevollmächtigungsvertrag ausgefüllt hat. Da solltest du die UST Id nicht vergessen, sonst kommt noch die österreichische Umsatzsteuer drauf.

    Dann kommt das Schreiben, dass man zum Notar muss und das Schriftstück, das man dort unterschreiben muss. Der Notar hat ca 25 EUR gekostet.

    Danach wollten sie dann die zweiten 75 EUR.

    Danach kam die Nachricht, dass sie nun die Registrierung vornehmen werden und dass es bis zu 3 Monate dauern kann.

    Dh ich habe bisher noch keine Mengen gemeldet, bin nicht sicher ob ich das dann nach der Prüfung gleich machen soll, oder am Jahresende rückwirkend, so wie es momentan zu sein scheint. Ich warte mal ab, was sie mir mitteilen.

    Ich habe Reclay als Bevollmächtigten genommen, weil ich dann dort auch den Entsorgungsvertrag machen kann. Dieser ist dort für kleine Mengen am günstigsten. (Für größere Mengen sind glaube ich andere günstiger). Ich habe sehr kleine Mengen nach Österreich, aber immer noch mehr als in andere Länder. Ohne Österreich käme ich bei Warenpost International nicht auf die Mindestmenge von 200 Sendungen.

    Der Vertrag für die Bevollmächtigung ist ein PDF, das man online ausfüllt. Ich habe erst dumm nachgefragt, wie ich denn meine Unterschrift auf den Vertrag bekomme. Ich dachte schon, ich muss den auf dem Handy mit dem Finger unterschreiben. Dabei unterschreibt man mit der Tastatur. Heraus kommen dann krakelige Buchstaben. :lol: Zum Notar muss man aber trotzdem.

    Eine Alternative ist zB die Deutsche Handelskammer in Österreich als Bevollmächtigter. Die schließen dann für dich bei einem Entsorger einen Vertrag ab.

    Vor Corona sah ich oft bei Haushaltsauflösungen eine Frau, die Porzellan kaufte. Irgendwann habe ich mich mal mit ihr unterhalten. Sie sagte, sie verkauft die Sachen über Ebay. Nur privat, aber sie würde es schon versteuern. Sie hat dann noch erklärt, wie und wo sie das bei der Stuererklärung angibt. Auch das geht, offenbar. .. Ein Gewerbe wollte sie nicht anmelden, da muss man ja so viele Sachen beachten, Widerrufsrecht und man kann abgemahnt werden...

    Eigentlich handelte sie ja gewerblich, indem sie die Sachen extra vorher einkaufte, um sie wieder zu verkaufen. Vielleicht ist das dem Finanzamt egal, solange die ihr Geld bekommen?

    Nun musste ich doch grade mal lachen. Ich bin fast 9 Jahre davon ausgegangen, daß ich hier 120 m2 habe. Meine Nebenkostenabrechnung sagt, daß ich 138 m2 habe. :lol:

    Das kann ja schon einen Unterschied machen. Vor allem wenn es in dem Haus mehrere Einheiten gibt und manche Kosten anteilig berechnet werden.

    Ja, ich denke, die versuchen alle auf 40 Cent oder knapp darunter zu kommen. Wenn sie zu viel verlangen, werden ihnen die Übergewinne abgezogen, aber sie sind auch nicht so blöd, viel weniger zu verlangen.

    Hmmm, Euro-Banknoten könnten gehen. Könnte man kostengünstig mit Pritt-Stift zu Verpackungsmaterial umfunktionieren. Die verkauften Bücher einfach darin einwickeln. Sollte sogar weltweit ohne Probleme funktionieren! Türkische Lira würde ich hingegen eher nicht nehmen. Könnte sein, dass sich das Papier unterwegs inflationär aufzulösen beginnt. 8)

    LG,

    Stefan - immer mit praktischen Tips hilfsbereit

    Interessante Idee 8) Also man darf ja eigentlich kein Bargeld mit der Post verschicken. Aber wenn das Bargeld quasi die Verpackung ist... hm, auf jeden Fall müsste man sich keine Sorgen machen, dass die Sendung jemals beim Empfänger ankommt. :lol:

    Bin die Kaufabwicklung da mal durchgegangen. Konnte da Lieferadresse in Deutschland auch nicht auswählen.

    Glaube werde den ganzen Kram erstmal so lange vergessen, bevor von der Plattform etwas gefordert wird.

    Meine hier ganz speziell natürlich EBay.

    Zu Frankreich gab es doch mal eine Mail, das zumindest Abebooks hier rechtlich das soweit absichert.

    Ja, genau, das ist jetzt bei AbeBooks in den neuen AGB. Das Entgeld haben sie wohl dieses Jahr für die Verkäufer übernommen, aber nächstes Jahr stellen sie uns das pro Sendung in Rechnung.

    Es lohnt sich nicht immer, aber ich finde schon, dass es dazu gehört. Wenn man Bücher verkaufen will, die hundert Jahre und älter sind, will der Kunde halt normalerweise wissen, was er da kauft. Gerade, wenn die Beschreibung etwas allgemein gehalten ist und kein Foto dabei ist.

    Telefonisch bin ich nicht immer erreichbar, sondern nur, wenn ich im Arbeitszimmer bin. Das Telefon, das bei der geschäftlichen Festnetznummer klingelt, habe ich so eingestellt, dass ich es vom Wohnzimmer aus nicht hören kann. Sonst hätte ich ja nie richtig Feierabend. Oft rufen ältere Leute an, die gerade noch so ins Internet kommen, aber mit dem online Bestellen überfordert sind.

    Ich bemühe mich, immer Anfragen von Kunden innerhalb von 24 Stunden so gut wie es geht, zu beantworten. Da kommt es schon mal hin und wieder vor, dass ich ein Buch von allen Seiten fotografieren soll oder aufschlagen, um nachzusehen, ob ein bestimmtes Gedicht enthalten ist.. und ja, es ist ärgerlich, wenn es enthalten ist, aber das Buch trotzdem nicht gekauft wird, oder dann ein sehr niedriger Preisvorschlag folgt. Trotzdem beantworte ich diese Fragen.

    In letzter Zeit habe ich ein paar mal selbst andere Anbieter (Händler oder privat) angeschieben und nett gefragt, ob sie mir ein Foto von einem Buch schicken können, weil ich für eine Kundin bestimmte Ausgaben suchte. Erstens, um sicher zu gehen, dass es das richtige Buch ist, zweitens, bei dürfiger Beschreibung, um den Zustand besser einschätzen zu konnen. Ich habe viele nette Antworten mit Fotos bekommen und die meisten Bücher dann auch gekauft. Aber der eine oder andere hat überhaupt nicht geantwortet.

    Heute schreibt mir ein Händler zurück:
    "Guten Tag!

    In dieser Preislage machen wir keine Fotos.

    Mit freundlichen Grüße"

    Das Buch kostet 12 EUR plus Versand. Ich habe zurück geschrieben, dass ich es dann nicht riskieren kann, das Buch zu kaufen. Sorry, falls das jetzt einer von euch war. Aber ich nenne ja keine Namen. Hat mich wirklich geärgert.